PC fährt nicht mehr hoch, Fehlermeldung Detecting array ... No disk reserved for RAID

3Antworten
  1. #1
    Avatar von devafrau
    devafrau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard PC fährt nicht mehr hoch, Fehlermeldung Detecting array ... No disk reserved for RAID

    Hi zusammen,

    mein PC lief bis gestern einwandfrei, ich habe auch nichts an ihm verändert. Als ich ihn gewtern starten wollte kam zunächst die Fehlermeldung "disk boot failure insert system disk and press enter...". Also habe ich das gemacht und bin dann im Menü auf Repair gegangen. Dort habe ich fixmbr eingegeben und seit dem, kann ich nicht mal mehr mit CD starten, jetzt kommt bei hochfahren nach "Detecting IDE drives ..." ein schwarzer Bildschirm und dann die Fehlermeldung "Detecting array ... No disk reserved for RAID use, RAID disabled"
    Jetzt will ich einfach nur Windows neu installieren, mir ist auch egal ob dabei alle Daten verloren gehen, aber ich komme ja nicht mal mehr in das Menü um neu zu installieren.

    Ich hoffe ich habe im richtigen Unterforum gepostet!

    Ich freue mich über jede Hilfe, denn ich bin hier echt am Verzweifeln!

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mache doch erst einmal eine Datensicherung:
    Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki

    Eventuell hast du im BIOS-Setup (ganz am Anfang beim Hochfahren F2, F12 oder Entf drücken) einen Menüeintrag mit RAID oder so ähnlich. Stelle den Eintrag auf disabled, wenn du ihn findest. Es hört sich nämlich danach an, dass du den OnBoard-RAID-Controller aktiviert hast.

  3. #3
    Avatar von devafrau
    devafrau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antwort, da sind 4 Einträge mit Raid unter den Punkten Sata 1 und Sata 2, habe auch schon versucht diese zu disablen, hat aber auch nichts geholfen. Eben ist mein PC so weit hochgefahren, bis ein blue screeen kam und da stand c00001a schwerwiegender fehler oder sowas und dann ist er runtergefahren. Ich will XP jetzt einfach neu installieren, aber komme nicht ins Installationsmenü, bei der Bootreihenfolge ist auch zuerst CD-ROM eingestellt... Hilfe!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nimm mal die Batterie vom Mainboard raus, warte kurz und setze sie wieder ein. Danach wirst du wahrscheinlich das BIOS-Setup wieder einstellen müssen (oftmals gibt es einen Menüpunkt Choose optimal settings oder ähnliches).

Ähnliche Themen

  1. Pc fährt nicht mehr hoch!

    Von dema93 im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 06:30
  2. Pc fährt nicht mehr hoch...

    Von Duni91 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:07
  3. Pc fährt nicht mehr hoch!

    Von somnus im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:44
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 19:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz