Sind Anwender Tools wie Tune Up & Co noch sinnvoll?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Sind Anwender Tools wie Tune Up & Co noch sinnvoll?

    Im Hinblick auf Win7 fragt man sich doch eigentlich, ob sog. Anwender Tools wie Tune Up u.a. noch sinnvoll sind und ihre "Daseinsberechtigung" haben.
    Wir hatten kürzlich die Diskussion gerade über Tune Up, das ja ordentlich ins System eingreifen soll.
    Ich selbst nutze CCleaner und Tune Up, habe mit beiden Programmen aber nie Probleme gehabt.
    Wahrscheinlich reicht ohnehin der CCleaner.
    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Windows 7 hat eigentlich genug eigene Funktionen an Bord, um sich selbst "sauber" zu halten. Der CCleaner kann sinnvoll sein (u.a. weil er auch recht simpel alle Browserdaten löscht), kann aber m.E. auch vernachlässigt werden.
    Meine aktuelle Windows-Installation ist jetzt ca. 1 Jahr und 2 Monate alt und funktioniert wie am ersten Tag. Ich benutze den CCleaner vielleicht einmal im Monat, um den Browser-Cache komfortabel zu leeren.

    TuneUp erscheint mir da komplett überflüssig, zumal auch noch kostenpflichtig. Der einzige Vorteil ist, dass man tiefgreifende Systemeinstellungen mit einer komfortablen Bedienoberfläche vornehmen kann - aber das geht auch mit ein wenig googeln und Einträgen im Reg-Editor.

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Windows 7 hat eigentlich genug eigene Funktionen an Bord, um sich selbst "sauber" zu halten.
    Genau das war die Ausgangsdiskussion, die wir kürzlich hatten.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das Schlimme an Tuneup ist das es dir unter Umständen dein System komplett verhunzt. Der CCleaner hat alles was man braucht um Windows frisch zu halten, egal ob das der Cache ist oder auch mal ein paar Autostarteinträge die zur Bremse werden.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Tools Must Have

    Von Benutzername1 im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 17:59
  2. Firefox-Anwender sollten Java-Plug-in deaktivieren

    Von Mr. X im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 16:51
  3. Musik Tools

    Von rudolfo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:02
  4. 76er suchen noch members sind ein Coduo clan

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 16:43
  5. Tools zum Entfernen von Spyware

    Von computerdirk im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 08:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz