USB-Stick ist schreibgeschützt.

23Antworten
  1. #1
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard USB-Stick ist schreibgeschützt.

    Hallo allerseits.

    Ich habe gestern mein USB an den Computer angeschlossen um eine Datei drauf zu kopieren. Er zeigte an das der Datenträger schreibgeschützt ist.
    Seitdem suche ich im Internet nach Hilfe. Ich habe es mit verschiedenen Tools und auch mit StorageDevicePolicies versucht. Leider ohne Erfolg.
    Ich bitte um Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist ein kleiner Schieberegler am USB-Stick? Denn es gibt auch USB-Sticks mit Schreibschutz.

  3. #3
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Nein, da ist keiner.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du das Problem auch mit anderen USB-Sticks? Geht es eventuell an einem anderen USB-Port (auch mal hinten am Rechner testen)? Kannst du den USB-Stick an anderen Rechnern problemlos verwenden?

  5. #5
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Mit anderen USB's habe ich den Problem nicht. Bei anderen USB-Ports und Rechnern steht dasselbe ''Die Datei ist schreibgeschützt''

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist nur eine Datei schreibgeschützt oder der ganze USB-Stick? Kannst du die Datei auf den USB-Stick kopieren, wenn du sie umbenennst?

  7. #7
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Der ganze USB-stick ist schreibgeschützt.
    Auf dem USB-stick kann ich nichts kopieren.
    Es meldet sich immer die Nachricht: Der Datenträger ist schreibgeschützt.
    Heben sie den Schreibschutz auf oder verwenden sie einen anderen Datenträger.

  8. #8
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Schreibgeschützte Dateien kann man nicht umbenennen. Versuch mal die Datei zu öffnen und dann unter anderem Namen zu speichern. Oder mit einem Hilfsprogramm wie z. Bsp. Commander die Attribute zu ändern.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann würde ich persönlich davon ausgehen, dass er defekt ist.

  10. #10
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Gibt es ein Tool dafür ? oder soll ich es lassen ?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.890

    Standard

    Ich würde mit einem Rechtsklick auf den USB-Stick das Kontextmenü öffnen und dann die Eigenschaften aufrufen. Dann sieht man ja, ob er schreibgeschützt ist oder nicht und kann das Schreibschutzattribut mit einem Mausklick entfernen.

  12. #12
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Da ist leider kein Schreibschutzattribut bei den USB-Eigenschaftenmenü.
    Der ist nur bei den Dateien auffindbar.
    Bei den Dateien ist er sowieso ausgeschaltet und trotzdem
    kann ich die Dateien nicht verändern.

  13. #13
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Als erstes würde ich den USB-Stick mal an anderen Rechnern auf Funktion prüfen. Also auf Schreib- und Lese-Eigenschaften. Versagt er hier, entsorge ihn!
    Nächste Frage bzgl. Deiner Datei: Ist das eine "normale" Datei, erstellt mit einem Office-Programm oder ein Spezialprogramm (für die man Lizenzen o.ä. braucht).

  14. #14
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Datei kann man auf dem anderen Rechner lesen aber man kann sie nicht verändern. Das ist eine mpg Datei.

  15. #15
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Dann ist es so, wie ich schon vermutet habe, eine Datei mit internem Schreibschutz. Einzige Möglichkeit wird wohl sein, abschnittweise mit copy und paste in eine neue Datei zu exportieren und diese als Word oder pdf zu speichern.
    Was ist eine mpg-datei? Mit welchem Programm wird sie erstellt?

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von nosmoke
    Dann ist es so, wie ich schon vermutet habe, eine Datei mit internem Schreibschutz. [...] Was ist eine mpg-datei? Mit welchem Programm wird sie erstellt?
    Das ist eine einfache Videodatei ohne DRM.

    Man kann nichts auf den USB-Stick schreiben. Deswegen gehe ich ja auch davon aus, dass er defekt ist.

  17. #17
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von masterx
    Die Datei kann man auf dem anderen Rechner lesen aber man kann sie nicht verändern. Das ist eine mpg Datei.
    @Spyx
    Wie er oben schreibt, kann er diese Datei nicht verändern. Folglich liegt es an dieser Datei. Dass außerdem sein Stick nicht ok ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Deshalb soll er mal mit einer simplen txt oder doc auf den Stick schreiben und hier berichten, sonst drehen wir uns im Kreis.

  18. #18
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Es ist so das ich keine Datei in dem USB-stick kopieren kann.
    Den Stick kann ich nicht formatieren und die Datei nicht verändern.

  19. #19
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Wenn Dein Stick an einem anderen PC AUCH NICHT funzt, hat er seine Daseinsberechtigung verloren, schmeiß ihn weg!

  20. #20
    Avatar von masterx
    masterx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe eigentlich nach einem Weg gesucht die Daseinsberechtigung zurück zu holen. Aber wenn es nicht geht dann bleibt mir nichts anderes über.
    Danke.

  21. #21
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Kann es sein, dass dein USB-Stick einen kleinen Schalter hat, der bestimmt, ob er schreibgeschüzt ist oder nicht? Kann auch leicht versteckt sein. Meiner hatte so etwas mal, ich hatte den Schalter zufällig umgelegt und er war schreibgeschüzt

  22. #22
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Pro-Gamer
    Kann es sein, dass dein USB-Stick einen kleinen Schalter hat, der bestimmt, ob er schreibgeschüzt ist oder nicht? Kann auch leicht versteckt sein. Meiner hatte so etwas mal, ich hatte den Schalter zufällig umgelegt und er war schreibgeschüzt
    ähm... wurde in Posting #2 schon geschrieben!

  23. #23
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Wow. Erneut der Beweis, dass ich dümmer bin als ich dachte

  24. #24
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Pro-Gamer
    Wow. Erneut der Beweis, dass ich dümmer bin als ich dachte
    siehste, hier werden sie geholfen!

Ähnliche Themen

  1. SSD schreibgeschützt

    Von danielsar im Forum Windows 10
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 01:12
  2. Schreibgeschützt

    Von texaslilie im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 08:01
  3. Mp3 schreibgeschützt

    Von wolli75 im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:48
  4. USB Stick plötzlich schreibgeschützt

    Von Timbolino33 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 22:40
  5. Alles schreibgeschützt

    Von wurstebrei im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz