Gaming-PC Verbesserungsvorschläge

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard Gaming-PC Verbesserungsvorschläge

    Hey Leute,

    Ich hab ja schonmal auf eure (insbesondere Angelus) Beratung hin einen PC für 700 Euro gekauft. Jetzt will ein Bekannter von mir auch einen neuen PC kaufen.
    Das Budget liegt bei max. 1000€. Ich habe mal was zusammengestellt, nur habe ich längst nicht so viel Ahnung wie andere Leute hier. Ich zeigs euch mal und ihr sagt, ob noch was fehlt, bzw. was man noch verbessern kann. Es geht auch hier in Richtung Gaming:

    Laufwerk:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz

    Gehäuse:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil

    Windows:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

    Rechnerzusammenbau:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

    W-Lankarte:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

    Lüfter/Kühler:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, fr alle Sockel geeignet

    Graphikkarte:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

    Netzteil:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

    Prozessor:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

    Mainboard ( Ich habe wenig Ahnung von Mainboards und hab mich an Angelus Thread orientiert )
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

    Arbeitsspeicher:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9

    Festplatte ( Wobei die ja gerade extrem teuer sind.. Kennt jemand ne billigere Alternative, die trotzdem schnell und gut ist? 500GB reichen auch)
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)


    Das alles macht zusammen ~1060€ bei Hardwareversand.de
    Wie sieht das mit der Graphikkarte aus? Gibts bessere in der Preisklasse?
    Ist das Mainboard okay?
    Ich denke der Prozessor ist okay so.

    Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

    MfG
    Lemmy

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus.

    Bitte beachte folgendes:
    Wenn du bei Hardwareversand den Zusammenbau nimmst, wird der Mugen3 NICHT installiert wegen seines hohen Gewichts. Dann müsstest du also selber einbauen.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Entweder den i5-2500 gegen den i5-2500K tauschen (den letzteren kann man übertakten) oder ein anderes Mainboard nehmen, weil sich das teurere Mainboard fast nur für Übertaktungen lohnt.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Richtig.

    Wenn die wahl auf einen i5-2500 fällt dann nimm ein H67 Board. Wenn du den i5-2500K nimmst ein P67 oder Z68 Board.

    H67 = mann kann die CPU nicht übertakten da die nötigen Einstellungen im BIOS bzw. UEFI fehlen. Dafür kann man aber die integrierte Grafikeinheit des Prozessor nutzen. Das geht automatisch bei Bedarf wenn die Hauptgrafikkarte nicht gebraucht wird. Spart also etwas Strom.

    P67 = man kann Prozessoren übertakten. Dafür gibt die Möglichkeit mit der integr. Grafikeinheit nicht.

    Z68 = vereint H67 und P67 Chipsatz. Übertakten und Grafikeinheit nutzen sind möglich.

  5. #5
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Wow.. Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
    Könnt ihr ein Mainboard empfehlen? Oder spielt das keine Rolle, solange es ein H67 ist?
    Also übertakten wird er nicht. ( Er ist 76 ) =)

    Ist die Graphikkarte auch in Ordnung, oder kann ich für das Geld schon eine GTX580 bekommen? Dachte eigentlich immer, die wär bei 1000€ Budget irgendwie mit drin.

    Meine dritte Frage wäre, ob ihr eine billigere Festplatte empfehlen könnt?

    MfG und nochmals Dankeschön für die schnellen Antworten!!!
    Lemmy

  6. #6
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Hier mal ein Mainboard mit gutem P/L und Z68 Chip

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68, ATX

    Dazu Passend währe der I5 2500K
    Ich habe dir den Tray hier verlinkt heisst du hast kein Boxet Kühler dabei und musst dir ein kühler dazu bestellen was du aber sowiso schon willst. Ich weiss aber nicht welche etwas kleinere kühler in frage kämen der dir Hardwareversand verbauen würde.

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155

    Diese hier währe billiger hat abber auch 500Gb ist im moment etwas vom günstigsten was du bekommst.

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")

    -----------------------------------------------------------------------------
    Ich war widermal am Trödeln ^^

    Öm Board kann ich dir folgendes vorschlagen mit H67 Chip

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-PH67-DS3-B3, Intel H67, ATX

  7. #7
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Hey,

    Also übertakten wird er definitiv nicht, deswegen weiß ich auch nicht, ob sich ein Z68 Mainboard dann überhaupt lohnt. Wenn es preislich natürlich so günstig, wäre es eine Überlegung wert.
    Ich hatte jetzt das hier rausgesucht, aber auf die 5€, die das weniger kostet, kommt es nicht an:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

    Wieso bauen die denn den Kühler nicht mit ein? Kann da was passieren beim Transport wegen dem Gewicht? Ist das schwer, so einen Kühler da drauf zu setzen? Hab da wenig Erfahrung...

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Kühler wiegt 0,83kg und wird mit vier Schrauben am Mainboard festgeschraubt. Und es wäre ja sehr ärgerlich, wenn das Mainboard an einem der Schraubenlöcher einreißt.

    Beim CPU-Kühler sollte eine Anleitung beiliegen. Wenn dem nicht so ist, kannst du sie auch hier herunterladen (das rote Icon auf der rechten Seite):
    Mugen 3: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das ASUS Board von dir sieht gut aus. Kannste nehmen wenn du magst.
    Oder du nimmst einen 2500K und ein Z68 Board um dir die Option zu bewahren die CPU doch einmal zu übertakten.
    Das ist gar nicht so schwer da nur ein Wert geändert werden muss. Jedoch erlischt die Garantie damit auch.

    HWV verbaut die Kühler nicht wegen dem hohen Gewicht. Der Mugen ist mit ~850g zwar nicht der schwerste seiner Art. Jedoch treten beim Transport ja auch Kräfte auf das Mainboard durch die ständige Bewegung. Das kann man ja auch nicht vermeiden.

  10. #10
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Also ich weiß nicht....
    Hab mir mal ein Video zum Einbau bei Youtube angeschaut und das sah schon recht kompliziert aus. Und der hat das Mainboard ja da rumliegen, ich habs ja im PC drin. Also ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme...
    Bauen die das unter keinen Umständen ein? Gibt es evtl. noch eine Alternative zum Mugen3, die auch von Hardwareversand.de eingebaut wird?
    Weil das Mainboard auszubauen ist gar nicht mein Ding und dann kommt das Risiko hinzu, dass man etwas kaputt macht.


    Meine zweite Frage wäre, ob man dann überhaupt den Boxed Prozessor nehmen soll/muss? Macht das überhaupt Sinn bzw. wie bauen die das dann zusammen?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du brauchst das Mainboard nicht auszubauen. Das Gehäuse kann man auch hinten aufmachen und es hat dort extra ein Loch, damit man CPU-Kühler anbringen kann:
    Centurion 5 II - Cooler Master

  12. #12
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Also das kommt mir trotzdem noch zu kompliziert vor.. Wenn ich was kaputt mache, habe ich keine Garantie und so ein Prozessor ist ja nun nicht gerade billig. Und das Mainboard auch nicht.

    Guckt euch mal das Video an:
    Scythe Mugen3 CPU Kühler installieren /Anleitung / Montage / Tutorial - YouTube

    Ich finde, das sieht ziemlich kompliziert aus.

  13. #13
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Aso ich find nach Video den von Intel ganz einfach da es ohne Spannklammern funktioniert was oft eher ein Gemurxe ist mein alter Kühler ein Alpenföhn der hatte Spanklammern da musste ich etwa mit 10kg druck und viel gefühl arbeiten.

    Wenn das Mainboard bereits im Gehäuse ist und du den Kühler einbauen möchtest ist es vileicht besser wenn du zu zweit arbeitest da es ein zimmliches gefummel ist den Kühler in position zu halten und gleichzeitig die Platte auf der Rückseite mit der driten hand kannst du dan auch noch die Schrauben eindrehen.

    Es wird aso eher ein gefummel sein als Kompliziert und so schnell macht man auch nichts kaput.

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn du HWV schreibst das sie den Mugen 3 einbauen sollen machen die das evtl. auch. Bloß ist es dann dein Ding wenn was kaputt geht.

    Zur Not nimm doch den i5-2500(K) in der Boxed Version und lass den Mugen weg. Dann wird der Standardkühler verbaut. Der ist leicht, klein und wird auch von HWV verbaut. Da besteht keine Gefahr.

    Der ist dann eben nicht so leistungsstark wie ein Mugen 3. Kühlt aber denoch zuverlässig. Übertakten ist mit dem Boxed-Lüfter aber nicht empfehlenswert.

  15. #15
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Hey,

    Nochmal danke für eure Ratschläge.

    Also ich sehe, dass Problem nicht in der Kühlung, sondern in der Lautstärke. Ich habe in meinem PC (evt. erinnerst du dich Angelus) den Standard-Kühler genommen. Ich habe einen AMD PhenomII mit 3,4ghz drin und mein PC wird unglaublich laut, wenn ich z.B. Spiele zocke wie Battlefield etc..
    An der Graphikkarte sollte es nicht liegen, weil meine GTX560 eine TwinFrozr ist.

    Das Problem ist also die Lautstärke. Wäre der PC denn auch ohne den Mugen "lautlos"?

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also aus Erfahrung kann ich sagen das die AMD-Kühler unter last lauter sind als die von Intel. Die AMD Prozessor werden ja auch etwas wärmer.
    Du kannst ja erstmal den Boxed Lüfter verwenden und testen. Wenn dir das nicht gefällt bestellst du den Mugen oder was anderes nach.

    Selber einbauen oder einbauen lassen musst du es eh.


    Die Grafikkarte wird denoch zu hören sein. Lautlos bekommt man eine Zockerkarte nicht. Die TwinFrozr sind zwar gute Karten aber eben auch nicht lautlos. Nur besser als das Referenzdesign. Obwohl die GTX560 schon sehr leise ist.

  17. #17
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Okay, vielen Dank!
    Und die Komponenten würdest du dann alle so lassen? Graphikkarte ist auch okay? Oder ist bei einem Budget von 1000€ auch eine GTX580 drin?
    Ansonsten würde ich das so bestellen.

    Achso, ein zweites Laufwerk soll auch noch her. Kann man da einfach das selbe 2x einbauen lassen?

    MfG
    Lemmy

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Da Windows 7 dabei ist in den 1000€ und die Festplattenpreise so hoch sind wird es schwer eine GTX580 einzubauen ohne den i5-2500 ersetzen zu müssen.
    Selbst dann wird es eigentlich nicht machbar sein.

  19. #19
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Okay, also werde ich alles so lassen.
    Wie sieht das jetzt mit dem 2. Laufwerk aus? Ich weiß, man braucht das heutzutage nicht mehr, aber es wäre für ihn schon besser, wenn er eins hätte.
    Kann man da einfach 2x dasselbe Laufwerk bestellen und die werden beide eingebaut?

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja kannst du machen. Würde aber zwei verschieden Hersteller nehmen. Manche Hersteller haben Probleme mit den ein oder anderen Rohling. So kann man auf das zweite Laufwerk zurück greifen.

    PS:
    Natürlich auch zwei Brenner bestellen

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC, Verbesserungsvorschläge?

    Von Pr0L1k3 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 16:11
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:39
  3. PC konfigurieren / Verbesserungsvorschläge

    Von eagle1989 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:23
  4. Lob + Verbesserungsvorschläge

    Von Firebird im Forum Feedback
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 23:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz