Pc formatieren?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Orkabohne
    Orkabohne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard Pc formatieren?

    Hi Leute,
    vorweg: Ich bin kein großer Computerkenner, darum bitte keine Fachausdrücke und genaue Erklärungen bitte
    Also. Ich habe momentan Win Home Prem 7 64-bit Version auf dem Rechner. Da ich davon ausgehe, einen Virus oder so etwas auf dem Pc zu haben und ohne hin schon wieder viel zu viel Müll drauf habe, möchte ich ihn doch ganz gern mal formatieren.
    Jetzt weiß ich nur nich wie, da mir immer dabei geholfen wurde.
    Muss ich irgendwas drücken, wenn der Pc hochfährt oder CD einfach einlegen und dann via Computer starten?
    Ich habe bis jetzt das Zweite probiert. Habe die CD eingelegt und das Setup gestartet. Jetzt weiß ich aber nicht welche Optionen ich anklicken soll und bin dann so weit gekommen, das er mich gefragt hat wo ich mein Betriebssystem installiert haben will (C / D / E). Aber ich weiß, das mein Kollege damals meine Festplatte halt in die 3 gespalten hat, ich würde aber gern eine andere Aufteilung haben, da er den Speicher auf den Festplatten maximiert hat. Auf C passt zum Beispiel nur 30GB (Da ist Win7 momentan drauf) und auf die anderen beiden passen ca 215GB drauf. Würde die Aufteilung halt wie gesagt anders haben, weiß aber nicht wie das geht.
    Und wenn er mich fragt, wo ich Win7 neu drauf haben will, sind die Festplatten alle schon mit Speicher belegt, den ich momentan halt noch drauf habe?
    Naja ich hoffe ihr wisst was ich meine.. Ja ich bin, wie ihr sicherlich merkt, ein totaler Computeranalphabet.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von thunderkrieger
    thunderkrieger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Hallo,
    Zum ändern (partitieren) deiner Festplatte brauchst du ein Partitions-
    programm: Klick
    Damit kannst du deine Festplatte in "Bereiche" unterteilen und wie gewollt bereiche ändern.
    Zum reinigen deiner Festplatte kannst du das tool Cleaner herunterladen,anleitung zur Bedienung findest du im wiki.

    gruß
    michael

  3. #3
    Avatar von Orkabohne
    Orkabohne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Aber er hat das IN der Installation gemacht und ohne Programm, bin ich der Meinung?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Erst einmal solltest du deine ganzen Daten sichern. Wenn man an den Partitionen arbeitet, kann es leicht zu einem Datenverlust kommen.

    Und dann wäre es am einfachsten, wenn du bei der Windows 7-Installation alle Partitionen löschst und dann wieder eine Partition (C: ) erstellst, wo du Windows installierst. Die anderen beiden Partitionen kannst du dann in der Datenträgerverwaltung erstellen (einfach dieses Wort in die Suchmaske von Windows 7 eingeben).

  5. #5
    Avatar von Orkabohne
    Orkabohne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Okai. Also hat sich bis jetzt erledigt.
    Mein Bruder war kurz zu Besuch, der hat mir den Anfang schnell gemacht.
    Pc ist also formatiert und alles so wie ich es will.
    Jetzt die letzte Frage: Wo kann ich sehen, ob ich alle Grafik-, Soundtreibert und so weiter installiert habe? Oder sind die automatisch drauf?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Einige Treiber findet Windows 7 von alleine. Ansonsten schaust du in den Gerätemanager. Dort wird dir angezeigt, mit welcher Hardware Windows Probleme hat (meist durch ein Ausrufe- oder Fragezeichen). Dann brauchst du meist nur noch den entsprechenden Treiber installieren.

  7. #7
    Avatar von Shadowaxel
    Shadowaxel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    hi

    ich empfehle "driver identifer" und everest
    wenns mit den runtergeladenen treibern von dort nicht geht, entfernst du diese über die systemsteuerung im geräte manager

    dann nimmst du everest und schaut dir die namen an von deiner verbauten hardware, die steht im prog, oder fragst deinen bruder was du hast :P

    dann gehst auf google gibst das produkt ein, hängst dein betriebsystem mit der richtigen bit version dahinter + das wort download
    os + bit version bekommst bei eigenschaften vom arbeitsplatz raus ^^

    dann sollte alles gehn, auf updater von irgendwelchen sachen würde ich verzichten die funzen meistens net so wie die sollten^^

    wenn du hilfe brauchst icq (474 795 052) und skype ( keinbockkeinflop)
    darf man das hier posten ?
    wer mich zuspammt wird gespammt :P


    lg

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dies ist ein Forum und kein Chat. Hilfe über ICQ oder sonstige Chatprogramme sollte nur im Notfall geleistet werden.

    Und wenn du deine ICQ-Nummer und Skype-Namen weiter gibst, solltest du das per PN machen und nicht öffentlich. Wenn du jetzt zugemüllt wirst hast du selbst Schuld.

    LG

  9. #9
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich hab ne Frage die hier reinpasst

    Wie formatier ich mein PC richtig?!

    Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber wird das komplette System zurückgesetz und alles gelöscht wenn ich mein PC formatiere?

    Bisher hab ich das so gemacht: Wind CD rein->Neustart->F12 drücken um die CD zu Starten->C: Partion löschen->Neue Partion erstellen->und Windows installieren... Wenn alles fertig ist und ich beim Wind Fenster angelangt bin, hau ich erstma die Update CD´s rein (Grafikkarte und Motherboard) einige Updates finden Windows selber und lädt diese automatisch runter.


    Ist es richtig so oder wie macht ihr das? Und wie/wo besorgt ihr euch die aktuellsten Patches? Ich hab grad nen Programm gefunden DriverAgent. Benutzt ihr das oder geht ihr gleich zur Herstellerseite und sucht nach Updates?

    Gruß

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich würde so vorgehen:
    Nach erfolgter Installation vom BS erkennt WIN 7 auch die Hardware und installiert eigene Treiber, insbesondere für die Netzwerkkarte. Damit gelangst du schon mal ins Netz und holst dir zuerst die fehlenden WIN-Updates und einen Virenscanner, den du anschließend aktivierst.
    Danach gehst du auf die Homepages deiner übrigen Hardware und besorgst dir die aktuellsten Treiber. Wer weiß schon, wie alt die auf deiner CD sind.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Raven86
    Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber wird das komplette System zurückgesetz und alles gelöscht wenn ich mein PC formatiere?
    Wenn du eine Festplatte formatierst, dann löschst du damit alle Daten, die dort gespeichert waren.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Sorry,
    ich hatte übersehen, dass die Neuinstallation erst noch erfolgen soll. Aber es ist klar dass in diesem Ablauf erst noch formatiert werden muss und dabei nichts mehr auf der FP bleibt.

Ähnliche Themen

  1. festplatten formatieren

    Von ProRechner im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:12
  2. Formatieren?

    Von Hansmann im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 04:10
  3. FORMATIEREN

    Von BEEMAN im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:57
  4. Formatieren

    Von Torres im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 11:53
  5. Formatieren

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz