Welche Bleche?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard Welche Bleche?

    Guten Morgen/Vormittag zusammen,
    Ich hab ich mir überlegt ein PC Gehäuse selber zu bauen, im Moment arbeite ich an einem 3D Modell. Jetzt hab ich aber ein Problem, welches Metal soll ich nehmen?
    Innen möchte ich Aluminium verwenden, da es nicht zu hart ist und relativ leicht zu bearbeiten ist. Aber ich weiß nicht, was ich für die Außenwände nehmen soll. Erst hab ich mir überlegt 0,75mm dickes Stahl zu nehmen, aber da hat mein Vater schon die Erfahrung gemacht und meint, ich bräuchte dafür schon Maschinen um es zu biegen.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Servus AyJAy!

    Respekt, ein schönes Projekt, das du da anfängst.

    Einen richtigen Falz bekommst du bei jedem Material nur mit entsprechende Hilfsmitteln (Maschinen) zustande. Das Gleiche gilt für die Biegungen. Sauber wird es nur maschinell. Es ist also irrelevant, ob du nun Stahl oder Alu nimmst und auch welche Stärke es hat. Die Aussparungen für die Slotbleche und die für die Slotblechnasen der Erweiterungskarten musst du sowieso ausfräsen, sonst wird es nicht passgenau.

  3. #3
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Verdammt, das habe ich befürchtet.
    Gerade entwerfe ich das Grundgerüst, bis jetzt ist es einfach, da ich erst die grobe Form gemacht habe und vorne die Löcher für Slimline laufwerk, Power/Reset, USB, Sound + Mic und drei 140mm Lüfter. Hinten wird es schwieriger werden, besonders wegen dem Mobo.

    Edit: Hier die Grundform, innen ist es noch komplett leer.
    Es ist ein einfaches aber sehr gutes Gehäuse, da die Luft Vorne reinkommt und Hinten wieder raus. Die Komponenten werden so ausgelegt, dass nichts im weg der Luftströmung ist und alles Optimal gekühlt wird. Auf dieser groben Form hab ich aber noch nicht die Hinteren Lüfter berücksichtigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Eigenbau PC111.PNG 
Hits:99 
Größe:33,7 KB 
ID:2831  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Eigenbau PC222.PNG 
Hits:99 
Größe:23,4 KB 
ID:2832  


  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Langsam nimmt das 3D Modell gestallt an. Den Mantel habe ich schon mal fertig (in 3D natürlich)
    Die momentanen Maße in mm:
    Breite 620mm
    Höhe 220,2mm
    Tiefe 600mm
    Dicke 5mm

    Jetzt noch eine kleine Frage
    Wie mache ich ein Gitter in Sketchup 8?
    Ich habe es mit den Grafischen vorlagen versucht, aber die sind zu groß und sehen einfach grauenhaft aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ghgfhsfdg.JPG 
Hits:91 
Größe:58,5 KB 
ID:2845  


  5. #5
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Hier mal ein kleines Update. In den folgenden Bildern seht ihr die Aufteilung und meine Airflow-idee Leider weiß ich noch nicht, wofür ich den freien Platz nutzen soll oder ob ich das Gehäuse kleiner machen soll.

    Tipps und Kritik sind gern gesehen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1111111.jpg 
Hits:104 
Größe:117,3 KB 
ID:2846  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2222222.jpg 
Hits:78 
Größe:66,1 KB 
ID:2847  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:333333333.jpg 
Hits:489 
Größe:98,9 KB 
ID:2848  


  6. #6
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Schöne Bilder

    Zum Blechproblem : Bedenke bitte den Mindestbiegeradius, den Du einhalten musst, damit das Blech nicht abbricht. Stahl 0,5 x Materialstärke = Mindestradius. Bei Aluminium sagt das Fachbuch Metall 1,5 x Materialstärke.

    Was Du mit dem Freien Platz machen sollst?
    Denk bitte daran,das die Luft auch zwischen den Kabeln zirkulieren muss/kann.
    Wenn Du keinen Platz für die Luft lässt, dann erwärmt sich das System immer stärker, egal wie groß die Lüfter sind.
    Einen Backofen sehe ich schon, das ist das Blockheizkraftwerk Festplattenhub.

  7. #7
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Bei den Festplatten muss noch überlegen. Habe aber Vorerst 3cm Pro festplatte genommen, damit zwischen den Festplatten auch die Luft durch kann. Das währe ungefähr 0,5 - 1,0 cm.

    Edit: Beim Blech bin ich mir noch nicht Sicher, Auf jeden Fall muss der Mantel 5mm dick sein, sonst sieht es Optisch zu langweilig aus.

  8. #8
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    5mm starkes Blech ???
    Biegeradius Stahl 0,5 x 5mm = 2,5 mm Radius
    Biegeradius Aluminium 1,5 x 5mm = 7,5mm Radius.

    Wäre es da nicht einfacher, wenn Du anstatt einem Vollblech ein paar Kanten rein machst? Bei 5mm Materialstärke mit Stahl wird Dir der Rechner sicherlich auf keiner LAN Party ehr geklaut. ( Gewicht)
    Und bei Aluminium.... Na ja, ein 7,5 mm starker Radius sieht nicht wirklich schön aus.
    Zumal Du jetzt bei beiden materialien eine Presse / Abkantmaschine brauchst.
    Alternativ, denke an IKEA, zusammenschrauben.

    Oder gar keine Biegungen rein machen, sondern Außenkanten oder innen Winkel anschrauben.

  9. #9
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Das wäre auch eine Möglichkeit, aber Ich möchte keine Kanten an den Seiten (Siehe Bilder). Und Holz kommt nicht in Frage, da er mich optisch einfach nicht anspricht.

    Edit: Das hohe Gewicht stört mich gar nicht, da er nur an seinem Platz stehen muss.

  10. #10
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Als gelernter Metaller würde ich ja sagen, aus dem Vollen fräsen. Allerdings wirst Du da arm. Ansonsten Rundschienen anbringen und die einzelnen Platten aufschrauben.
    siehe Bild

    Die blauen Punkte sind dann die Schrauben, wobei das Rote das jeweilige Blech darstellen soll.
    Sorry hab kein so gutes Bild jetzt auf die schnelle gefunden.

  11. #11
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Wie wäre es eigentlich, wenn ich es nicht so wie in Bild 1 sondern wie in Bild 2 machen würde? Das Blech sollte sich dann doch besser biegen lassen, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  12. #12
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Wie in Bild 1 wirst Du es sicherlich nicht hinbekommen, wenn du das Blech nur biegen willst. Da geht es nur wie in Bild 2 und an dem Mindestbiegeradius kannst Du nichts ändern. Der ist Materialspezifisch, darunter bricht Dir das Blech einfach ab.
    Wäre es denn störend Leisten auf der Innenseite anzubringen?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So wie Arne es in seinem Bild vorgeschlagen hat siehts evtl. ganz cool aus. Schrauben dann in Nietenoptik und es verleiht dem mehr pepp als nur eine runde Kante.

  14. #14
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ja schon aber das würde mein Ego stören, wenn ich es aus so Einzelteilen zusammen bauen würde.
    Es muss schon etwas sein, dass nicht so leicht nach zu machen ist.

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann mach die Löcher kleiner als die Schrauben sind

    Aber auf einer Seite hast du denoch mindestens eine Kante. Weil so rundum Radien biegen geht ja nicht.

  16. #16
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ja da lass ich eine gerade Fläche weg, da werd ich mir noch etwas für den Deckel einfallen lassen.
    Ich weiß noch nicht, wie ich ihn dann befestiegen werde.

    Edit:
    So Das Gehäuse wurde ein wenig überarbeitet. Es ist kleiner geworden und der Mantel wurde meinem zweiten Bild angepasst. Jetzt stell ich mir die Frage, wo sollen die Festplatten hin?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:htgfrhthdfghsfh.JPG 
Hits:89 
Größe:56,3 KB 
ID:2853  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dhhfhfgshdg.JPG 
Hits:90 
Größe:50,2 KB 
ID:2854  


  17. #17
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Du hast Dich jetzt also für die Variante Lüftungsschacht entschieden....


    Allerdings hab ich da noch eine Frage; Wie willst Du die Front und die Rückplatte denn befestigen ?

    Und wieso hast Du jetzt keinen Platz mehr für die Festplatten ??


    Es muss schon etwas sein, dass nicht so leicht nach zu machen ist.
    Dann bleibt dir nur die Variante alles aus einem Block fräsen zu lassen und wenn Dich die Einzelteiltechnik stört...
    Na ja man kann auch mit einer Art Schwalbenschwanzverbindung das alles verbinden.

    Nachdem man die Ecken dann überfräst hat sieht man nur noch das die beiden Bleche stumpf aufeinander liegen.
    Und bei gebürstetem Stahl würde man nur durch genaues hinsehen die Kanten erkennen können.

    Aber was mich derzeit beschäftigt, ist das Gehäuse denn hinterher ein Desktop Gehäuse oder soll es ein Turm werden ?

  18. #18
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Es soll ein Desktop werden.
    In den letzten beiden Bildern habe ich es komplett neu gemacht, sprich: Andere Maße genommen, leider muss ich es nochmal ändern, da ich da nur ein Micro-ATX rein bekomme. Es ist zu schmal geworden.

  19. #19
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Jetzt verstehe ich ; )
    Eloxiertes Aluminium dürfte da nicht schlecht aussehen. Da man es in fast allen Farben bekommen kann....


  20. #20
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Hab mal gegoogelt, was das Eloxierte Aluminium ist. Ein Abschnitt in Wiki macht mich aber etwas stutzig:
    "Die Härte der Eloxal-Schicht liegt bei etwa 8–9 nach der Härteskala von Mohs, d. h. zwischen Quarz und Korund. Sehr harte Eloxal-Schichten sind so spröde, dass sie sich zwar biegen lassen, beim Biegen jedoch Haarrisse entstehen. Daher muss, wenn eine harte Schicht gewünscht wird, das Werkstück vor dem Eloxieren vollendet werden, um Schäden der Schicht zu vermeiden."

  21. #21
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Stimmt !
    Eloxieren ist eine Art veredeln. Man sollte das hinterher machen, dann sieht es am besten aus.
    Beim Stahlblech hast du halt das Problem mit dem Rost vor dem lakieren und Zinkblech...
    Na ja, das erinnert mich doch irgend wie an den Lüftungsschacht (*grinz*).

    Du willst doch ein Individuelles PC Gehäuse haben. Außerdem es sollen ja nur Vorschläge sein



Ähnliche Themen

  1. welche cd zum neu installieren?

    Von ik1234 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:16
  2. Welche RAM?

    Von Nia im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:14
  3. Graka welche ist gut ?

    Von nik_o im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:27
  4. lan,party , switch , welche kabel , welche IP?

    Von commander_5000 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:19
  5. Welche Grafikkarte?

    Von Speed50 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 17:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz