Bootschleife Acer Aspire 5520

8Antworten
  1. #1
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard Bootschleife Acer Aspire 5520

    Hallo, bis vor Kurzen funktionierte mein Notebook einwandfrei, bis es plötzlich nicht mehr startete, es geht kurz an und sofort wieder aus!

    Festplatte ist OK, wurde getestet. Es gibt leider auch keine Fehlermeldung, kein Beep Code. Er startet und nach dem Startbildschirm des CMOS kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ein blinkender Curser oben links oder er startet einfach neu.

    Ins CMOS komme ich zwar rein, viel kann hier aber nicht eingestellt werden, zumindest nicht viel das mir helfen könnte den Fehler zu finden.

    Ich habe bei eBay gesehen das einige Acer Aspire 5520 zum Verkauf stehen, die exakt das gleiche Problem haben.

    Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte? Gibt es etwas das ich versuchen könnte?

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Grüße

    Daniel

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Möglicher Weise ist der Bootsektor deiner Festplatte defekt. Starte den Rechner mal bitte mit einer Windows CD. Alternativ kannst du auch eine Linux-CD wie Knoppix benutzen.

    Startet der Rechner das Windows Setup oder Linux, dann muss der Bootsektor deiner Festplatte, beziehungsweise die Partitionstabelle repariert werden.

    LG

  3. #3
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Das war auch mein erster Gedanke, Festplatte im Eimer. Ist aber OK, das habe ich an meinem Rechner geprüft. Ich habe auch eine Ersatz HDD eingesetzt, auch habe ich eine Windows DVD eingelegt um neu zu installieren, auch habe ich es mit einem bootfähigen USB versucht. Nichts!

    Das Problem ist das der Rechner gar nicht soweit kommt, es scheint so als ob der CMOS beim prüfen einzelner Hardware schon irgendwo vor der HDD hängen bleibt. Ich weiß nicht was in welcher Reihenfolge geprüft wird, aber der Fehler tritt definitiv vor dem Bootvorgang auf, somit habe ich keine Chance irgendwas zu machen. Ein CMOS Reset order sowas gibt es auch nicht, ein Update ist auch nicht möglich.

    Noch eine Idee?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ein defekter RAM-Baustein kommt auch in Frage....

    LG

  5. #5
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Speicher habe ich gerade einzeln auf allen Bänken geprüft, entweder sind alle kaputt oder keiner von denen. Ich würde aber sagen beide sind iO. Ohne gehts erst gar nicht in den CMOS, ist ja klar.

    Ich wüßte nicht was man jetzt noch prüfen könnte, zumal ich ja nicht besonders weit komme beim booten.

    Kann es der CMOS sein? Ist der irgendwie defekt? Ich habe im CMOS "quiet boot" ausgeschaltet, sodass er sich zumindest mit einem FehlerCode melden müsste, aber er bleibt stumm...

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du redest die ganze Zeit über das BIOS (Basic Input Output System). CMOS sind spezielle Halbleiterbauelemente.

    Wenn das BIOS nicht einmal bis zum Testen der verschiedenen Hardwarebausteine kommt, dann ist wahrscheinlich das Mainboard selbst defekt. Hast du noch Gewährleistung oder Garantie?

  7. #7
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Hast recht, es geht natürlich um das BIOS.

    So wie es aussieht hast Du wahrscheinlich auch mit der defekten Hardware recht. Hätte aber auch die CPU Kühlung sein können, das hatte ich mal an meinem PC, der ist nach 3-5 Sekunden runtergefahren: Grund war die Silberpaste war nicht gleichmäßig verteilt und der CPU hat sich in Bruchteilen von Sekunden auf 90 Grad aufgeheizt und dann runtergefahren

    Der CPU-Kühler läuft aber beim Notebook und deshalb glaube ich nicht das es ein Hitzeproblem ist.

    Könnte es das Motherboard sein? Graka (GeForce 700M)?

    Das Gerät ist ausserhalb der Gewährleistung (etwa 4 Jahre alt)

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es könnte sein, dass die Lötstellen des Grafikchips nicht mehr richtig sitzen. Hier einmal drei Links dazu:

    Acer Travelmate 5520 turns on & off every few seconds
    Acer Aspire 5520-5142 power on and off itself - Tech Support Forum
    Acer Aspire 5520 - fixing the endless reboot failure - YouTube

    Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

  9. #9
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    War ein Versuch wert, ich habe kräftig und gleichmäßig auf die GPU gedrückt. Nichts! Was mich etwas gewundert hat war das zwischen GPU und Heatpipe eine transparente Plastik Folie klemmt. Keine Ahnung was das soll?

    Wie auch immer, es hat nichts gebracht! Wäre wohl auch zu einfach!

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire One

    Von jinx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 15:18
  2. Acer Aspire X5950

    Von Dom93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 18:17
  3. Acer Aspire 5610

    Von orroffroad im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 09:17
  4. Acer Aspire One

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 13:31
  5. hab ein problem mit Acer Aspire

    Von PCmaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz