Texteingabefeld einrichten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Texteingabefeld einrichten

    Hi Leute!

    Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit ein Texteingabefeld in eine Webseite einzubauen, um dann die Eingaben per E-Mail zu empfangen? Ich würde gern die Möglichkeit Rückmeldungen zu geben in unsere Seite einbauen?

    Danke für eure Hilfe,

    Tommy

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    mit
    Code:
    klick mich
    öffnet sich ein e-mail fenster, ist zwar nicht ganz das, was du suchst, aber auch eine lösung.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Gibt es andere Möglichkeiten...

    Danke! Leider ist es nicht wirklich, was ich suche. Im Moment habe ich es so gelöst, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn mir jemand mit dem Texteingabefenster helfen könnte.

    Tommy

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du meinst sicher ein Formular in der Art wie ich es einsetze auf meiner Kontaktseite:

    https://www.dirks-computerecke.de/kontakt.htm

    Dort kannst du einfach in den Quelltext schauen, sollte es trotzdem noch Fragen geben, einfach fragen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard E-Mail per Formular?

    Nochmals Hallo!

    Danke für den Tipp mit dem Formular, aber das funktioniert doch letztlich auch nur mit einem Mailprogramm oder? Ich kann doch dort zwar Daten eingeben, aber am Ende muss ich doch die wieder alles per Mail schicken, wenn ich das recht verstanden habe.

    Was ich dagegen suche, ist die Möglichkeit eines solchen Formlars, allerdings ohne die Notwendigkeit die Nachricht hinterher per eigener E-Mail zu senden. Mein Wunsch wäre ein Formular, dessen Ergebnisse ich direkt in einem E-Mailpostkasten bekomme, ohne, dass der User mehr machen muss, als auf „Textabsenden“ zu klicken. Gibt es sowas?

    Herzlichen Dank für alles,
    Tommy

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: E-Mail per Formular?

    Hallo Tommy,

    ich denke, daß sich Dein Wunsch mit Perl/CGI verwirklichen läßt. Da stellt man ein ganz normales Formular mittels HTML her, hat dann aber eine zweite Datei, auf die von der html-Seite verwiesen wird. Voraussetzung ist, daß Du auf dem Server, wo Du Deine Webseite abgelegt hast, eigene CGI's verwenden darfst. Je nach Paket lassen es nicht alle zu... Und wenn man dann die pl-Datei hochgeladen hast, muß man auch die sog. Rechte setzen. Weißt Du, wie das geht?
    Schaue mal auf folgender Webseite (ist ein wenig umständlich, bis Du da bist, aber die Seite wird gerade komplett überarbeitet...):
    https://www.europ2004.org deutsch, Miteinander für Europa, Dokumentationen "Miteinander für Europa 8. Mai 2004 (rechts oben), Reden (rechts oben), Bestellung Vidoe & DVD (rechts oben).
    Wenn es das ist, was Du suchst, kannst Du mir eine PN schreiben und ich schicke Dir die html-Seite und die dazugehörige pl-Datei zu. Du müßtest dann halt die hmtl-Seite nach Deiner Idee umändern und auch einiges in der pl-Datei. Aber es ist eigentlich ersichtlich, was Du machen mußt.
    Viele Grüße
    Luca

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Hilfe! Kein CGI! Was nun... ?

    Lieber Luca,

    leider muss ich dir mitteilen, dass es kein CGI gibt. Man hat mich auf PHP (und/oder MYSQL) verwiesen. Auch von der Kombination LAMP (Linux, Apache, Mysql, PHP) als das erfolgreichste Server-Gespann im Internet hat man mir gesprochen.

    Was nun? Die Sache ist ja so, dass ich alle diese Sachen im Grunde nicht beherrsche und bisher nur den Free-Web-Editor „Page-Breeze“ (https://www.pagebreeze.com/) verwendet habe. Da er die Möglichkeit von Texteingabefeldern und Absendeschaltern anbietet, dachte ich, dass es vielleicht damit möglich ist, Text zu empfangen. Klar, PageBreeze bietet natürlich einen professionellen Emfangsservice, allerdings nur auf der entsprechenden Seite und gegen eine teure Gebühr.

    Kann mir jemand mit den oben genannten Möglichkeiten weiterhelfen oder mich auf eine entsprechende Seite verweisen, wo ich eine ausführliche Darlegung zu diesem Thema finde?

    Ein Gruß ans ganze Forum, ich bin echt immer mehr von dieser Seite begeistert.
    Danke für alles,

    Tommy

  8. #8
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Hilfe! Kein CGI! Was nun... ?

    Hallo Tommy,

    PHP und/oder MySQL (oder die Kombi LAMP) ist natürlich nicht schlecht, da man damit viele Sachen machen kann, aber man muß sich da schon reinknien, um es zu lernen und sollte vorher auf jeden Fall HTML sicher beherrschen, vielleicht sogar etwas JavaScript, weil einem dann das Neue nicht so schwer fällt. Aber ich denke, für den normalen Nutzer ist das nicht unbedingt notwendig.
    Als einen Free Editor würde ich Phase 5 (deutsch) von Ulli Meybohm empfehlen, aber da muß man leider HTML können, da er kein WYSIWYG ist, wie der Page-Breeze zu sein scheint (habe mal schnell einen Blick auf die Webseite drauf geworfen).

    Vielleicht wäre es nicht so schlecht, sich bei einem günstigen Anbieter etwas Webspace zu kaufen. Das gibt es in der Regel schon ab 0,99 Euro, manchmal sogar noch günstiger. Man muß da nur aufpassen, was da geboten wird. PHP und eigene CGI's sollten immer erlaubt sein (denn man weiß ja nie, ob man es nicht doch mal braucht...), und es ist bei den meisten üblich. Bei kostenlosen Anbietern oft natürlich nicht.

    Ansonsten gäbe es für Dich noch folgende Möglichkeit:
    Es gibt einige Webseiten, die kostenlose Formulare, Umfragen, Gästebücher usw. anbieten, wo die Daten oft über deren Server laufen und Du es nicht auf Deinem Webspace integrieren mußt. Dafür muß man halt i. d. R. einen Werbebanner oder so etwas in der Art in Kauf nehmen.
    Schaue z. B. mal unter:
    https://www.alluwant.de/kostenloser_formmailer.php oder
    https://www.onetwomax.de/formmailer.php? ... 1774928821 oder auf dieser Seite gibt es vorgefertigte PHP-Scripts, aber ich weiß nicht, wie schwer das Anpassen ist:
    https://www.cgifree.de/Formular-Verarbeitung/.
    Mehr dieser Art wirst Du im Netz finden, wenn Du es mit verschiedenen Stichwörtern in einer Suchmaschine probierst (z. B. kostenlose Formmailer, Tools für Webmaster usw.)

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
    Gruß
    Luca

Ähnliche Themen

  1. W-LAN einrichten

    Von Loveley im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 21:58
  2. soundkarte einrichten?

    Von deichkind9 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 17:18
  3. PC einrichten

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 18:11
  4. Netzwerk einrichten

    Von metaxa208 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:12
  5. Netzwerk einrichten

    Von Ladykracher2212 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 16:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz