Bilduntertext rechtsbündig ohne Zeilenumbruch?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Bilduntertext rechtsbündig ohne Zeilenumbruch?

    Verfasst am: Sa 14 Jan , 2006 1:28 Titel: Bilduntertext rechtsbündig ohne Zeilenumbruch?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    und noch eine hoffentlich nicht zu doofe Frage (bin Neuling).

    Ich wollte zwei Bildunterschriften von einem Bild, das nach links ausgerichtet ist und das andere nach rechts jeweils direkt darunter haben. Dass der Text beim rechten Bild also ganz recht beginnt. (Hoffe, ihr wisst, was ich meine).

    Der Befehl <div align="right"> ergibt dann aber einen Zeilenumbruch.
    Ich habe den Text jetzt ganz dilettantisch mit einem Haufen Leerzeichen hingerückt.
    Gibt es eine bessere Möglichkeit?? Kriegt man das nur mit Tabelle hin oder gehts auch noch einfacher?

    Grüße

    Judy

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also spontan fällt mir da nur eine Tabelle mit der Breite des Bildes und zwei Spalten ein. In der ersten Spalte wird der Text linksbündig und in der zweiten rechtsbündig dargestellt...

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ judy,
    du willst es in Word machen?
    dann hast du doch vorinstalliert, bzw. unter >Ansicht>Symbolleisten>Format einen Button mit >Spalte. Dieses Symbol kannst du dir da rausziehen und auch zu den "rechts/linksbündig/zentriert-Knöpfen legen.
    Beim Anklicken kannst du die Anzahl der Spalten bestimmen und jede einzeln mit der gewünschten Bündigkeit festlegen.
    Jetzt deine erste Grafik/Bild einfügen, am unteren Ende ENTER drücken, deinen Text tippen, und mit Enter die ganze Spalte runter bis du in der 1ten Zeile der zweiten Spalte bist, dort wieder>rechtsbündig, Bild rein, weiter mit Text.

    Edit:
    Sorry, mir ist nicht klar ob wir zufällig im falschen Unterforum sind. Ich dachte es handelt sich um ein einfaches Word-Dokument, also eigentlich um das Software-Forum.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    wie kommst du auf Worddokument, staun??
    Nein, nein, ich meinte schon html.

    Bei word ginge sowas ja ganz einfach mit Tabulatoren setzen.

    Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, weil ich gestern sehr müde war, also ich wollte den Text beim rechten Bild nicht nur einfach direkt unters Bild, sondern schon richtig rechtsbündig.

    Mit div align wäre es soweit prima, wäre da nicht der Zeilenumbruch.
    Gibt es keine einfachere Möglichkeit als Tabelle?
    Und ginge sowas dann überhaupt mit Tabelle zu machen??

    Grüße

    Judy

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    dachte ichs mir doch gleich nach dem Einstellen.
    Dann nochmals Bitte um Entschuldigung. aber da kann ich dir wirklich nichts zu sagen. Aber du musst doch zugeben, dass dein Eingangsstatement doch sehr nach "blutiger Anfänger im Kampf mit WORD" klang.
    Ich schwöre, ich werde mich nicht so bald wieder in die höheren Sphären von HTML &Co verirren.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde das folgendermaßen machen. Als Tabellenbreite habe ich hier mal 400 Pixel eingetragen, das solltest du dann einfach an die Breite deines Bildes anpassen:

    Code:
    <table border="0" width="400" cellspacing="0">
      <tr>
        <td width="100%" colspan="2" align="center">Hier kommt dein Bild zentriert
          rein</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="50%" align="left">Text linksbündig</td>
        <td width="50%" align="right">Text rechtsbündig</td>
      </tr>
    </table>
    So sollte es klappen...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi schmidtchen,

    hab mich vielleicht ein bisschen dilettantisch ausgedrückt.
    Obwohl ich den Befehl <div align="right"> wirklich nicht von Word kenne.
    Ich finde, es klang eher nach "Anfänger im Kampf mit html".
    Dazu bekenne ich mich auch gerne.

    Hi Dirk,

    danke für die Erläuterng.
    Ähem, nur ich vergaß: Es stehen zwei Bilder nebeneinander...
    Und beim rechten Bild soll der Text also nicht unter dem Bildanfang stehen, sondern ganz rechtsbündig.
    Also die ganze Arbeit nochmal?

    Viele Grüße

    Judy

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kein Problem, man muß ja dann nur die obere Spalte mit dem Bild verändern und daraus zwei Spalten machen mit je 50% und die Gesamtbreite der Tabelle dann natürlich so breit wie beide Bilder zusammen sind...

    Code:
    <table border="0" width="400" cellspacing="0"> 
      <tr> 
        <td width="50%" align="center">Hier kommt dein Bild 1 zentriert 
          rein</td>
    <td width="50%" align="center">Hier kommt dein Bild 2 zentriert 
          rein</td> 
      </tr> 
      <tr> 
        <td width="50%" align="left">Text linksbündig</td> 
        <td width="50%" align="right">Text rechtsbündig</td> 
      </tr> 
    </table>
    Und schon sollte es klappen...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi Dirk,

    Na super, das hat ja auch ganz prima geklappt!!!
    Vielen, vielen Dank!!


    Wie mache ich das denn mit der Tabelle, wenn die Abstände des Textes unterschiedlich groß sind und die Links dann aber wieder alle untereinander stehen sollen?

    Weißt du, was ich meine?

    Viele Grüße

    Judy

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also da weiß ich jetzt nicht wirklich was du meinst. Versuch das mal bitte genauer zu erklären...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi Dirk,

    ich hab mich auch ein bisschen blöd ausgedrückt, das war wirklich nicht zu verstehen.

    Also, ich habe mehrere Zeilen mit einem Wort, dahinter jeweils ein Link.

    Jetzt sind die Wörter also unterschiedlich lang, die Links sollen aber jeweils untereinander stehen.

    MAUS1 hier weiter
    Riesengroße MAUS hier weiter
    Winzige MAUS hier weiter
    Kleine MAUS hier weiter


    Das geht nur mit Tabelle, nicht wahr?
    Ich habe es fast schon. Wenn du mir nur noch sagen könntest, wie ich in einer Tabelle eine Leerzeile einfüge?
    Ich probiere wieder alles mögliche aus, werde aber nicht fündig.

    Viele Grüße

    Judy

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi Dirk,

    ich habe da jetzt etwas hingekriegt. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf deine Antwort, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Lösung nicht ganz schön umständlich ist.

    Und ein nächstes kleines Problem habe ich noch.
    Ich habe manche Wörter mit Anführungsstrichen versehen, manche ohne.
    Jetzt sollen die ohne Anführungsstriche noch ein bisschen eingerückt sein, damit die einzelnen Wörter direkt untereinander sind.

    Also:

    "Handtuch"
    Klopapier
    "Haarbürste"
    Zahnrad


    Ich habe es versucht mit dem Befehl cellspacing="12"

    Da fielen aber die zeilen darunter ganz nach unten.

    Viele Grüße

    Judy

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll es etwa so aussehen:

    Code:
    <table border="0" width="100%" cellspacing="0">
      <tr>
        <td width="50%">&quot;Handtuch&quot;</td>
        <td width="50%">Text dazu</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="50%">Klopapier</td>
        <td width="50%">Text dazu</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="50%">&quot;Haarbürste&quot;</td>
        <td width="50%">Text dazu</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="50%">Zahnrad</td>
        <td width="50%">Text dazu</td>
      </tr>
    </table>
    Oder hab ich das falsch verstanden?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    ja genau!

    Ist das Verwenden von Leerzeichen okay?
    Mir sagte jemand, das wäre schlechter Programmierstil. Wenn ich aber zwei eingebe, kommt es genauso hin, wie ich es haben will.

    Grüße
    Judy

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    erlaubt ist, was funktioniert... Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht...

Ähnliche Themen

  1. Spiele ohne CD spielen / Dvd's ohne CD schauen ? !

    Von Sunriku im Forum Computerspiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:10
  2. Problem mit Zeilenumbruch

    Von Lambade im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 15:55
  3. Zeilenumbruch

    Von schmidt im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 20:46
  4. Ständiger Reboot, ohne BS, ohne Herunterfahren!

    Von WetSidePrince im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:39
  5. IGI ohne Fadenkreuz

    Von El Supremo im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 15:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz