Serienmails mit Win Live Mail

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Hallwag
    Hallwag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard Serienmails mit Win Live Mail

    Hallo, ich benutze Windows 7 / 64 Bit und zum Mailen nehme ich Windows Live Mail. Nun möchte ich eine Serienmail mit 200 Empfängern verschicken. Wie es gemacht wird, ist mir klar, nur falls von diesen 200 mail-Adressen 5 veraltet oder ungültig sind, bleibt Live mail beim Versenden immer bei einer falschen e-mail-Adresse hängen. Nun die Frage: Wenn Live Mail z.B beim Buchstaben "D" einer mail-Adresse hängen geblieben ist, wurden dann die gültigen e-mail-Adressen ab "E" auch nicht verschickt? Wenn ich dann die falsche mail-Adresse herausgenommen habe und die mail nochmal verschicke, bekommen doch die Empfänger von "A" bis "C" die mail gleich ein zweites Mal?
    Oder soll ich nach dem Entfernen der falschen mail-Adresse die Nachricht nur an alle Empfänger ab dem Buchstaben "E" verschicken??
    Also nochmal: Wie gehe ich vor, wenn bei 200 Adressen einige ungültig sind und die Nachricht doch nicht doppelt bei manchen Empfängern ankommen soll??
    Also ich versende eine mail an 200 Adressen, klicke auf "Senden" und bekomme nach 2-3 Sekunden eine Meldung, dass z.B. eine Adresse nicht versandt werden konnte. Dann entferne ich diesen Empfänger aus der Liste und verschicke die mail nochmals, worauf mir nach 2-3 Sekunden eine weitere mail-Adresse angezeigt wird, die nicht funktioniert hat. Man kann doch beim Versenden sich ein Fenster wie bei Outlook anzeigen lassen, das den Fortschritt anzeigt. Dabei kommt aber kein Balken, sondern nur die Fehlermeldung für eine ungültige Adresse. Dass die mail nicht versandt wurde, sehe ich daran, dass im Ordner "Gesendete" keine entsprechende mail auftaucht. Allerdings weiss ich nicht, wie lange das Senden einer mail an 200 Adressen dauert.
    Vielleicht muss ich nur etwas warten? 5 oder 10 Minuten?? Oder ist es von der Zeit her egal, ob ich eine mail an eine Adresse verschicke oder an 200 ??

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das kommt ganz darauf an, wie der Mailserver deines Anbieters eingerichtet ist. Normalerweise sollte er alle E-Mails einzeln ausliefern und bekommt dann (von den Empfänger-E-Mail-Servern) eventuell einzelne Fehlermeldungen zurück, dass die Adresse nicht (mehr) stimmt. Aber wenn du sichergehen willst, dann frage mal deinen E-Mail-Anbieter.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du kannst auch den Header von der Mail im Ordner gesendete Objekte anschauen. Dort sollten alle Empfänger stehen, an die die Mail rausgegangen ist. Normalerweise läuft das durch und nur für die falschen Adressen bekommst du eine Fehlermeldung per Mail zurück - also so wie Spyx gesagt hat.

    LG

  4. #4
    Avatar von Hallwag
    Hallwag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich kann also bei GMX nachfragen, wie dort serienmails behandelt, also verschickt werden.
    Ist es denn richtig, dass ich nach dem Versenden solcher serienmails an knapp 200 Empfänger erst einmal 5-10 Minuten warten sollte, um zu sehen, was durchgegangen ist und was nicht?
    Normalerweise werden also die e-mail-Adressen beim Senden nacheinander abgearbeitet und das Versenden wird dabei nicht unterbrochen? Ist das so richtig? Erst nach einer gewissen Zeit bekomme ich dann von mailer Daimon die Quittung, wie erfolgreich das Senden war?
    Ich will mit diesen Adressen nicht zu viel experimentieren, da die Adressen oft recht hochkarätig sind! Es ist Vorsicht geboten.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    So sollte es sein....

    Verschickst du denn die Mails über ein Mailprogramm ?

    In einem Mailprogramm siehst du ja wenn das Senden beendet ist. Dann kannst du auch im Ordner "gesendete Objekte" die Mail anschauen und dort auch den Mailheader anschauen.

    Beim Thunderbird geht das entweder über die Detailansicht oder über Ansicht / Nachrichten-Quelltext

    Dort solltest du sehen ob er nach der ersten falschen Mailadresse abbricht oder ob er durchsendet.

    LG

  6. #6
    Avatar von Hallwag
    Hallwag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Es geht um den GMX-Account der Freundin. Sie verschickt ihre Serienmails per Windows Live Mail. Früher hatte sie noch Outlook Express. Da war es ganauso beim Versenden von Serienmails.Man wusste nie, ob das Senden abgebrochen wurde oder nur so lange dauert. Sie will wohl nicht auf Thunderbird umsteigen (zu bequem). Wenn ich den Fortschrittsbalken sich bewegen sähe, wären mir auch die wenigen mail-Adressen, die nicht tuen egal. Aber ich weiss eben nicht, ob das Senden so lange dauert, oder ob es unterbrochen wurde und neu gestartet werden muss. Würde denn der Einsatz eines zusätzlichen Programms wie z.B. dem "Supermailer" da helfen??

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Keine Ahnung was Supermailer ist....

    Die Sendezeit kommt ja immer auf den Internetanschluss, die Anzahl der Mails und die Größe der Mails an, da kann man aus der Distanz kaum was zu sagen.

    Ich würde warten....wenigstens eine Weile lang...

    LG

  8. #8
    Avatar von Hallwag
    Hallwag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    OK, allen vielen Dank. Werde die verschiedenen Lösungsansätze mal testen und auch bei GMX nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Windows Live Mail: IMAP oder POP3?

    Von Seba im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 21:09
  2. Umstieg von Outlook auf Windows Live Mail

    Von Boss im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 10:03
  3. Adressbuch nach Windows Live Mail importieren

    Von Q-Max im Forum Windows 7
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 14:31
  4. Windows Live Mail Anmeldeproblem

    Von telecaster95 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 15:05
  5. Windows Live Mail - Desktopbenachrichtigung

    Von Stefan im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 10:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz