Wichtige Tools Must Have

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Benutzername1
    Benutzername1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    68

    Standard Wichtige Tools Must Have

    Hallo ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit Win7 Pro Serv. P 1

    Würe gerne wissen, welche Tools man haben muss, also ich habe CCLEANER mir geladen.

    Aber was sollte man noch so haben...ich rede von programmen die alles optimieren und in Schuss halten...Was kann man da gebrauchen?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    1. ein Virenschutzprogramm (wenn man das auch als 'Tool' bezeichnen will). Und wirklich nur eins, da mehrere sich behindern können.
    2. dafür sorgen das Updates dafür wie auch für WIN und andere Programme geholt werden.
    3. Bei Installationen von Programmen unnötige Zusatzteile wie Toolbars abwählen.
    4. Von Zeit zu Zeit eine Defragmentierung durchführen (die WIN 7-eigene reicht)
    5. Von Optimierungssoftware ist abzuraten. Damit kann man mehr Schaden anrichten als sie nützen.
    5. Im Autostart die Programmstarts deaktivieren, die man nicht unbedingt gleich zu Beginn und ständig einsetzen will. Sie starten mit etwas Zeitverzögerung auch so.
    Das Wichtigste:
    Kopf einschalten!

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hier die Liste aller zusätzlich bei mir installieren Programme.
    Ich habe anstatt der Windows-Firewall noch Zonealarm (ohne Virenschutz-Plugin) installiert.

    Mit der Windows-Firewall lässt sich ausgehender Traffic nicht ohne grossen Mehraufwand blockieren. Viele Programme schicken unerwünscht Daten raus und das möchte ich nicht.


    > 7-Zip
    > Adobe Flash Player
    > Adobe Reader
    > CCleaner
    > CrystalDiskInfo
    ElsterFormular
    FileLocator Pro
    Google Chrome
    iTunes
    > Malwarebytes
    > Microsoft Security Essentials
    > Mozilla Firefox
    > Mozilla Thunderbird
    Nero
    > PDFCreator
    Speccy
    TeamViewer 8
    True Image 2013Acronis
    TrueCrypt
    ViM
    > VLC
    VMware Player
    ZoneAlarm Free Firewall

    Meine Empfehlungen habe ich markiert.
    Beim Virenscanner musst du mal schauen. Der Microsoft-Scanner fügt sich super ins System ein, wurde jetzt aber schon in mehr als 2 Fällen von diesem BKA-Virus ausgetrickst.

  4. #4
    Avatar von Benutzername1
    Benutzername1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    68

    Standard

    ok danke, und gibt es etwas bestimmtes was man beachten sollte bei WIn7 Pro, muss man evt paar sachen abstellen oder einstellen?
    Insider? Tipps Tricks?

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich habe nur das hier geändert:
    Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > erweitert > visuelle Effekte > für optimale Leistung anpassen

    Du kannst ja mal schauen, ob du da alles von den Effekten brauchst.

    An der Registry und an den Diensten würde ich nicht rumspielen. Da hast du nachher mehr Schaden als Vorteil (Punkt 5 von @Schmidtchen).

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Vom Adobe Reader würde ich abraten. Das hat zu viele Sicherheitslücken und ist zu anfällig, was Schadsoftware angeht. Lieber eine Alternativsoftware nehmen, wenn man PDF-Dateien nur anschaut - z.B. den bekannten Foxit Reader oder den schnellen SumatraPDF Reader.

    Der Adobe Flash Player ist auch oftmals ein Angriffsziel, das im Browser benutzt wird. Dagegen hilft oftmals das kleine Firefox-Addon Flashblock. Damit werden Flash-Inhalte erst abgespielt, wenn man es ausdrücklich erlaubt. Für Firefox gibt es noch mehrere weitere Addons, die die Privatsphäre und Sicherheit erhöhen.

    Als Alternative zu Nero kann ich InfraRecorder empfehlen. Das Programm ist klein, schnell und einfach zu bedienen.

Ähnliche Themen

  1. wichtige Fragen zum thema neuinstallation

    Von yannick10 im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 15:08
  2. Hilfe Wichtige bilder auf der Festplatte

    Von DarkmenX im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:00
  3. Musik Tools

    Von rudolfo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:02
  4. Wichtige frage!! (Gamecam)

    Von Bruce28 im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:30
  5. Habe eine wichtige Frage zu PAYPAL!

    Von Lisa_Love im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 13:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz