Aufrüstung/Komplettüberholung Gamer-PC

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Assassine
    Assassine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard Aufrüstung/Komplettüberholung Gamer-PC

    Hallo erstmal Vorab: Da ich neu in diesem Forum bin und dies mein erster Eintrag hier ist, bitte ich eventuelle Fehler oder sonstiges zu entschuldigen

    So nun aber zur Sache:
    Um auf die kommenden Spieleveröffentlichungen im Herbst diesen Jahres gerüstet zu sein und weil mein aktueller PC schon an seine Grenzen (und darüber hinaus ) gekommen ist, plane ich "ein wenig" aufzurüsten

    Geplante neue Hardware:

    Mainboard: Asus Rampage IV Formula Sockel 2011 (ASUS - Motherboards- ASUS Rampage IV Formula)

    Prozessor: Intel Core i7-3930K (Intel® Core? i7-3930K Processor (12M Cache, up to 3.80 GHz))

    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Genesis - 16GB Kit (https://www.kingston.com/datasheets/KHX16C9K2_16.pdf)

    Bestehende Hardware, die übernommen werden soll:

    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX280 (GeForce GTX 280/260 ? Hochauflösende 3D-Grafikkarte für Arbeit und Gaming mit Höchstgeschwindigkeit.)

    Festplatte: Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB (Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör)

    PSU: Straight Power BQT E6-650W (be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)

    Maus, Tastatur und sonstige Perpherie ist alles vorhanden, OS ist mit Windows 7 64-Bit auch vorhanden. Beim Budget sind (prinzipiell) erst mal keine Grenzen gesetzt, soll dieses mal was gescheites geben .

    Was meint ihr zu dem Gesamtsystem? Die Grafikkarte will ich in naher Zukunft auch noch austauschen (möglichst bis Oktober) aber da will ich mich noch genauer umschauen (Genial wäre natürlich die Nvidia Geforce GTX 690, aber die ist mir dann mit knapp 1000 € auch ein bisschen zu teuer ). Tipps zu einer guten alternativ-Grafikkarte sind natürlich herzlich wilkommen

    Wenn es dann zu der neuen Grafikkarte kommt werde ich höchstwahrscheinlich auch ein neues Netzteil benötigen (evtl. auch jetzt schon, da der Prozessor alleine schon 130W unter Vollast zieht). Tipps/Erfahrungen zu guten Netzteilen wären deswegen auch gut (Die PSU von BeQuiet! lief zwar immer rund und auch leise, aber wenn ihr was anderes gutes kennt, nur her damit )

    Und zu guter letzt wären noch ein paar Anregungen zu dem angebenen Arbeitsspeicher bzw. zu Alternativen hilfreich, da ich mich hier nicht so gut auskenne (z.B. sagen mir die Latenzzeiten nicht wirklich was bzw. worauf ich da achten muss).

    So das wars erst mal wenn mir noch was einfällt meld ich mich noch einmal.

    Bis dahin und Danke schon mal für eure Hilfe

    Fabian

    Edit: Das alles soll in mein vorhandenes Gehäuse verbaut werden Play.com - Buy Asus TA-M11 Midi Tower Case / Black And Silver (No PSU) online at Play.com and read reviews. Free delivery to UK and Europe!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Damit kommst du nicht weit. Du planst einen extrateuren Prozessor, gepaart mit einem extrateuren Board zu kaufen, möchtest jedoch eine Uralt-Grafikkarte vom Kaliber einer GTX280 im Rechner zu belassen und benutzt eine EcoGreen als Platte.

    Tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahe treten sollte, aber deine Zusammenstellung liest sich wie "Nutzlos, aber zumindest teuer".

    Wesentlich sinnvoller (obwohl auch schon zu teuer) wäre folgendes:
    Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

    Und vom gesparten Geld gegenüber deiner "Zusammenstellung" gibt es das noch dazu:
    Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580SO-15I) | Geizhals.at Deutschland

    Das wäre der vernünftigere Weg.

  3. #3
    Avatar von Assassine
    Assassine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    danke schon mal für deine klare antwort ich hatte halt gehofft mit dem System etwas zu haben, das länger währt als mein letztes System. Ich will vermeiden, dass ich in 3 - 4 Jahren erneut aufrüsten muss...

    möchtest jedoch eine Uralt-Grafikkarte vom Kaliber einer GTX280 im Rechner zu belassen
    Wie beschrieben sollte die GTX280 nur als Kurzzeit-Übergangslösung fungieren. Deswegen habe ich um Ratschläge für eine neue Karte gebeten

    benutzt eine EcoGreen
    Hab ich von nem Freund geschenkt bekommen, der diese nicht mehr benötigt. Was ist daran schlecht? Und was wäre eine gute Alternative?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Schau, den Leistungsunterschied zwischen deinem Prozessor/Board und dem von mir vorgeschlagenen merkst du bei professioneller Videobearbeitung und sonstigem Multimedia (Editing/Remastering etc.), beim Spielen kannst du sie sogar messen, aber selbst am Full-HD-Monitor wirst du nichts merken, da spielt die Grafikkarte eine ganz bedeutsame Rolle. Ich will dir also im Endeffekt nur helfen zu sparen an Dingen ,die überflüssig sind.

    Ich selber habe einen AMD PhenomII X4 945 mit 4x3GHz, und auch der würde noch für jedes aktuelle Spiel locker ausreichen, alleine die Grafikkarte spielt da nicht mit.

    Was an der EcoGreen schlecht ist? An und für sich nichts, nur ist sie mit einer Drehzahl von 5800U/min und der daraus resultierenden Datenübertragungsrate als Systemplatte nicht wirklich geeignet. Hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf.

    Als Grafikkarte würde ich eher ein Auge auf die GTX680 werfen, wenns denn schon eine so teure sein soll. Ist auch nicht gerade langsam, verbraucht weniger und das Thema Microruckler, aktuell bei jeder Multi-GPU-Karte ist vom Tisch

Ähnliche Themen

  1. PC-Aufrüstung

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 14:20
  2. Aufrüstung

    Von Eraser3 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:32
  3. Aufrüstung vom HP Laptop

    Von egofie im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:04
  4. Aufrüstung ....?!

    Von DerrtyOne im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:21
  5. Aufrüstung

    Von jimmyfloyd im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 14:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz