Crucial RealSSD C300 128GB extremer Geschwindigkeitsverlust

17Antworten
  1. #1
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard Crucial RealSSD C300 128GB extremer Geschwindigkeitsverlust

    Hallo Leute,

    ich weiss das langsame SSD´s schon oft ein Thema in diversen Foren waren, aber nachdem ich so ziemlich alles gelesen habe was es dazu gab bin ich nach wie vor ratlos.

    Ich habe meine Crucial RealSSD C300 128GB jetzt ca. 12 Monate und anfangs war die irre Schnell (knapp 300 MB/s), doch jetzt bekomme ich keine 150 MB/s (siehe Bilder im Anhang).

    Ich habe alles beachtet, aktuelle Firmware, AHCI, Trim,... und dennoch geht die Performance so dermaßen in den Keller nach einiger Zeit. Leider scheint es keinen "Resetknopf" zu geben, der alles wieder auf Anfang stellt. Ich habe alles versucht, Platte komplett leeren, neu formatieren, Windows 7 32bit,...

    Ich wurde skeptisch als das Booten immer lansamer wurde, was beim Benchmark auch bestätigt wurde.

    Wer hat ne Lösung??

    Grüße

    BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 64bit
    PROZESSOR: Intel Core i7-920
    MAINBOARD: GA-X58A-UD3R Rev 2.0 (BIOS: FH3)
    FESTPLATTE: Crucial RealSSD C300 128GB (firmware 007) (Controller: Marvell 88SS9174-BJP2)
    GRAFIKARTE: Zotac GTX 275 AMP!
    ARBEITSSPEICHER: Corsair Dominator 3GB Kit DDR3 PC3-12800
    NETZTEIL: Corsair HX650W 650W
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:SSD.jpg 
Hits:44 
Größe:287,2 KB 
ID:3002  


  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    12 Monate.. SSD´s nutzen sich ja auch nach einiger Zeit ab. Könnte daran liegen. Eine SSD zu resetten ist nicht möglich
    Hast du sie in dem vergangenen Jahr oft beschrieben?

  3. #3
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Die Platte lief keine 2500h das ist für ne Festplatte nichts, auch für eine SSD nicht. Also daran kann es wohl kaum liegen.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Nur weil eine HDD 2500Stunden locker wegsteckt, muss dies nicht zwangsweise für eine SSD gelten, denn die sind wesentlich empfindlicher als Festplatten.

    Auch kommt es darauf an, wie intensiv sie genutzt wird, da SSDs nur eine begrenzte Zahl an Schreib/Lesezyklen hat.

    Hier habe ich noch etwas Interessantes gefunden, vielleicht hilft das weiter:
    Solid-State-Drive ? Wikipedia

  5. #5
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht so einen Unfug gerade von Dir zu lesen.

    Wie Du weisst sind MLC-NAND-Flash-Chips für etwa 5000 Schreib- bzw. Löschvorgänge vorgesehen, eine SSD hat mehrere Millionnen Flash-Speicherblöcke. Bei einer ganz durchschittlichen Nutzung von sagen wir 5GB schreiben + lesen pro Tagen würde es Jahrzehnte (>50 Jahre) dauern um die Chips alle mal zu beschreiben/löschen.

    Die Software steuert eine ausgewogene Blockverteilung von Schreib-/Löschvorgängen, sodass auch keine einseitige Abnutzung möglich ist.

    Ich bin ein ganz durchschnittlicher PC-Nutzer, bisschen sufen, bisschen Office,..

    Das erklärt die "Altersschwäche" keines Falls!

    Bessere Ideen?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Ich habe leider keine wirkliche Erklärung für das Phänomen, und wie es scheint du auch nicht obwohl du ja anscheinend genau weist, woran es nicht liegen kann.

    Du wirst also weiter suchen und/oder warten müssen bis jemand eine andere Idee hat die dich nicht so enttäuscht. Viel Spaß noch damit

  7. #7
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Es muss doch wohl eine logische Erklärung geben? Ich bin kein Experte und verfüge nur über Grundwissen, aber es muss doch möglich sein den Performanceeinbruch zu erklären!? Ich meine selbst wenn einige Blöcke bereits zerstört wären, dann werden diese markiert und nicht mehr angesprochen.

    Eine SSD funktioniert immernoch digital, das heisst es kann nicht sein das Sie nur ein bisschen kaputt ist. Entweder man kann den Block beschreiben oder nicht.

    Irgendwer noch eine Idee?

  8. #8
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich habe zwar bereits meine zweite ssd konnte aber sowas noch nie feststellen selbst meine 2.5 Jahre alte Intel SSD läuft noch mit etwas um 250mb/s.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen das der Controller durch ist was aber auch nicht sein sollte dann währ sie wohl eher tot. Was auch noch so ein anfängerfehler ist das man versucht eine SSD zu Defragmentieren. Dennoch meine Intel SSD hat autsch bestimmt schon 5 Defragmentationen hinter sich.

    Aber wie ich hier sehe was du schreibst hast du möglicherweise mehr erfahrung mit SSDs als ich.

    Kannst du eventuel Garantie bezihen?

  9. #9
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt alles versucht, neues System auch 32bit, verschiedene Steckplätze, nichts die SSD bleibt auch dem Nieveau von 140 MB/s max. Für den HDD ist das OK, aber ich hatte mit der SSD zu Anfang über 300 MB/s.

    Ich habe die SSD mal mit "SSD Life" getestet, die "Gesundheit" der SSD ist bei 99% und es scheint noch keine Beschädigungen zu geben.

    Ich krieg echt die Kriese, nichtmal im Computerladen haben auch nur ne Idee.

    Ich meine es ist eine SSD und kein SpaceShuttle. Es muss doch eine Erklärung für den extremen Leistungsverlust geben!??

    Die Einstellungen sind einwandfrei, neuste Updates alles, dennoch dieser Leistungsverlust.

    Wie kann das??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:SSD2.jpg 
Hits:51 
Größe:410,9 KB 
ID:3037  


  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Da bin ich und ich glaube auch ein großteil der anderen überfragt.
    Tut mir leid

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Die aktuelle Firmware hat er auch drauf. Interessant wäre zu erfahren, ob die SSD sich unter Linux auch so merkwürdig verhält

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Du meinst es liegt an Windows?
    Was ist eigentlich mit dem SATA-Kabel?

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Ausschließen würde ich das nicht. Windows ist eigentlich berühmt dafür, dass es seine eigenen Treiber vergisst bzw. diese auf wundersame Art und Weise nicht mehr richtig arbeiten.

    Aber es kann vieles sein, vom Defekt an der SSD-Elektronik über das sATA-Kabel bis zum defekten sATA-Controller auf dem Board

  14. #14
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Auch ne Idee wäre der Austausch der SSD, dann könnte man per Test eventuell Controller & Kabel ausschließen, oder den "schuldigen" finden.
    Wechsel doch mal den SATA-Anschluß auf deinem Board

  15. #15
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich habe leider keine ErsatzSSD im Schrank liegen. Niemand rückt so gern eine SSD mal eben zum testen raus. Sind ja immernoch relativ teuer.

    Ich habe alle Steckplätze probiert, mit dem Effekt das einige Steckplätze nur SATA II unterstützen, in der Performance hat das nichts geändert. Selbst mit SATA II sollte die Platte aber schneller laufen.

    Linux habe ich auch nicht, nur Win 7 32/64bit

    Ich glaube ich ärger mich nicht mehr darüber und schreibe das Ding einfach ab und hole mir eine Neue. Am besten 256GB, denn 128BG sind doch recht schnell voll, wenn man so 2-3 größere Games drauf hat.

    Jemand eine Empfehlung?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Momentaner Testsieger ist die 840-Serie von Samsung. Ohne das Pro hinten dran ist sie bei 256GB relativ erschwinglich:
    Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das Neue an dieser Serie: Sie schreibt jetzt so schnell wie sie liest.

    Nur aus Neugier gefragt:
    Was tust du mit deiner alten SSD? Verkaufen? Wegschmeißen? Ich hätte sie gerne mal zum Testen in die Finger bekommen, kann ja nicht sein, dass die sich auf einmal so verhält

  17. #17
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich werde die Platte weiterhin nutzen, vielleicht kommt da Office oder so drauf. Dafür reicht sie definitiv aus, als Bootlaufwerk ist sie mir irgendwie zu langsam geworden.

  18. #18
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Update

    ich habe meine SSD nochmal an alle möglichen SATA Anschlüsse dran geklemmt, bei einigen hat zwar das BIOS die SSD erkannt, wollte aber nicht mehr damit booten.

    Ich habe zwei Anschlüsse gefunden, auf denen die SSD auch mit 280 MB/s läuft, Gott sei Dank! Sind aber SATAII Anschlüsse was erstmal OK wäre. Ich hatte dann die Idee mir noch eine bauchgleiche SSD zu kaufen, nach einigem lesen habe ich mitbekommen das die Controller im RAID 0 kein TRIM unterstützen.

    Was soll das denn? Stimmt das??

Ähnliche Themen

  1. Crucial RealSSD C300 128GB läuft nicht unter SATA3

    Von danielsar im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 08:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:35
  3. Festplatte über 128GB

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 15:36
  4. Extremer Grafikfehler...

    Von __Ernie__ im Forum Computerspiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 11:10
  5. Festplatte mit 128GB

    Von Blaxx im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 14:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz