Neuer PC=Kein Plan

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard Neuer PC=Kein Plan

    Hallo eforum.de User,

    ich hab folgendes großes Problem.

    Ich hab mir im Januar einen PC gekauft, den ich für einen Super Ultra High Gamer PC hielte und hab mich erst nach den Kauf (sehr schlau von mir -,-) mich mit Hardware von PCs außereinander gesetzt und hab festgestellt das der PC nicht wirklich so ein "Monster" ist wie ich am Anfang dachte.

    Jetzt hab ich halt mein Geld zurück bekommen und will mir einen neuen kaufen und jetzt kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.

    Mein Budget liegt bei 1.200,00 €.

    Ich hab zwar paar PCs in Ebay nach gekuckt, die Preistechnisch passen, aber bei den ich nicht weiß ob du auch wie beim letzten billige Teile reingesetzt worden sind. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir von den Angaben einen Preisgünstigen PC raussuchen könntet.

    Dies sind meine Vorstellungen:

    Prozessor: Ich will unbedingt ein Intel Prozessor und hab mich deswegen in den i7-2600K verguckt. Jetzt weiß ich nicht ob er aus der 1. oder 2. Generation stammt und ob das 2700K Modell besser ist.

    Grafikkarte: Ich wollte eigentlich eine GTX 580 kaufen, aber ich weiß nicht von welcher Firma. Die Firma sollte Qualität haben und auch nicht sehr teuer sein.

    RAM: Ich hätte gerne 16 GB 1600Mhz

    Gehäuse: Bitte etwas im Gamer Still

    Mainboard: Halt ein gutes was sich blicken lässt und zum Prozessor passt.

    Netzteil: Bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube 700W wären gut oder braucht man mehr?

    Festplatte: Also der PC den ich im Auge habe, hat 2TB 6GB/s SATA 3. Ist es gut? Wenn es zu teuer wird dann passt auch 1TB

    Kühler: Kühler muss halt ins Budget rein passen.


    Ok ich hoffe man hat einen Überblick über diesen verwirrenden Text.
    Hier nochmal der PC den ich im Auge habe.

    Gamer PC Intel Core i7 2600K 4x4,4GHZ 16GB DDR3 GTX580 2TB SATA3 / USB3.0 | eBay



    Ist der PC gut oder ist der auch nur aus billig Teilen gemacht wie mein letzter und kann ich mir für das Gleiche Geld oder bisschen weniger oder mehr einen besseren PC holen oder würde es viel mehr kosten.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich hab zwar paar PCs in Ebay nach gekuckt, die Preistechnisch passen, aber bei den ich nicht weiß ob du auch wie beim letzten billige Teile reingesetzt worden sind. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir von den Angaben einen Preisgünstigen PC raussuchen könntet.
    Vergiss das. PC's von eBay sind meißt große Blender und haben keinerlei Qualität bei den wichtigen Teilen wie zum Beispiel beim Netzteil.

    Ein i7 brauchst du nicht zum zocken. Der ist 1% schneller als ein i5. Die HyperThreading Funktion, die den i7 bei bestimmten Anwendungen schneller macht, nutzt kein Spiel.

    16GB sind ebenso überdimensioniert. 8GB reichen da vollkommen. Die werden noch nicht einmal genutzt von den Spielen.

  3. #3
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Nitron
    Gehäuse: Bitte etwas im Gamer Still
    Das ist immer Geschmacksache. Du kannst ja mal auf Caseking.de gucken.
    Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, kannst du dir auch ein Monster wie meins kaufen (BitFenix Colossus Venom Edition). Aber das kostet natürlich auch mehr und das sollte nicht auf kosten der Hardware gehen

  4. #4
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Vergiss das. PC's von eBay sind meißt große Blender und haben keinerlei Qualität bei den wichtigen Teilen wie zum Beispiel beim Netzteil.

    Ein i7 brauchst du nicht zum zocken. Der ist 1% schneller als ein i5. Die HyperThreading Funktion, die den i7 bei bestimmten Anwendungen schneller macht, nutzt kein Spiel.

    16GB sind ebenso überdimensioniert. 8GB reichen da vollkommen. Die werden noch nicht einmal genutzt von den Spielen.
    Vielen dank das du mich darauf aufmerksam machst. Naja der PC wird dann nicht nur für Gaming genutzt und mit i7 hab ich halt bessere Erfahrung gemacht als mit i5. Was die 16 GB Ram betrifft weiß ich bescheid. Ich wollte ,abgesehen von der Sache das manche Spiele unglaublich viel RAM fressen um den Spieler zufrieden zustellen, auch mal für die Zukunft vorsorgen.

    Jetzt hast du mir folgende Fragen aufgestellt: Würdest du mir vom PC im Link abraten? Muss ich für die "gleiche Leistung" mehr bei anderen Geschäften bezahlen? und kennst du vielleicht einen günstigten PC Konfigurator oder wäre es günstiger selber die Teile zukaufen und selber zusammen zuschrauben?

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kein Spiel der Welt braucht 16GB RAM. Selbst 8GB brauchen die jetzigen Spiele nicht wirklich. Aber wenn du 16GB haben willst dann sollst du die natürlich auch haben. Ist ja dein Geld.

    Du hast bessere Erfahrung mit nem i7 gemacht als mit nem i5? Das ist glaube eher Einbildung als Tatsache. Wie gesagt ist er bei Spielen 1% schneller. Bei Filmen, Musik, Internet und Office reicht ja selbst ein uralter DualCore. Da mach der i7 also dem i5 auch nichts vor.

    Wenn du allerdings andauernd HD-Videos renderst oder 3D Anwendungen erstellst, dann ist der i7 besser. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld. Die Wahl liegt natürlich bei dir

    Zum eBay Produkt rate ich ab. Hört sich erstmal gut an aber mehr auch nicht. Ich stell dir nachher mal was zusammen mit hoher Qualität OK?

    PS:
    Was spielst du denn so und was machst du denn noch damit?

  6. #6
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Zum eBay Produkt rate ich ab. Hört sich erstmal gut an aber mehr auch nicht. Ich stell dir nachher mal was zusammen mit hoher Qualität OK?

    PS:
    Was spielst du denn so und was machst du denn noch damit?
    Ich danke dir schon vorwegs.

    Der PC wird hauptsächlich von mir und einen Freund benutzt.
    Ich brauch den PC nur für Arbeit und Spiele und er wie du es schon erwähnt hast braucht er es für Video rendern.

    Bei mir werden normalerweise 2GB bei ganz normalen Betrieb verbraucht. Dazu kommt es das ich mehrere Programme wie (Word und Firefox) offen lasse und jetzt kommen wir zum Sorgenkind. Sims 3 und Minecraft sind das Problem.

    In Sims 3 gilt folgende Regel (zumindestens bei mir): Je mehr RAM desto mehr los und desto flüssiger.
    Bei Minecraft werden 4 GB fürs flüssiges Spielen mit HD Texturepack und Mods benötigt.

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok, wenn dein Kumpel Videos rendert dann brauch er viel Rechenleistung und ebenso viel RAM. Insofern sind die 16GB genau das richtige.

    Um mal auf den PC von eBay zurück zu kommen. Ich hab vorhin mal draufgeklickt und überflogen und mir ist das Wort LC-Power sofort aufgefallen. Danach habe ich auch gesucht weil das in "solchen" Rechnern verbaut wird.
    Ich dachte aber das das Netzteil von LC-Power ist. Das wäre nämlich extrem schlecht weil LC-Power ist, um es milde auszudrücken, das letzte im Netzteilmarkt. Sowas käme mir geschenkt nicht in den Rechner.

    ABER! Bei dem PC ist ja nur das Gehäuse von LC-Power. Der Rest ist ja sogar, und das sage ich nicht oft bei eBay-PC's, sehr gut.
    • starker Prozessor
    • viel RAM (sogar von ner Marke)
    • sehr gutes Mainboard
    • gutes starkes Netzteil (BeQuiet ist da auch eine sehr gute Marke)

    kleines Manko wäre die Grafikkarte. Die GTX580 ist natürlich eine der stärksten Karten auf dem Markt. Aber die Referenzkühler sind ohrenbetäubend laut. Eine Gigabyte oder MSI mit speziellem Kühler wäre besser. Zwar nicht lautlos aber besser. Wenn man das verkraften kann ist das OK.

    Der Punkt ist das ich an die 1300€ derzeit mit einem aus Einzelteilen zusammengestellten Rechner nicht unterbieten kann. Höchstens gleichstellen. Die Festplattenpreise sind wegen der Flut in Thailand immer noch ziemlich hoch. Die Hersteller solcher PC's haben aber noch den normale Preis der Platten bezahlt.

    Ich kann also sogar sagen das der PC empfehlenswert ist.

  8. #8
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Man muss aber bedenken, dass kein Betriebssystem installiert ist. Das kostet auch noch 70€

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Nicht unbedingt. Ich habe für meine OEM-Version 53€ bezahlt. Windows7 Professional 64Bit.

  10. #10
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Spiel grad mit den Gedanken herum, einen PC selber zu bauen.
    Dabei ist mir folgende Frage aufgekommen:

    Lohnt es sich eine Wasserkühlung zuholen?

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Nitron
    Spiel grad mit den Gedanken herum, einen PC selber zu bauen.
    Dabei ist mir folgende Frage aufgekommen:

    Lohnt es sich eine Wasserkühlung zuholen?
    Nicht wirklich. Eine schlechte Wasserkühlung ist nicht leise sondern mitunter lauter als eine gute Luftkühlung.
    Und eine gute WaKü kostet auch 400€.

  12. #12
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Nicht wirklich. Eine schlechte Wasserkühlung ist nicht leise sondern mitunter lauter als eine gute Luftkühlung.
    Und eine gute WaKü kostet auch 400€.
    Kannst mir dann eine gute Luftkühlung empfehlen?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Nitron
    Kannst mir dann eine gute Luftkühlung empfehlen?
    Für den Prozessor ist der Scythe Mugen 3 eine gute Wahl. Leise und kühlt gut.
    Bei der Grafikkarte hat man nicht soviel Spiel.

    In fertigen Rechnern sind meist Grafikkarten mit Standardkühlung verbaut. Die sind je nach Grafikkarte laut bis lautlos. Die starken Grafikkarten brauchen mehr Kühlung, die Lüfter müssen dann mehr arbeiten und sind lauter.
    Das kann man nicht wirklich abschalten sondern nur eindämmen.
    Ein Lüfterwechsel bei der Grafikkarte bringt die Garantie zum erlöschen. Also muss man auf Grafikkarten zurückgreifen die spezielle Kühllösungen anbieten. Die MSI TwinFrozr Editionen sind leiser und kühler als die normalen Karten. Aber auch nicht lautlos.
    Solche Karten bekommt man aber nicht in fertigen Computern.

    Netzteile sind allgemein leise. Die kann man aber auch nur per Luft kühlen und nicht mit Wasser.

  14. #14
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Die MSI TwinFrozr Editionen sind leiser und kühler als die normalen Karten. Aber auch nicht lautlos.
    Die Karte hatte ich im Blick und Danke für die Antwort.

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Willst du nun doch einen PC selber zusammenbauen?

  16. #16
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Willst du nun doch einen PC selber zusammenbauen?
    Ich hab mal durchgerechnet und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.

    Wenn ich ihn selber zusammenbaue, dann wird es mich 50 € weniger kosten und ich kann nicht nur meinen Wünschen anpassen, sondern auch verbessern.

    Um den geringen Preisunterschied geht es mir nicht wirklich.
    Es ist halt so, dass der PC in eBay vielleicht kein großer Blender ist, aber der Verkäufer schon. So wird es zu 100 % Probleme geben wie beim alten PC und es wird bestimmt wieder schlampig zusammengebaut und wenn er kapput geht, öffnet man ihn und merkt wieviele Sachen falsch gemacht wurden.

    Das heißt: Ich werde mir jetzt doch einen PC selber zusammenbauen.

    Details werd ich später posten, weil ich zur Zeit keine Zeit habe.

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das ist aber genau die richtige Einstellung gegenüber solchen eBay PC's bzw. deren Händlern.

    Auf eine 2TB Festplatte würde ich derzeit aber verzichten und später nachkaufen. Vielleicht hast du ja noch eine Festplatte rumliegen die du jetzt nutzen könntest.

  18. #18
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    So hier ist der PC:

    Prozessor: Intel Core I7 2700K

    CPU Kühler: Scythe Mugen 3

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD7-B3

    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr II OC

    Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P9 850W

    RAM: Corsair Vengeance 16 GB: 4x4GB 1600 Mhz DDR 3 DIMM 240 PIN (Alugekühlt)

    Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich sag mal was dazu...

    Prozessor
    Ein 2600K kostet weniger bei fast gleicher Leistung. Das Geld was der 2700K mehr kostet ist er eigentlich nicht wert. Würde ich mir also überlegen.
    Dann müsst ihr wissen ob ihr übertakten wollt. Wenn das kein Thema ist nimm den 2600 ohne das "K". Das K bedeutet das der Prozessor einen freien Multiplikator besitzt und somit das übertakten leicht ist.

    Mainboard
    Ein 300€ Mainboard braucht niemand. Ein gutes Mainboard für 100-150€ reicht mehr als nur aus und du wirst auch keinerlei Nachteile haben.
    Das 300€ Mainboard brauchst du evtl. wenn du mehrere Grafikkarte verbaust und sehr stark übertakten willst. Ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3, ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, ein ASUS P8-Z68-V LE oder ein MSI Z68A-G45 reicht definitiv aus ohne das du was merkst.

    Arbeitsspeicher
    1600Mhz RAM bringt gegenüber 1333Mhz RAM keinen Vorteil. Das richtet sich eher an Leute die stark übertakten wollen. Wenn du also zweimal diesen 8GB Corsair Arbeitsspeicher nimmst wird dir das auch reichen.

    Netzteil
    Ein 850W Netzteil ist ein wenig groß. Auch brauch es nicht die Dark Power Reihe für 170€ sein. Ein BeQuiet! Straight Power 680W reicht mehr als aus. Das System so wie du es da hast braucht unter Last keine 500W.

    Grafikkarte
    Brauchst du wirklich so eine starke Karte? Wenn du wirklich nur Sims 3 und Mindcraft spielst wird die sich langweilen
    Die neue GTX560Ti 448 Cores reicht da und ist auch noch lange nicht am Limit. Außerdem könnte man dann auch ein kleineres Netzteil nehmen.


    PS:
    Mir kommts so vor als wäre deine Einkaufsliste unter dem Name "Hauptsache Teuer" abgelegt

  20. #20
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    PS:
    Mir kommts so vor als wäre deine Einkaufsliste unter dem Name "Hauptsache Teuer" abgelegt
    Ja, wenn man die Standart Preise nimmt ist es ja auch teuer

    Es hat sich in meinen Bekannten Kreis herumgesprochen, dass ich mir einen neuen PC suchen will und mich hat deswegen meine Schwester vorgestern darauf angesprochen.
    Das gute daran ist, dass der Bruder ihres Mannes ein Elektronik Geschäft hat und mir einen ganz schön guten Rabatt machen kann.
    Sprich: Der PC würde mich nur 1.000 € kosten.

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok, dann ist das natürlich was anderes.

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Eigentlich nicht, denn der PC ist nach wie vor um Längen am Bedarf vorbeigeplant.

    Wenn er den schon für 1000€ bekommt, wie viel könnte er dann bei einem vernünftigen Gerät sparen?

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Naja, sein Kumpel nutzt ihn zum rendern von Videos. Also sind ein 2700K und 16GB RAM schon mal nicht das verkehrteste.
    Auch wenn es ein 2600K auch locker tun würde.
    Das Mainboard habe ich ja eigentlich schon gesagt das es schwachsinnig wäre und ein 130€ Board das gleiche bringt.
    Netzteil habe ich auch erwähnt und Grafikkarte auch. Für Sims und Minecraft braucht man keine GTX580.

    Aber ich gebe Bernard da recht. Wenn man einen "normalen" ausreichenden PC mit guter Qualität nimmt könnte man mit dem Rabatt nimmt könnte man ne Bombe für 700€ bekommen.

    Aber ich glaube ich kann solche User wie unsern Nitron hier so einschätzen das sie da nicht rational denken und das Geld was sie haben lieber ausgeben als zu sparen.

  24. #24
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Auch wenn es ein 2600K auch locker tun würde.
    Ich weiß, fand ich am Anfang auch, aber bei 13 € Unterschied schnapp ich gern zu

    Das Mainboard habe ich ja eigentlich schon gesagt das es schwachsinnig wäre und ein 130€ Board das gleiche bringt.
    Hmm, halbe Wahrheit ist trotzdem ne Lüge
    Aber das Mainboard ist wirklich überflüssig.

    Netzteil habe ich auch erwähnt und Grafikkarte auch. Für Sims und Minecraft braucht man keine GTX580.
    Bei Netzteil lässt sich streiten.
    Natürlich spiele ich nicht nur Sims und Minecraft. Die waren nur Beispiel für Arbeitsspeicher.
    Wenn du einen blinden vorm PC setzt, dann merkt er keinen Unterschied zwischen der alten 8600 und der brandneuen 590

    Aber ich glaube ich kann solche User wie unsern Nitron hier so einschätzen das sie da nicht rational denken und das Geld was sie haben lieber ausgeben als zu sparen.
    Naja wenn ich sparen müsste, dann würde ich sparen.
    Mir hat man schon beim Kauf von Gaming Tastatur und Maus gesagt, dass diese unnötig sind und keinen großen Unterschied zu normalen Tastatur und Maus aufweisen. Aber am Ende gab es einen "gewaltigen Unterschied".
    Wenn ich also jetzt auf paar Teile verzichten würde, würde ich in der Ecke sitzen und denken: "Wieso hab ich für den Hammer-Preis nicht den besseren genommen".
    Da erspare ich mir lieber diese Trübsal blaserei und kauf halt den.



    Ich möchte mich nochmal für die Beratung bei dem Kauf bedanken und möchte hiermit das Thema abschließen.

  25. #25
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie meinst du das mit der halbem Warheit?

    Und warum denkst du ein solch teures Netzteil brauchen zu müssen?

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Angelus, mein Freund, ich glaube, hier können wir uns jedes weitere Wort sparen.
    In der Überschrift steht zwar "kein Plan", allerdings legt Nitron recht harte Ansichten an den Tag, wohl wegen seines "Computerspezis", der ihm für, zugegebenermaßen, geringes Geld einen Superrechner zusammenstellen will, den er selber niemals an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen kann.

    Das fängt bereits bei Kleinigkeiten wie dem 850W-Kraftwerk an, das er als Netzteil in den Rechner einbauen will. Angesichts der Tatsache, dass die Computerkomponenten immer stromsparender arbeiten ist mir das schleierhaft, sogar die 7970 soll 50Watt weniger brauchen und 30% mehr Leistung haben als die 6970.
    Der Rechner macht den Eindruck als wäre hier "teurer gleich besser" gesetzt worden dabei wäre bei einem Rechner, der zum Rendern eingesetzt wird eine SSD durchaus sinnvoll, die ich aber vermisse. Lieber wird ein teurer Prozessor verbaut.
    Im Endeffekt ist sein Rechner Super, Leistungsfähig und trotzdem ein Riesenkrampf. Aber Manchen ist eben einfach nicht zu helfen, die sind beratungsresistent.

  27. #27
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Kann einer vielleicht sagen wann die GTX 680 rauskommt und wie viel die kosten könnte?
    Wenn die wirklich bald rauskommt, dann nehme ich doch lieber eine GTX 560TI und spare 300 € und kaufe dann die GTX 680

    PS: Mir ist grad aufgefallen, dass das Mainboard nicht stimmt: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0,

  28. #28
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Da gibts noch keine genauen Termine und erst Recht keine Preise. Wenn es abläuft wie immer kommen die neuen nVidias ein wenig nach der ATI 7000er Reihe. Und die ist angesetzt fürs 1Q 2012.

    Das Asus wäre auf jedenfall sinnvoller als das überteure Gigabyte. Ein neueres Asrock Z68 extreme3 gen3 wäre aber auch nicht schlecht und billiger.

    PS:
    Du bist mir noch eine Erklärung schuldig warum das 200€ teure 850w netzteil besser ist als z.b. ein 600-650w netzteil für ~100€

  29. #29
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Du bist mir noch eine Erklärung schuldig warum das 200€ teure 850w netzteil besser ist als z.b. ein 600-650w netzteil für ~100€
    Ah ja, tut mir Leid.

    600-650W würden reichen, aber es kann ja nie für die Zukunft schaden 1 Numme besser zu nehmen oder irre ich mich?
    PS: Preisunterschied= 30 €

    Ja und nochmal wegen der Grafikkarte. Eher die GTX 560Ti nehmen und auf die neue 6xx Reihe warten oder lieber GTX 580.

  30. #30
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    600-650W würden reichen, aber es kann ja nie für die Zukunft schaden 1 Numme besser zu nehmen oder irre ich mich?
    600W reichen für alles aus was es derzeit gibt. 850W brauch man erst wenn man mehrere Grafikkarten auf einmal verbauen will.
    Wie Bernard schon gesagt hat setzen die Hersteller der Karten immer mehr auf Sparsamkeit. Die neuen Generationen sollen bei mehrfacher Leistung trotzdem weniger Verbrauchen.

    Falls jetzt die Antwort kommt: "Vielleicht will ich ja noch eine zweite GTX580 verbauen." Dann reichen auch keine 850W
    Allgemein sollte man immer auf eine einzelne Grafikkarte setzen. Das macht weniger Probleme als zwei in einem System. Wenn die dann nicht mehr ausreicht kauft man sich eine nach.
    Auch ist es effektiver sich eine im mittleren Preissegment zu holen. Also z.B. eine neue "GTX560ti 448" und dann in 1-2 Jahren eine neue in der Preisklasse.
    Eine GTX580 wird nämlich in 1-2 Jahren langsamer sein als eine Karte die im jetzigen Preissegment einer GTX560ti liegt.

    Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

    PS: Preisunterschied= 30 €
    Was meinst du damit?

  31. #31
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat:
    PS: Preisunterschied= 30 €
    Was meinst du damit?
    Der Preisunterschied zwischen 650W und 850W besteht nur aus 30€.

    Ich hab mir mal den PC auf Alternate gebastelt, aber irgendwie schreibt Alternate solche kommischen Sachen:

    Prozessor + Arbeitsspeicher: Die Kombi aus i7-2700K und 16 GB würde zwar kein Problem darstellen, aber das Potenzial von den 16 GB wird wegen dem Prozessor nicht ganz ausgenutzt.

    Gehäuse + Festplatte: Also in den NZXT Phantom ist kein Platz für eine 3,5 Zoll Festplatte, obwohl in der Beschreibung steht.

    Das futuristische Gehäuse NZXT Phantom bietet mit fünf 5,25"-Laufwerksschächten und sieben internen 3,5"-Laufwerksschächten genug Platz für Festplatten,

    Prozessor + Lüfter: Bei den passt ein Noctua-NH-U9 SE2 auf ein Prozessor mit einem 1155, obwohl überall steht das der auf so einen Sockel nicht passt.


    Falls die Frage kommt: "Willst du etwa bei Alternate kaufen"= Nein, ich überprüfe die Kompatibilität

  32. #32
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Naja, Alternate.......

    Punkt 1 ist schon mal Unsinn. Warum sollte es von einem Prozessor abhängen, ob das Potential von 16GB ausgenutzt wird? Die Geschwindigkeit des Speichers vielleicht, aber nicht die Größe.

    Punkt 2 Das Phantom hat definitiv 3,5"-Slots, sogar gedreht für den leichteren Einbau und ohne Schrauben

    Punkt 3 Der Noctua passt auf Sockel 1155, es gibt auf deren Webseite sogar eine Kompatibilitätsliste mit den Boards der gängigen Hersteller
    Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
    Allerdings frage ich mich warum so ein schwerer Lüfter wenn ein leichterer den Job genauso gut erledigt.

  33. #33
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der Preisunterschied zwischen 650W und 850W besteht nur aus 30€.
    Original von Nitron
    Ich mein ja auch nicht den direkten Vergleich bei der Dark Power Serie. Die ist wie gesagt in meinen Augen zu teuer.
    Wenn du jetzt eine GTX580 nimmst dann gibts auch die Straight Power Serie von BeQuiet. Die wäre dann schon 60€ billiger und genauso gut.
    Auch ein Corsair 650HX, Chieftec Nitro 88+ 650W, Antec TruePower New 650W oder Cougar CMX 700W werden ihre Arbeit zuverlässig und gut tun.
    Original von Nitron
    Prozessor + Arbeitsspeicher: Die Kombi aus i7-2700K und 16 GB würde zwar kein Problem darstellen, aber das Potenzial von den 16 GB wird wegen dem Prozessor nicht ganz ausgenutzt.
    Das gilt nicht für die Speichermenge sondern für die Taktrate. Die Speichercontroller der Prozessoren arbeiten nur mit Arbeitsspeicher bis 1333Mhz. Alles was darüber verbaut wird wird auf diesen Takt runtergetaktet. Heißt 1600Mhz RAM nützt dir absolut nichts wenn du nicht vor hast den Prozessor exzessiv zu übertakten.
    Selbst wenn gibt dir der freie Multi des 2700K genug Spielraum zum übertakten ohne den Arbeitsspeicher mit einbeziehen zu müssen.
    Original von Bernard
    Allerdings frage ich mich warum so ein schwerer Lüfter wenn ein leichterer den Job genauso gut erledigt.
    Der Noctua wiegt mit Lüftern ~650g. Im Gegensatz zum oft empfohlenen Mugen 3 also ~200G leichter. Ich finde für einen guten Kühler sind 650g nichts.

  34. #34
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Mea Culpa. Stimmt, dann ziehe ich diesen Einwand zurück

  35. #35
    Avatar von Nitron
    Nitron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    @Bernand Sheyan

    Danke für die Antwort. Ich frag mich wieso sie so einen Käse schreiben.

    @Angelus2233

    Achso, dann habe ich was vorhin überlesen. Dann hast du völlig Recht beim Netzteil und das mit dem Prozessor hab ich auch verstanden.
    Mit der Grafikkarte ist mir irgendwie immer noch mulmig.
    Ich will die später für mindestens die Hälfte auch los werden und dann die neue kaufen. Aber wenn ich jetzt z.B. eine GTX 580 kaufen und die dann nur für 100€ wegkriege, dann ist schon schade.
    Mal nebenbei: Was haltet ihr von der Gainward Phantom GTX 570?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Anbieter, kein Internet

    Von StarWarsFreak im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 14:18
  2. Drucker? Ich hab kein Plan!

    Von bushido83 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:10
  3. Neuer Bildschirm - kein Ton

    Von uwe54 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 18:38
  5. Wlan, kein Plan ;)

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 19:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz