Linux neben Windows installieren?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard Linux neben Windows installieren?

    Ich möchte mir NEBEN mein Windows noch Linux installieren. Meine Festplatten sind einmal eine 120GB SSD, auf welcher Windows installiert ist, und einmal die F Platte mit 2TB Speicherplatz. Dort sind noch 1.2TB frei. Gibt es die möglichkeit ohne Datenverlust für Linux 200GB zu reservieren und dort dann Linux als eigenes System zu installieren? Ich habe schon die Ubuntu iso. auf einem USB Stick, bin mir nur über die nächsten Schritte nicht ganz im klaren, und mir haben dort auch die google Ergebnisse nicht wirklich bzw. nicht sicher genug geholfen.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du an der Partitionstabelle einer Festplatte arbeitest, solltest du immer ein BackUp anlegen. Das sollte heutzutage zwar problemlos funktionieren, aber sicher ist sicher.

    Ansonsten gibt dir der Installationsassistent von Ubuntu während der Installation die Möglichkeit Linux parallel zu Windows zu installieren. Soweit ich weiß, dürfte er das größtenteils automatisch erledigen.

  3. #3
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Reicht dann ein Backup von der F: Platte? Oder muss ich auch eins von C: machen? Ich will Ubuntu auf F: installieren.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da C: eine eigene Festplatte ist, wird ihr nichts passieren. Die Partitionstabelle gilt nämlich nur für eine Festplatte.

    Aber ein BackUp seiner Daten sollte man immer haben. Es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn die Festplatte kaputt geht.

  5. #5
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Mir ist jetzt noch nicht ganz klar wie ich vom USB stick starte. Kannst du mir es da nochmal erklären? Ich bin habe im Moment die ISO auf einen "normal" formatierten USB Stick gebracht

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eine *.iso-Datei ist eine 1 zu 1 Kopie eines Datenträgers. Du kannst nicht einfach die Datei auf den USB-Stick kopieren. Du musst die ISO-Datei so auf den USB-Stick kopieren, dass alles Bits dort sind, wo sie hingehören. Das geht in deinem Fall mit UNetbootin.

  7. #7
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Dies habe ich nun gemacht. Der Stick wird nun auch als Ubuntu Medium angezeigt. Jetzt habe ich nurnoch ein Problem. Ich finde den Stick in der Bootreihnfolge nicht.
    Dort stehen nur
    USB Hard Disk
    Hard Disk SAMSUNG
    USB CD/DVD
    CD/DVD Optaric
    USB Floppy: WD
    Network
    ...

    Aber ganz egal, was ich an die erste Stelle stelle, es startet jedes mal Windows

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    USB Harddisk sollte der entsprechende Eintrag sein. Hat dein Mainboard ein Bootmedium-Auswahl-Menü? Schaue doch bitte mal ins Handbuch. Damit kann man den Start von einem Medium erzwingen.

  9. #9
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Habe das jetzt so gemacht, dass ich erst die Boot Reihenfolge der Floppydisks einstellen musste. Dort den Stick an erste stelle. Dann konnte ich auch den Stick an erste Stelle der Bootreihnfolge setzten.

    Nun bin ich dabei auszusuchen, wo ich Ubuntu installieren will.
    Nun mal das Laufwerk, von dem ich denke, dass es die F: Platte ist, auf der ich Ubuntu ja auch installieren will.
    Da gibt es:
    Laufwerk /def/sda2 welches als ntfs verwendet wird. Dieses hat eine Größe von 2TB und es sind 600GB belegt. Das entspricht meiner Datengrab.
    Jetzt habe ich noch die Wahl zwischen "ändern" "löschen" und "zurücksetzten" außerdem kann ich noch "jetzt installieren" wählen.
    Wenn ich das allerdings wähle wird angezeigt dass kein Root-Datensystem festgelegt wurde und ich das im Partitionierungsmenü ändern solle.

    Bei "ändern" gibt es dann die Möglichkeit eine neue Partytionsgröße festzulegen
    Die Partition ist im Moment 2000290MB groß. Ich möchte jetzt ungern selbst etwas verändern ohne genau zu wissen, was ich tue. Also kannst du mir vielleicht sagen was im letzten Schritt zu tun ist?
    Sorry, dass ich mich so dämlich anstelle. Ich möchte nur die Daten behalten

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hat dir der Installationsassistent keinen Vorschlag gemacht?

    Wenn du ein BackUp deiner Daten hast, dann gibt es hier eine bebilderte Anleitung der Installation (ich schicke dich gleich mal zu dem Punkt, an dem du dich befindest):
    Ubuntu Installation ab Natty ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Wobei du bei der Partitionierung folgendes beachten solltest:
    Dualboot Partitionierung ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Tut mir Leid, dass es so kompliziert wird, aber Partitionen ändern ist immer etwas heikel.

  11. #11
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo Spyx,
    ich habe mir die von Dir vorgeschlagene Desktopversion von Linux herrunter geladen und habe folgende Frage.
    Ich habe bei der Installation die Sprache auf deutsch eingestellt,aber trotzdem
    wird das meiste auf englisch angezeigt,kann man das ändern?
    Und kann ich mit der Desktopversion auch ins Internet? Wenn ja wie. Da ja alles in englisch steht,und ich der Sprache nicht mächtig bin

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle3165
    Ich habe bei der Installation die Sprache auf deutsch eingestellt,aber trotzdem
    wird das meiste auf englisch angezeigt,kann man das ändern?
    Du gehst in der linken Spalte auf System Settings (das Zahnrad mit dem Schraubenschlüssel davor), dann auf Language Support (die blaue Flagge). Dort hältst du Deutsch gedrückt und schiebst es (mit der Maus) über English ganz nach oben. Zuletzt noch auf Apply System-Wide anklicken und einmal neu anmelden. Dann sollte das meiste auf Deutsch sein.
    Im selben Fenster gibt es auch noch einen Reiter Regional Formats (auf Deutsch: Regionale Formate). Dort kannst du auch Deutsch (Deutschland) auswählen und auf Apply System-Wide (auf Deutsch: Systemweit anwenden) klicken. Dann werden auch Uhrzeit, Geldbeträge und Zahlen im deutschen Format angezeigt.

    Zitat Zitat von Kalle3165
    Und kann ich mit der Desktopversion auch ins Internet? Wenn ja wie.
    Ja, natürlich kann man damit ins Internet. Wie gehst du denn normalerweise ins Internet (WLAN, Router, etc.)?

  13. #13
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Ja, natürlich kann man damit ins Internet. Wie gehst du denn normalerweise ins Internet (WLAN, Router, etc.)?
    DSL-Modem (Arcor)

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du einen Router oder ist der Rechner direkt mit dem Modem verbunden?

  15. #15
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Hast du einen Router oder ist der Rechner direkt mit dem Modem verbunden?
    Direkt mit dem Modem

    Ich habe alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast, aber es ändert sich nicht.
    Wenn ich oben rechts auf die dort vorhandenen Icon klicke zb. auf das Funksignal oder E-Mail steht dort alles in englisch.Außer der Kalender der ist in deutsch.
    Hatte ich mir doch einfacher vorgestellt

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle3165
    Direkt mit dem Modem
    Du klickst auf das Netzwerksymbol (oben in der Menüleiste), wählst dort Verbindungen bearbeiten ... aus, gehst zum Reiter DSL, klickst auf Hinzufügen und gibst dort deine Verbindungsdaten ein.


    Zitat Zitat von Kalle3165
    Ich habe alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast, aber es ändert sich nicht.
    Hmm, das ist seltsam. Ich habe es eben extra noch mal selbst ausprobiert und bei mir ist jetzt alles auf Deutsch.

    Stell die Sprache noch einmal auf Englisch, starte den Rechner neu, stelle sie wieder auf Deutsch und starte den Rechner noch einmal neu.

  17. #17
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo Spyx,
    bis ins Internet habe ich es geschafft.
    Aber die andere Einstellung klappt nicht halb deutsch halb englisch.
    Ich gebe es nach ca. 2,5 Std .auf und bleibe bei Wind.
    Vielen Dank für deine Mühe.

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle3165
    Aber die andere Einstellung klappt nicht halb deutsch halb englisch.
    Ich gebe es nach ca. 2,5 Std .auf und bleibe bei Wind.
    Wenn du bereit bist es noch einmal zu versuchen, würde ich dich an Ubuntuusers verweisen. Die Leute dort kennen sich wesentlich besser mit Ubuntu aus, als ich das tue.

    Aber ich finde es toll, dass du dir Linux wenigstens mal angeschauen hast .

  19. #19
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo Spyx,
    Wenn du bereit bist es noch einmal zu versuchen, würde ich dich an Ubuntuusers verweisen. Die Leute dort kennen sich wesentlich besser mit Ubuntu aus, als ich das tue.
    Wenn ich mir auf Youtube die Anleitungen für Ubuntu ansehe steht in der Menüleiste alles auf deutsch bei mir nicht.Ich habe mir heute noch mal die Version 11.10 von der Originalseite herunter geladen,so weit alles Ok.
    Aber in der Menüleiste steht alles auf englisch es muss doch eine Möglichkeit geben das es dort auch auf deutsch steht ?

    Dein Tipp mit dem Ubuntuurs-Forum ist nicht schlecht,aber ich will mich nicht in jedem Forum anmelden.

    Event. hat ja ein anderer Linux-User noch eine Idee

Ähnliche Themen

  1. Linux vs. Windows

    Von MafiaLukas7518 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 16:27
  2. Linux parallel zu Windows 7 installieren

    Von Dubstep im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 13:50
  3. WLAN installieren bei Linux Linpus v1.6.E

    Von klein2010 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 08:13
  4. Linux installieren

    Von schmidt im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:23
  5. Möchte Suse Linux 10.0 auf meinen Computer installieren

    Von Nachtstern im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 15:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz