Datenrettung

12Antworten
  1. #1
    Avatar von kurtl367
    kurtl367 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    6

    Standard Datenrettung

    hallo, kürzlich hatte mein Laptop eine Totalmacke.Kurz vorher habe ich wichtige Daten auf SD-Karte gespeichert. Wenn ich die Karte jetzt einlege, steht da: Datenträger muss formatiert werden.Da verlier ich doch alle Daten? Was kann ich tun, um alle Daten auf der SD-Karte zu retten?Viele Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    wenn Du die Möglichkeit hast die Sd-Karte mit einen anderen PC öffnen und dann die Daten auf ein USB-Stick kopieren.

  3. #3
    Avatar von kurtl367
    kurtl367 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Das ist ja das Problem, auf anderen PCs macht die SD das auch.Sonnst hätte ich das längst getan.Was nun???Das sind ganz wichtige Datein!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Versuche mal eine Datenrettung mit Linux.

  5. #5
    Avatar von kurtl367
    kurtl367 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Wollte wissen, wie ich das unter Window 7 retten kann, möglichst problemlos.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windows spricht das Dateisystem auf der SD-Karte in einer ganz gewissen Weise an. Und dann ist es egal, welches Windows du nimmst.

    Linux nutzt eine andere Weise, um das Dateisystem anzusprechen. Eventuell ist es damit möglich die Daten problemlos zu retten. Einfach Knoppix starten, die Daten von der SD-Karte herunter kopieren und fertig.

  7. #7
    Avatar von kurtl367
    kurtl367 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    6

    Standard Datenrettung

    Mist,ich dachte,ich erfahr hier,wie ich meine Daten auf SD retten kann(mit Windows!!!). Aber ich bin hier wohl auf der verkehrten Seite!

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das tut mir Leid, aber da ist mir kein Windows-Programm für bekannt. Eventuell hat ja sonst noch jmd. hier im Forum eine Idee.

  9. #9
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Kann es sein, das Deine SD Karte defekt ist ?
    Und Deine Datenrettung gar nicht erst statt gefunden hat.
    Soll jetzt nicht heißen, das Du die nicht durchgeführt hast, sondern das die SD Karte gar nicht erst angefangen hat, Deine Daten aufzunehmen.

    Es gibt zwar Datenrettungstools, aber die setzen voraus, das die SD Karte als solches auch erkannt wird.

    Beim Formatieren selber werden nicht wie oft angenommen alle Daten überschrieben, sondern nur der Startbereich wird gelöscht und neu mit den Startinformationen belegt.
    Danach sollte es möglich sein (sofern die SD Karte erkannt wird) mit einem einfachen Suchtool die "versehentlich" gelöschten Daten wieder zu restaurieren.
    Wobei du dann den Anfangsbuchstaben wieder neu vergeben musst, da dieser nämlich mit einem X (für rest ist frei) überschrieben wurde.

    Wenn aber Deine Daten so wichtig sind, das Du diese nicht auch verlieren kannst, dann solltest Du dich an einen gewerblichen Datenretter wenden, denn die haben neben den Programmen auch die notwendigen Gerätschaften.

  10. #10
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe wird die SD Karte vom PC erkannt,aber Du kannst
    sie nicht öffnen?
    Dann versuche mal dieses kostenlose Programm und hier ist eine Anleitung
    Sollte das so nicht klappen bleibt Dir nichts anderes übrig die SD-Karte zu formatieren und noch mal eine Rettung versuchen.
    Sonst gibt es nur noch eine kostenpflichtige Lösung.Ein Beispiel

  11. #11
    Avatar von kurtl367
    kurtl367 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Antwort von Arne67 war schon besser, ich hoffe stark, das es auch so ist!!!Klar war die SD schon in Verwendung, immer Super, auf einmal finni! Und ich wollte kein Risiko eingehen.Ich danke euch schon mal-in de rHoffnung......

  12. #12
    Avatar von kurtl367
    kurtl367 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Auch an Kalle Danke.

  13. #13
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Von meiner Seite aus keine Ursache.
    Solltest Du diese Meldung beim Formatieren erhalten
    https://www.scann4you.de/bilder/Forma...eschlossen.jpg

    Dann kannst Du daon ausgehen das der Speicher sein Zeitliches gesegnet hat.

Ähnliche Themen

  1. Festplatten Recovey - Datenrettung

    Von sgam im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:51
  2. USB-Stick: DATENRETTUNG MÖGLICH???

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 17:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz