merkwürdige Spam-Mails

2Antworten
  1. #1
    Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard merkwürdige Spam-Mails

    Ich hab nun mitlerweile zwei Freunde, von dennen ich regelmäßig Spam-Mails bekomme, die sie selbst natürlich nicht verschickt haben.

    Absender sind sie selbst.
    Empfänger bin ich und einige andere von ihnen bekannte Leute.

    Das man Absender leicht fälschen kann ist mir klar.

    Beide verwenden keinen expliziten Mail-Client auf ihrem System. Es kann also kein Virus irgendein Adressbuch auf ihrem Rechner durchsuchen.
    Meine Vermutung ist Facebook. Allerdings ist sich einer der beiden sicher, dass der Spam auch an Leute geht, die sie nicht in der Freundesliste haben. Ich selbst bin übrigens schon seit mehreren Monaten nicht mehr bei Facebook und mein Account ist auch vollständig gelöscht (nicht nur deaktiviert!).

    Welche Technik steckt hinter solchen Spams?

    Welche Möglichkeiten gibt es für die Betroffenen das abzustellen?

    Welche Möglichkeiten gibt es sich prophylaktisch dagegen zu schützen, damit soetwas nicht auch mit meiner Mailadresse geschieht?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von MoonKid
    Beide verwenden keinen expliziten Mail-Client auf ihrem System. Es kann also kein Virus irgendein Adressbuch auf ihrem Rechner durchsuchen.
    Aber ein Trojaner kann alles mitlesen - auch das Adressbuch bei einem Online-E-Mail-Dienst.

    Zitat Zitat von MoonKid
    Welche Technik steckt hinter solchen Spams?

    Welche Möglichkeiten gibt es für die Betroffenen das abzustellen?
    Wahrscheinlich eine Schadsoftware auf den Rechnern der Betroffenen. Deswegen würde ich erst einmal zu einem vollständigen Virenscan raten.

    Zitat Zitat von MoonKid
    Welche Möglichkeiten gibt es sich prophylaktisch dagegen zu schützen, damit soetwas nicht auch mit meiner Mailadresse geschieht?
    Das E-Mail-Protokoll ist 25 Jahre alt. Damals war man froh, wenn man überhaupt eine E-Mail bekommen hat und der Inhalt richtig übertragen wurde. An Sicherheit hat man damals noch nicht gedacht.

    Man kann E-Mails mithilfe von Kryptografie sichern. Die beiden meist genutzten Verfahren sind OpenPGP und S/MIME, die leider nicht untereinander kompatibel sind. Damit kann man E-Mails verschlüsseln und digital signieren. Somit kann der Empfänger einfach nachprüfen, ob die E-Mail wirklich von dir kommt. Sehr einfach ist z.B. das Add-On Enigmail von Thunderbird (was OpenPGP nutzt).

  3. #3
    Avatar von Kumquat
    Kumquat ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Wie hast du dich bei Facebook löschen lassen, ich dachte, das geht nach wie vor nicht?
    Die Spammails gehen dann an das ganze Adressbuch, nicht nur an die Facebookler, ist ja eigentlich klar.

Ähnliche Themen

  1. merkwürdige leistung beim arbeitsspeicher

    Von Adonis87 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:12
  2. Ganz merkwürdige Fehler !!

    Von marcelkl im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:38
  3. Merkwürdige Internetverbindung

    Von Silvacobra im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 15:14
  4. Merkwürdige Meldung unter Win2000 Pro

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 21:50
  5. Verbraucher gegen Spam: Spam-Beschwerdestelle beim Verbrauch

    Von Johann Schmidt im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz