PC400 RAM läuft nur auf PC266

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PC400 RAM läuft nur auf PC266

    Hallo, ich bin's mal wieder.
    Ich hatte damals ja das Problem mit dem kaputten Mainboard (Kondensatoren ausgelaufen) und habe mir dann nach viel zu langer Bedenkzeit ein ABIT NF7-SL gekauft mit 1024MB Samsung PC400 dazu. Zu Beginn wurde im POST noch PC400 angezeigt, aber - ich weiss nicht mehr genau wie's war - dann musste ich alles nochmal auseinandernehmen wegen Problem mit Lüfter und als dann alles lief sah ich plötzlich nur noch PC266 in der Anzeige.

    Ihr werdet nun erstmal die Standardfragen an mich haben:
    1. Unterstützt das Board PC400?
    - Das ist ja durch Angabe des Boards schon geklärt. Ausserdem stand ja mal irgendwann PC400 da, von da her...
    2. Sind die Slots korrekt besetzt?
    - Ziemlich sicher. Ich habe wieder genau die gleichen Slots benutzt. Wobei das Handbuch meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig in der Beschreibung ist, aber es läuft ja - auch mit Dual Mode auf jeden Fall, wird angezeigt - und ansonsten gibt es keine Probleme.
    3. Ist ein langsamerer RAM verbaut?
    - Es sind 2x 512MB-Riegel, beide sind identisch.

    Ich kenne mich nicht hundert pro mit RAM aus und habe gelesen, dass es Single Side und Dual Side besetzte RAM gibt. Ich weiss nicht genau wo der Unterschied liegt bzw welche Probleme die eine oder die andere Variante auslösen kann. Liegt es vielleicht an sowas?
    Oder werden die Riegel per BIOS irgendwie ausgebremst? Ich hab zwischendrin mal einen CMOS Reset gemacht (weil ich erst nicht wusste wie ich die SATA-Platte anspreche...), wurde da eventuell was überschrieben das schon voreingestellt war (der Gedanke kommt mir übrigens gerade erst...müsste ich mal nachprüfen)?

    Bin dankbar für Vorschläge!
    Es ist nicht lebenswichtig, weil ich nicht mehr Hardware-intensive und neueste Spiele zocke, aber ärgerlich wenn man nicht das volle Potential der benutzten Hardware ausnutzen kann.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also so wie du es schreibst ( CMOS-Clear ) bin ich mir ziemlich sicher das sie einfach durch eine fehlerhafte Timing bzw. Takteinstellung im Bios mit der langsamsten geschwindigkeit laufen...

    Single Side bedeutet das die Speicher-Schaltkreise nur auf einer Seite des Speichermoduls sind, bei Dual Side sitzen sie auf beiden Seiten. War früher mal ein Problem, heutzutage aber nicht mehr...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hab mich im BIOS nach Einstellungen umgesehen. Das einzige was da zu finden ist: CPU FSB/DRAM ratio unter SoftMenu Setup (Abit NF7 Board mit Award Bios ist das). Steht auf "automatic". Vermutlich funktioniert das irgendwie nicht ganz korrekt. Vorschläge was man da sonst einstellen könnte?

  4. #4
    Avatar von LordDiggler
    LordDiggler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2005
    Beiträge
    174

    Standard

    hoi,

    auf was kannst du denn von "automatic" aus wechseln? wirst da ja bestimmt n paar auswahlmöglichkeiten haben, oder?!

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Klar, jede Menge. 5/6 und sowas. Und "by SPD" müsste laut Handbuch auch dabei sein.

    Ich glaube ich hab ausser Acht gelassen, dass die CPU nur mit 266 FSB läuft und bei der Einstellung "automatic" werden beide angeglichen. Wenn ich es auf "by SPD" stelle müsste der RAM abgefragt werden und dann wieder auf 400 laufen.
    Also hab ich momentan nichts von dem schnelleren RAM, richtig?
    Was nicht weiter schlimm ist, weil man den Unterschied bei meinem System sowieso nicht merkt...

    Ich denke das ist das eigentliche Problem. Ich hätte mal früher ins Handbuch schauen sollen...
    Muss dann wohl auf "by SPD" voreingestellt gewesen sein und durch CMOS Reset und/oder Performance-Einstellungen im BIOS hab ich das verändert.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    genau. Wenn du auf by SPD wählst, dann versucht das Bios die Werte auszulesen die im Speichermodul hinterlegt sind und konfiguriert es entsprechend...

Ähnliche Themen

  1. Läuft Battlefiled 3 [Bei mir...] ???

    Von FreeZzeR im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 16:07
  2. Win 7 läuft nicht

    Von evifrank im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 13:18
  3. Die Festplatte läuft...und...läuft...

    Von niccelced im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:56
  4. Pc läuft nicht

    Von newbie noob im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 08:16
  5. CPU für FSB 133 läuft nur mit FSB 100

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 14:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz