Desktop-Problem

21Antworten
  1. #1
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard Desktop-Problem

    Hey Leuds...
    ich habe mal ein äußerst komisches Problem. Ich versuche euch das mal zu schildern.
    Erstmal vorab. Mein Desktop bzw. der ganze Ordner ,,Eigene Dateien" befindet sich nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem.

    Heute ist mir aufgefallen, dass auf einmal Symbole von meinem Desktop fehlten. Ich hatte nicht wirklich Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen. Aber mir ist aufgefallen, dass ich auch auf einen Ordner auf dem Desktop nicht mehr zugreifen konnte. Er ließ sich einfach ohne Fehlermeldung nicht öffnen.
    Jetzt sind nur noch einige wenige Symbole auf dem Desktop vorhanden. Diese sind alle Shortcuts zu Programmen, welche ich auch noch öffnen kann.

    Wenn ich jedoch über ,,Eigene Dateien" auf den Ordner ,,Desktop" klicke, sind in dem Ordner alle Dateien und Ordner vom Desktop darin und ich kann auf alles zugreifen

    Ich habe quasi das Gefühl, als würde sich mein echter Desktop im ,,Nichts" befinden. Steuern kann ich ihn aber nur über Eigene Dateien

    Dazu kommt. Wenn ich auf meinem Desktop einen neuen Ordner erstellen will kommt diese Fehlermeldung:
    Der Ordner ,,Neuer Ordner" konnte nicht erstellt werden.
    Der angegebene Pfadname ist ungültig.

    Wenn ich zum Beispiel ein Lied auf meinen Desktop kopieren will, kommt ein Fenster, wo ich den Dateinamen auswählen kann. Darin steht:
    Das Ziel unterstützt keine langen Dateinamen. Geben Sie einen Namen für diese Datei an.
    Nach Ordner: (hier steht nix?!?!)
    Neuer Name: blablabla

    Ich hoffe, ihr könnt mir iiiiirgendwie helfen... Ich verzweifle hier gleich

    Liebe Grüße
    Philipp

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du schon in den 'Eigenschaften von 'Anzeige' > 'Desktop' > 'Desktop anpassen' das 'Wiederherstellen' versucht?:
    Name:  Bild000.jpg
Hits: 290
Größe:  27,6 KB
    Der Speicherort des Desktops in den 'Eigenen Dateien' erscheint mir auch falsch zu sein. Auch wenn du die 'Eigenen Dateien' auf einer anderen Partition ablegst, sollte der Desktop auf C:\ und zwar unter 'Dokumente und Einstellungen' und dann unter dem jeweiligen Nutzernamen liegen. Es gäbe ja die Option, dass mehrere Benutzer auf den PC zugreifen sollen.
    Du könntest also die Elemente, die du in > ED> Desktop vorfindest und auch bedienen kannst, in den Ordner 'Desktop' auf C:\Dokumente und Einstellungen verschiebst.
    Die bei mir abgebildeten Symbole sind von WIN XP ja vorgegeben und sicher auch bei dir vorhanden, es sei denn du nimmst die Haken raus.

  3. #3
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke erstmal für deine Antwort (:
    Das mit dem ,,Wiederherstellen" hat nicht funktioniert.

    Kann das sein, dass ich bei der Installation von Windows XP den Speicherort für die eigenen Dateien geändert habe? Hab ich wahrscheinlich gemacht, weil ich die Partition D größer gemacht habe als C und C somit nicht ausgereicht hätte
    Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass der Inhalt meines jetzigen Desktops der diesem Pfades entspricht: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

    Das ist der Pfad des Desktops, welcher eigentlich sonst immer bei mir auf dem Desktop war xD D:\Eigene_Dateien\Desktop
    Maaan... ich muss so oft das Wort ,,Desktop" benutzen, obwohl es jedes mal andere Bedeutungen hat ^^ Sorry, falls ich das zu unverständlich erkläre...

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    1.
    Kann das sein, dass ich bei der Installation von Windows XP den Speicherort für die eigenen Dateien geändert habe?
    Das ist so und es ist auch vernünftig:
    der ganze Ordner ,,Eigene Dateien" befindet sich nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem.
    Wenn du einen Rechtsklick auf das Icon der 'ED' auf dem Desktop machst sollte in den 'Eigenschaften' bei 'Ziel' die Partition stehen wo die ED liegen:
    Name:  Bild000.jpg
Hits: 238
Größe:  9,5 KB
    2.
    Zur eigentlichen Frage: 'Desktop'.
    WIN XP sieht vor, dass mehrere Benutzer auf den PC Zugriff haben.
    Wenn du allein den PC nutzt, bist du der Administrator und gleichzeitig der Benutzer (1). Wenn es mehrere Benutzer gibt, hat jeder einen eigenen Desktop und auch einen eigenen Ordner ED.
    In der Struktur des Explorers siehst du also auf der Bootpartition 'C' als erstes 'Dokumente und Einstellungen' und in diesen u.a. auch den Admin und die anderen Benutzer. Jeder hat dann auch untergeordnet einen eigenen Desktop. Da du von 'All Users' schreibst, gehe ich davon aus, dass du der einzige Benutzer bist und deshalb wäre der Desktop bei 'All Users' der, den du beim Start vorfindest. Angenommen, es gäbe einen 2. Benutzer, so könnte der in seinem Desktop andere Dateien oder Programme unterbringen.
    In der Systemsteuerung/Benutzerkonten wird das eingerichtet, was du dann unter 'Dokumente und Einstellungen' vorfindest.
    Warum sich bei dir von heute auf morgen diese Veränderung ergeben hat brauchen wir, denke ich, nicht weiter verfolgen. Von selbst wird das nicht geschehen sein.
    Einfacher ist es, dass du dir deinen Desktop (All Users oder Benutzer XY) wieder einrichtest: Da die Icons nichts weiter sind als Verknüpfungen kannst du unter C:\Programme die jeweiligen *.exe mit Rechtsklick > Senden an... > Desktop diese wieder erzeugen. Das Gleiche geht mit jeder beliebigen Datei, die du gerne auf dem Desktop haben willst.
    Ich hoffe, diese umständliche Erklärung hilft dir weiter, wenn du die Struktur des Explorers verinnerlichst.

  5. #5
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für deine Hilfe. aber mich bringt es trotzdem noch nicht weiter xD Der Befehl ,,senden an..:" funktioniert nicht. es passiert dann gar nichts und die verknüpfung taucht auch nicht uf dem desktop auf. außerdem: wenn ich das so machen würde und dateien auf meinem desktop ablegen würde, wären die dann doch auf der Partition C abgespeichert oder nicht???

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich gehe davon aus, dass deine Programme in dem Ordner 'Programme' unter C:\ liegen.
    Wenn du alle zugehörigen Dateien im rechten Fenster siehst, dann ist auch die *.exe dabei. Darauf >Rechtsklick und 'Senden an...' Damit entsteht eine Verknüpfung auf dem Desktop. Der Ordner mit dem Programm bleibt danach natürlich an Ort und Stelle.
    Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild000.jpg 
Hits:72 
Größe:77,1 KB 
ID:2601
    wenn ich das so machen würde und dateien auf meinem desktop ablegen würde, wären die dann doch auf der Partition C abgespeichert oder nicht???
    Nein, Dateien hast du ja in den Eigenen Dateien auf einer anderen Partition schon gespeichert. Es könnte aber sein, dass du eine oder mehrere zur weiteren und schnelleren Bearbeitung auf dem Desktop haben willst, z.B. weil du sie ergänzen oder fertig stellen willst. Dann wäre eine solche Verknüpfung praktisch.

    P.S.: Du hast noch nicht geschrieben, wie es sich bei dir mit den Benutzerkonten verhält, deshalb kann ich nur raten.

  7. #7
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hey nochmal,
    also ich nutze den PC allein. Es ist kein anderer Benutzer angemeldet.

    Und das mit dem ,,senden an Desktop" klappt nicht. Es erscheint dann nichts auf dem Desktop.
    Und meine Programme liegen auch auf der Partition D.

    Aber ich verstehe das nicht... Das hat immer geklappt. Ich konnte ganz einfach zum Beispiel ein Bild direkt auf dem Desktop speichern. Der Desktop, der quasi auf der Partition D ist. Und in den Systemsteuerungen habe ich wirklich rein gar nichts verändert, als das Problem auftauchte... HILFE

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    so langsam gehen mir die Ideen aus. Woher sollten diese ungewöhnlichen Veränderungen kommen wenn du nicht selbst irgendwie irgendwo eingegriffen hast?
    Deine Windows-Updates (incl. SP3) sind bis zum Tag des Ereignisses immer aktualisiert worden?
    Dein Virenscanner ebenfalls?
    Hast du schon eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Ereignis versucht? (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme)
    Wie groß ist deine Festplatte bzw. die Partitionen? Es bestand bei ausreichender Größe der Part. C:\ überhaupt keine Notwendigkeit, die Programme nicht auf der Bootpartition unterzubringen. In dem nicht seltenen Fall einer notwendigen Neuinstallation kannst du mit den ausgelagerten Programmen sowieso nichts anfangen sondern musst diese auch neu installieren.

  9. #9
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Updates habe ich immer gemacht. Vorhin habe ich den Virenscanner mal durchlaufen lassen (3 Stunden -.-) und er hat 8 Funde entdeckt. Alles Malware. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängen kann.
    Meine C Partition hat einen Gesamtspeicher von 37,5 GB, wovon 22,1 GB noch frei sind.
    Die Partition D ist 195 GB groß. Davon sind noch 137 GB frei.

    Wenn ich jetzt eine Systemwiederherstellung durchführe... Sind die Viren dann wieder da? xDD

  10. #10
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe gerade eine Systemwiederherstellung versucht... Ging nicht.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in Anbetracht deiner Konfiguration wage ich keine eindeutigen Aussagen. Ich würde diese Systemwiederherstellung machen und dann den Virenscanner noch einmal laufen lassen. Langfristig solltest du aber überlegen, ob du deine Programme wieder unter C:\Programme neu installierst, denn Platz wäre noch auf C:\ und im Übrigen auch auf D:\ wenn du dann dort nur die 'ED' speicherst. Klar, heutige Festplatten sind wesentlich größer aber ich komme auch noch mit weniger aus als du hast, aus. Ein exzessiver Müllsammler scheinst du nicht zu sein.

    P.S.: sehe gerade eine Überschneidung unserer Posts.
    Wie wäre es mit einer Neuinstallation? Die Daten könntest du doch von D:\ leicht extern sichern.

  12. #12
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Mhm :/ Aber das kanns doch jetzt echt nicht sein... ^^ Es muss doch eigentlich eine andere Möglichkeit geben?! Ich mein, es hat doch vor n paar Tagen noch echt alles geklappt
    Na ja mal gucken. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe (:

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du sagst, dass du nicht in die Software eingegriffen hast, also kann es doch nur von außen erfolgt sein. Wenn du keinen Wiederherstellungspunkt findest, musst du nachschauen (Arbeitsplatz > Eigenschaften > Systemwiederherstellung) ob letztere überhaupt aktiviert ist oder dort ein Haken sitzt.
    Wenn sie aktiv ist müsste man davon ausgehen, dass auch diese Funktion manipuliert wurde. Wie bist du mit den Funden deines Virenscanners umgegangen? Welchen benutzt du? Scanne auch mal mit
    Systemscan mit Malwarebytes ? eForum Wiki
    (Vor dem vollständigen Scan erst updaten!) Beseitige alles, was gefunden wird. Dann scanne mit HjT nach dieser Anleitung:
    HijackThis Scanner zum Auffinden von Schadprogrammen ? eForum Wiki
    und schicke uns das Logfile.

  14. #14
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Also ne, ich finde Wiederherstellungspunkte. Der PC startet dann auch neu, aber dann kommt eine Meldung, dass die Systemwiederherstellung nicht fertig gestellt werden konnte.
    Ich werde mich heute Nachmittag mal daran setzen. Danke (:

  15. #15
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Was mir bei der Installation gerade aufgefallen ist: Am Ende wird man ja gefragt, ob eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden soll. Ich habe ja angekreuzt. Die Verknüpfung ist jetzt auch tatsächlich auf dem Desktop

  16. #16
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Kleines Zwischenergebnis: Nach 3 Stunden schon 7 infizierte Objekte

  17. #17
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab das Logfile von dem programm ,,Malwarebytes" angehängt. Das andere Programm habe ich noch nicht durchlaufen lassen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  18. #18
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Aber dieses Programm ,,Malwarebytes" meldet ca. alle 10 Minuten in einer ,,Sprechblase" eine Bedrohung. Hab mal einen Screenshot angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auf jeden Fall ist also Malware auf deinem Rechner. Dein Virenscanner hatte es vorher auch gemeldet. Wie bist du damit umgegangen, und zwar bei der ersten Meldung als auch jetzt bei Malwarebytes?
    Es sollte jedenfalls eliminiert werden.
    Wir warten jetzt noch auf das Logfile von HjT. Zwischendurch solltest du immer auch mit dem CCleaner - Datenmüll entfernen ? eForum Wiki alles wegputzen lassen, was er findet.

  20. #20
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Ist das richtig, dass das irgendwie nur ein paar Sekunden dauert? Ich habe mich voll gewundert Aber das Logfile ist im Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das Logfile von HjT gibt auch nichts her, was den Vorfall erklären könnte.
    Bei einem erneuten Scan kannst du
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    fixen.
    Des weiteren solltest du überprüfen ob diese unbekannten Einträge dir etwas sagen, sonst das zugehörige Programm in der Systemsteuerung oder mit dem CCleaner/Extras deinstallieren:

    D:\Programme\Kies\Kies\KiesTrayAgent.exe

    O4 - HKLM\..\Run: [icPlus] REM C:\Programme\icPlus\icPlus.exe

    O4 - HKCU\..\Run: [KiesPDLR] D:\Programme\Kies\Kies\External\FirmwareUpdate\Kie sPDLR.exe

    Mir bleibt damit nur noch nach, dir noch einmal zu raten, dein System neu aufzusetzen. Du siehst ja, dass auch andere User zu deinem Problem keine anderen, besseren Ideen haben.

  22. #22
    Avatar von beachoflip
    beachoflip ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Okay werd ich tun.

    Kies ist quasi mein Verbindungsprogramm meines Samsung Handys.
    Und ICplus ist ein Zusatzprogramm für ICQ :/
    Mhm... mal schauen.
    Aber danke nochmal (:

Ähnliche Themen

  1. Habe ein Problem am Desktop!!

    Von Max15 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:11
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:48
  3. Desktop

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz