Windows Vista: Datenempfang bricht regelmäßig ab

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Christian G.
    Christian G. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard Windows Vista: Datenempfang bricht regelmäßig ab

    Wenn ich mich mit dem Internet verbinde hört der Laptop nach kurzer Zeit auf Daten zu empfangen.
    Mir ist das zu Erst mit meinem UMTS-Stick aufgefallen und habe es auf schlechten Empfang geschoben. Danach habe ich den von meiner Freundin getestet (anderes Netz, sie surft normalerweise problemlos).
    Daraufhin habe ich mich mit einem wLan verbunden und hatte dort die selben Probleme.
    Bei den Sticks kann es nicht am Empfang liegen da ich diese am Laptop meiner Freundin getestet habe und alles normal war.

    Das Problem etwas detailierter:
    Ich verbinde mich mit dem Internet über den UMTS-Stick. Verbindung wird hergestellt, zu Anfang ist die Empfangsleistung die mir die App des Mobileanbieters anzeigt und das Gadget zur Netzüberwachung gleich stark. Aber schon nach kurzem sinkt die Downloaddatenrate drastisch auf 0 kB/s ab, während weiter versucht wird Pakete zu senden (laut Netzgadget). Die Mobile-App zeigt an das weiter Daten in normaler Geschwindigkeit empfangen werden. Die Verbindung zum Internet bleibt dabei immer bestehen und bricht nicht ab, so wie es geschehen würde wenn der Empfang tatsächlich abbricht. Wenn ich dann im Browser aktualisiere erhalte ich nur einen Seiten-Ladefehler. Wenn ich daraufhin mehrmals aktualisiere baut sich die seite daraufhin wieder auf, allerdings sehr langsam. Dann steigt die Datenrate laut Netzgadget wieder stark an, so dass die Werte wieder mit der Mobile-App übereinstimmen. Kurz darauf sinkt die empfangene Datenrate wieder auf 0 ab.

    Normalerweise weiß ich mir bei Computerproblemen immer ganz gut selber zu helfen aber hier bin ich total überfragt. Habe die Treiber sowie Updates überprüft und alles ist aktuell.

    Sollten noch zusätzliche Daten benötigt werden, schicke ich die hinterher bzw. mache die entsprechenden logs.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du UMTS nutzt bist du ja örtlich unabhängig. Tritt dein Problem auch an anderen Orten auf ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Christian G.
    Christian G. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    ich habe schon garnicht mehr mit antworten gerrechnet. Ja das Problem tritt überall mit meinem Laptop auf, auch wenn ich wLan nutze.
    Mit dem Laptop meiner Freundin habe ich mit dem UMTS-Stick keine Problem.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es ist also kein Problem des UMTS-Sticks, sondern ein generelles Problem des Laptops, egal ob W-LAN oder UMTS wenn ich deine Antwort richtig verstehe?

    Sind UMTS und Internet über W-LAN verschiedene Provider?

    Hast du das Notebook schon mal mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen?

    LG

  5. #5
    Avatar von Christian G.
    Christian G. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    provider ist jeweils ein anderer (1. UMTS= E-Plus, 2. UMTS= O2, WLAN= T-Online).
    Mittels kabel habe ich es noch nicht probiert, das werde ich noch testen.
    Mein subjektives Empfinden sagt mir die Probleme sind nach einem Windows-Update aufgetaucht. Ich habe das System auch schon zu einem früheren Punkt wiederhergestellt, das Problem war aber immernoch vorhanden.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schalte mal testweise Firewall und Virenscanner ab und teste dann einen Download und verschiedene Internetseiten.

    LG

  7. #7
    Avatar von Christian G.
    Christian G. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    das war gleich eines der ersten dinge die ich probiert hatte. habe es jetz nochmal getestet aber die probleme bestehen nachwievor.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kannst du mal eine größere Testdatei downloaden und schauen was waährend des Downloads passiert ? Das Ganze einmal über UMTS und einmal über W-LAN.

    Zum Beispiel von hier:

    SourceForge - Download, Develop and Publish Free Open Source Software

    irgend eine Linux-Version. Aber nur wenn du bei UMTS kein Datenlimit hast, die Dateien können schon mal 1GB haben.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Notebook friert regelmäßig ein

    Von Motorhorst im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 20:53
  2. Windows-Sicherung bricht ab

    Von Kalle3165 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 19:21
  3. Laufwerk funktioniert nicht regelmäßig...

    Von Akarinz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 12:43
  4. Von windows vista auf Windows 7 upgraden

    Von Maik im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 09:11
  5. W-Lan Verbindung bricht regelmäßig ab

    Von ToniKukoc im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 21:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz