Problem mit der Hz-Einstellung bei 2 Monitoren

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard Problem mit der Hz-Einstellung bei 2 Monitoren

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich vor ca. einer Woche mir einen neuen Pc gekauft habe ( das 1000 Euro Modell aus dem Bereich Kaufberatung " https://www.eforum.de/ideale_gaming_pc_t14483.html " ) habe ich nun Probleme mit einem Monitor. Nun aber mal von vorne.
    Besagter Pc wurde bei hardwareversand gekauft und zusammengebaut
    (haben die nicht so gut gemacht musste kleinere Fehler beheben. Unter anderem haben sie das verkabeln der Festplatte vergessen ... ).
    Außerdem habe ich mir zwei Samsung SyncMaster BX2335 zugelegt.
    ( Datenblatt: Technische Daten von BX2335 LED | Displays (Consumer & Multifunktions-Displays) von Samsung )

    Jene wollten natürlich auch gleich verkabelt werden was nur leider nicht möglich war, da die mitgeliefterten Kabel HDI zu VGA waren. Zwei Adapter aus der Schublade gekramt und es funktionierte. Natürlich auch zwei neue Kabel bestellt.

    Nun das Problem: auf dem linken Bildschirm, also meinem Hauptbildschirm fing das Bild an zu flimmern bzw. wurde immer wieder kurz schwarz, nachdem sich der Bildschirm im Ruhe-Modus befand, jedoch nur der Linke. Nachdem ich die Bildschirmaktualisierungsrate von 60Hz auf 59Hz geschraubt hatte funktionierte wieder alles einwandfrei, bis der zum Ruhe Modus. Nachdem ich wieder auf 60 Hz hochgestellt habe, was sehr lange dauerte, änderte dies nichts, weiterhin flimmerte der linke Bildschirm. Also wieder auf 59hz und es funktionierte wieder bis zum Ruhe-Modus. Es erschien auch eine Fehler Meldung in der Taskleiste: "Der Nvidia Treiber wurde wieder hergestellt" oder so ähnlich.
    Der neuste Treiber für die Grafikkarte ist drauf. Ich mutmaßte, dass es vielleicht an einem defekten Adapter läge, da nur der linke Bildschirm betroffen ist.
    Ich ersetzte also die alten Kabel mit den neuen bestellten. Dies änderte nur insofern etwas, dass der linke Bildschirm zwar nicht mehr flimmert, aber dauerhaft schwarz ist und nur funktioniert nachdem ich auf 59Hz runter und wieder auf 60 Hz Hochschraube. Nach dem Booten ist er eifnach nur schwarz. Der rechte funktionierte die ganze Zeit einwandfrei.

    Edit: So inzwischen funktioniert der linke nur noch auf 59 Hz auf 60Hz bleibt er einfach schwarz.

    So, woran könnte das liegen? Ich bin inzwischen überfragt deswegen wende ich mich so dringen an euch, damit ich gegebenenfalls noch etwas umtauschen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Xynio

  2. #2
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Da es sich um 2 Gleiche bildschirme handelt stelle mal den von rechts nach links und den linken nach rechts ob es dann genau so ist oder ob dann der rechte flackert.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mit welchem Kabel hast du denn jetzt die beiden Bildschirme verbunden? HDMI?

  4. #4
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Nein, beide mit DVI-Kabeln verbunden, habe an meiner Graka nur eine HDMI-Schnittstelle soweit ich weiß. Was meintest du eig. mit tauschen?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die Anschlüsse an der Graka tauschen und sehen welcher Monitor dann nicht funktioniert.

    LG

  6. #6
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also, das Tauschen hat nichts gebracht, nach dem hochfahren, funktionieren beide normal, sobald beide, nach länger nichtbenutzung, in den Ruhe-Zustand gehen, bleibt der linke schwarz. Sobald ich wieder die Hz Zahl des linken auf 59 setzte, ist wieder alles in Ordnung. Auf 60 Hz. bleibt der linke dauerhaft schwarz. Umtauschen oder liegt es an was anderem?

  7. #7
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Also das heißt als sie normal angeschlossen waren hat der linke geflackert.
    Dann hast du sie an der Grafikkarte getauscht und es hat immernoch der linke geflackert. Dann liegt ein Defekt am Monitor vor.




    ODER hast du den linken Monitor nach rechts gestellt und den rechten nach links (Seitenwechsel) gestellt.
    Ich meine damit ob nur ein Ausgang vom PC flackert oder beide.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also das heißt als sie normal angeschlossen waren hat der linke geflackert.
    Dann hast du sie an der Grafikkarte getauscht und es hat immernoch der linke geflackert. Dann liegt ein Defekt am Monitor vor.
    Nach meinem Verständnis kann es dann wohl kaum am Monitor liegen, denn dann hätte ja der rechte flimmern müssen. Also muss es ja an der Grafikkarte liegen, da der linke Monitor ja jetzt von dem anderen Ausgang der Grafikkarte gespeist wird.

    Hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromstecker, der angeschlossen werden muss?

    LG

  9. #9
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Oder der bildschirm is defekt dann kann die grafikkarte nix dafür.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Warum sollte er defekt sein wenn er am anderen Anschluss der Grafikkarte einwandfrei funktioniert ?

    Es scheint doch so als wenn die Grafikkarte es nicht schafft beide Ausgänge mit der gleichen Signalqualität zu beschicken - zumindest dann nicht wenn beide Ausgänge belegt sind.

    Oder es besteht ein Treiberproblem. Entweder mal ein/zwei Treiberversionen zurück gehen oder einen Generictreiber probieren.

    An einen defekten Bildschirm glaube ich erst als letztes.

    LG

  11. #11
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich habe verstanden das er nur die die ausgänge getauscht hat dann wäre der bildschirm der der spinnt.

  12. #12
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also, tut mir LEid, wenn ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe :P

    Der linke Monitor funktioniert nicht, ganz egal wie rum ich die beiden Monitore bei der Grafikkarte anschließe.


    Das Problem ist folgendes:

    Der linke Monitor funktioniert nach dem hochfahren ganz normal. Zu diesem Zeitpunkt ist er auf 59Hz eingestellt. Sobald jedoch der Ruhe-Modus in kraft tritt, weil ich mal 10 Minuten weg bin vom Pc, bleibt der linke Monitor schwarz.
    Erst nachdem ich die Hz-Einstellung des linken Monitors geändert habe ( z.B. auf 50Hz), funktioniert er wieder. Anschließend kann ich ihn auch wieder auf 59Hz stellen. Dabei bleibt der rechte Monitor immer auf 60Hz und funktioniert die ganze Zeit über einwandfrei.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist doch genau das was ich sage.

    Wenn du die Anschlüsse an der Grafikkarte tauscht, ist der linke Monitor ja nicht mehr der linke, sondern der rechte.

    Also liegt es an der Grafikkarte oder zumindest am Treiber.

    LG

  14. #14
    Avatar von Anlage96
    Anlage96 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Versuch mal beide Bildschirme an nem anderen pc dann haste gewissheit

  15. #15
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Soooo Hallo Leute,

    habe mich ja etwas länge nicht gemeldet, was wohl daran liegen mag, dass es Probleme beim Umtausch des Monitors gab ... ( Umtauschmodell ist auf dem Postweg verloren gegangen... ).
    Ich habe also den meinen linken Monitor ausgetauscht, gegen genau das gleiche Modell. Es hat sich was gebessert, aber es ist immer noch nicht perfekt.

    Wenn ich den PC starte, dann erscheint auch ganz normal auf dem linken Bildschirm die Windows Lade "Seite". Nachdem er mit dem Booten fertig ist wechselt das Bild ja normalerweise zum Desktop, welchen man auch sieht, jedoch nur auf dem rechten Bildschirm. Der linke bleibt schwarz.

    Lösung: Sobald ich die Hz.-Zahl vom linken, also von dem der immernoch schwarz ist, kurz nach unten setze und anschließend wieder hoch, also auf 60, geht er an und funktioniert einwandfrei. Hier kommt dann eine Fehlermeldung vonwegen dass der Nvidia-Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

    Kann ich etwas dagegen tun? Wenn ja was? vllt einen älteren Grafiktreiber installieren? Oder ist meine Grafikkarte einfach nicht geeignet für den Betrieb mit 2 Monitoren ?

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Das ist doch genau das was ich sage.

    Wenn du die Anschlüsse an der Grafikkarte tauscht, ist der linke Monitor ja nicht mehr der linke, sondern der rechte.

    Also liegt es an der Grafikkarte oder zumindest am Treiber.

    LG
    Ich bleibe dabei.....

    Ich bin zwar kein Monitorfachmann, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir das wenn ich den Monitoranschluss an der Grafikkarte von links nach rechts wechsele und das Problem nicht nach rechts wandert, wohl an der Grafikkarte was nicht stimmt.

    Und wenn ich den Monitor gegen einen neuen austausche und das Problem immer noch auf der linken Seite ist, ändert sich meine Meinung erst recht nicht.

    Das müsste dann ein Monitorserienfehler sein, der nur bei Zweischirmbetrieb und nur beim linken Monitor auftritt - das ist schon sehr unwahrscheinlich.

    Und woher weiß der Monitor überhaupt auf welcher Seite er betrieben wird - Künstliche Intelligenz ?

    LG

  17. #17
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Also,
    egal wie ich es drehe und wende, das Problem bleibt beim linken Monitor.
    (also der Linke auf meinem Schreibtisch)
    Ich habe die beiden Kabel für die Monitore an der Grafikkarte vertauscht, jedoch hat sich dadurch nichts verändert. Merkwürdiger Weise auch nichts an den Einstellungen, das Windows Start Symbol ist nach wie vor auf dem linken Monitor ( Schreibtischansicht) in der unten linken Ecke, obwohl der Monitor ja jetzt an den anderen Anschluss an der Grafikkarte dranhängt.

    Fazit: Windows scheint sich irgendwie die Einstellungen zu merken, bezogen auf die Monitore.

    Gut, das heißt, es könnte jetzt noch woran liegen? An der Grafikkarte oder am Treiber oder am Kabel?

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ich sage Grafikkarte oder Treiber, aber ich bin natürlich nicht allwissend.

    Bevor du also los rennst und eine neue Grafikkarte kaufst, solltest du noch andere Tests machen.

    LG

  19. #19
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hat jemand vllt einen Tipp welche Test ich noch machen kann?

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schau erst mal nach besseren Treibern.

    Und dann bleibt nur der Test von beiden Monitoren an einem anderen Rechner.

    Zur Not mit beiden Monitoren in einen "kleinen PC-Laden um die Ecke" gehen und dort an einem Rechner testen lassen.

    LG

  21. #21
    Avatar von Xynio
    Xynio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Leute,

    es hat endlich geklappt WUHUUUU , nach so viel Stress damit ... dabei war die Lösung eig. ganz einfach .... jetzt fühle ich mich echt dämlich ... Ich hatte den Graka-Treiber von der beigelegten CD aus installiert und der schien veraltet zu sein, mit der neuen Version aus dem Internet klapptjetzt alles

    Danke nochmal für eure Geduld und Hilfe,

    Xynio

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    schön das einem die Leute auch zuhören.....

    am 25.8. hab ich geschrieben:

    Oder es besteht ein Treiberproblem. Entweder mal ein/zwei Treiberversionen zurück gehen oder einen Generictreiber probieren.
    am 27.8 hab ich geschrieben:

    Also liegt es an der Grafikkarte oder zumindest am Treiber.
    gestern um 18.00 Uhr hab ich geschrieben:

    Also ich sage Grafikkarte oder Treiber, aber ich bin natürlich nicht allwissend.
    und gestern um 19.00 Uhr hab ich geschrieben:

    Schau erst mal nach besseren Treibern.
    Das ist wieder ein schönes Beispiel dafür das man einfache Dinge zuerst erledigen sollte.

    Merksatz für alle mit Grafikproblemen:

    Fehlerhäufigkeit bei Grafikproblemen sind:

    1. Treiber - falscher oder alter Treiber
    2. Treiber - alten Treiber nicht sauber deinstalliert
    3. Treiber - Treiber nicht kompatibel - Generictreiber probieren
    .....
    .....
    8. Grafikkarte - oder Bioseinstellungen
    ....
    ....
    ....
    15. Monitor defekt - kommt ziemlich als letztes in Frage

    Die Liste ist nicht vollständig, aber passt schon...

    Aber schön das dein Rechner jetzt vernünftig läuft.

    LG

Ähnliche Themen

  1. BIOS oder Software Einstellung gegen Notebook Defekt Boot Problem?

    Von ambitiousboy im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 15:12
  2. Zocken auf zwei Monitoren aber wie?

    Von Tommic im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 16:23
  3. 2 Monitoren

    Von b_wrex im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 17:59
  4. CPU Auslastung zu hoch bei zwei Monitoren

    Von High Jacker im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 14:53
  5. PC Einstellung

    Von chicca66 im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz