Hardware Problem..PC schaltet aus

1Antworten
  1. #1
    Avatar von olovb
    olovb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard Hardware Problem..PC schaltet aus

    Hallo, also ich habe ein kleines Problem mit meinem PC

    Ausstattung:
    AMD Phenom II x 720 Prozessor (3 CPUs a 2,8GHz)
    Amd HD Radeon 6950
    550W Netzteil von "SuperPower"
    4 gb ram
    Motherboard 939Dual-SATA2 von ASRock
    --> es wird nichts übertaktet

    Das Problem ist folgendes. Seit neustem wenn ich mit dem Computer ein aufwendiges PC Spiel starte, geht der PC nach kurzer Zeit einfach aus. Er fährt nicht neu hoch, er ist direkt aus und ist auch nicht wieder startbar. Erst wenn der Strom durch ausschalten des Netzschalters am Netzteil für ca 3 Sekunden ausgeschaltet war, ist er wieder hochfahrbar.

    Mein erster Gedanke war, dass eine Komponente überhitzt daher habe ich einen Stresstest für CPU und GPU durchgeführt.

    Die CPU erreicht beim Stresstest nach länger Zeit etwas mehr als 50° (maximal), was also in Ordnung wäre.

    Beim Stresstest der GPU verabschiedet sich der Rechner aber nach ca 15 sekunden wieder. Die Graka hatte dort aber "nur" ca 70-75°C.

    Klar jetzt wird jeder sagen die Grafikkarte überhitzt schlichtweg, jedoch habe ich die Temperatur bei anderen Spielen betrachtet (zb bei Anno 2070 und Starcraft2 beides auf maximalen Details) und die Grafikkarte hat dann normale 85°C. Bei GTA 4 und Dead Island schaltet der PC jedoch früher aus, wie beim Stresstest der GPU ca.. Dieser Widerspruch verwirrt mich an der ganzen Geschichte doch sehr.

    Meinem Halbwissen nach kann es doch nur folgenden liegen, weshalb der PC komplett ausschaltet

    a) die CPU wird zu warm (aber scheint in diesem fall ja nicht)
    b) die Grafikkarte wird zu warm (aber scheint eig auch nicht???)
    c) das Motherboard (vllt irgendwelche Spannungsfehler???)
    d) das Netzteil funktioniert unter manchen Bedingungen nicht richtig (zu wenig Strom für Graka oder andere Komponenten??

    Auf die Graka und das Netztteil habe ich noch Garantie, das wäre also sehr leicht auszutauschen, doch wollte ich nun nicht direkt die eine Komponente austauschen, um zu sehen, dass es doch die andere ist.

    Noch ein kleiner Hinweis, der evtl auch mit dem Problem zusammenhängen kann:
    Schon länger, also auch noch mit meinem alten Netzteil und meiner alten Grafikkarte, gab es manchmal ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung. So war es manchmal der Fall, dass bei Netztwerk plötzlich ein x (also nicht verbunden) gezeigt hat und die die Verbindung zum Internet somit weg war. Warten half dort nichts. Nur wenn ich das Netzwerkkabel rausgezogen und wieder eingesteckt , oder den PC neugestartet (oder auf energiesparen und dann wieder eingeloggt) habe, hatte ich wieder eine funktionierende Verbindung, andernfalls war es der Fall, dass selbst nach Stunden das x und keine Verbindung erscheinen würden.

    Kann dieses Netzwerkproblem mit dem anderen Problem zusammenhängen (zb Mainboard?), oder woran kann es unabhängig von dem anderen Problem liegen, dass solch ein Netzwerk fehler auftritt? Und was könnte der Grund sein, dass der PC einfach ausschaltet und erst wenn der Strom durch ausschalten des Netzschalters am Netzteil für ca 3 Sekunden ausgeschaltet war, er wieder hochfahrbar ist??

    Würde mich sehr über Hilfe freuen,
    Gruß Olov

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Ich habe nach den ersten Zeilen bereits aufgehört zu lesen.

    Du hast einen PhenomII X3 720? Und nutzt ihn auf dem 939 DualSATA2-Board? Bist du sicher?

    Der Prozessor sollte nämlich als AM3-CPU mit einem 939-Board gar nicht funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Hardware Problem

    Von luisu19 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 15:56
  2. Hardware Problem

    Von Baime im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:23
  3. Computer stürzte ab! Hardware-Problem?

    Von Grubie im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 10:08
  4. PC - Hardware(?) - Software(?) - Problem!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 06:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz