Crucial RealSSD C300 128GB läuft nicht unter SATA3

9Antworten
  1. #1
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard Crucial RealSSD C300 128GB läuft nicht unter SATA3

    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich eine Crucial RealSSD C300 128GB gekauft und wollte Sie am SATA 6Gb/s (onboard Marvell SE912 anschließen. Ich habe im BIOS unter “ICH SATA Control Mode“ vor der Windows Installation auf den AHCI umgestellt, sowie “GSATA 6_7/IDE Ctrl. Mode“ auf AHCI gestellt.

    Nach dem Booten findet die Windows 7 Installation das Laufwerk nicht, bzw. bleibt einfach hängen und nichts passiert. Als ich den “GSATA 6_7/DIE Ctrl. Mode“ auf IDE gestellt habe konnte ich Windows zwar installieren, aber es war irre langsam. Ich habe CrystalDiskInfo 4.1.4 installiert und die Leseraten gemessen, 26 MB/s. Ne da fehlt keine Null, es waren 26 MB/s.

    Ich habe dann die SSD an einen normalen SATA 3Gb/s Anschluss geklemmt aber auch im “ICH SATA Control Mode“ AHCI Modus. Die Installation lief problemlos, CrystalDiskInfo 4.1.4 bescheinigt mir “nur“ 277 MB/s, das ist für SATA 3Gb/s ganz ordentlich im SATA 6Gb/s hätte ich sicher 80 – 90 MB/s mehr.

    Ich habe gelesen das Windows ausschließlich mit IDE Treibern bei der Installation arbeitet, AHCI Treiber werden wohl gar nicht geladen, das würde zumindest erklären warum die SSD nicht erkannt wurde.

    Wer kennt das Problem? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Daniel

    Systembeschreibung:
    BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 32bit
    PROZESSOR: Intel Core i7-920
    MAINBOARD: GA-X58A-UD3R Rev 2.0 (BIOS: FH3)
    FESTPLATTE: Crucial RealSSD C300 128GB (Controller: Marvell 88SS9174-BJP2)
    GRAFIKARTE: Zotac GTX 275 AMP!
    ARBEITSSPEICHER: Corsair Dominator 3GB Kit DDR3 PC3-12800
    NETZTEIL: Corsair HX650W 650W

  2. #2
    Avatar von newbie12
    newbie12 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Daniel.

    Auf was willst du jetzt hinaus?
    Deine Installation hat geklappt und deine SSD läuft im Windoes mit ordentlichen LESE/SCHREIB - Raten.

    Wo liegt dein Problem? *kopfkratz*

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Laut Datenblatt sollte unter sATA3 eine Leserate von 355MB/s und eine Schreibrate von 215MB/s möglich sein. Und ich schätze, dass er die auch nutzen will, da er ja über sATA3 verfügt.

    Außerdem glaube ich jetzt nicht wirklich, dass er nach der Zeit hier noch nach einer Lösung sucht

  4. #4
    Avatar von newbie12
    newbie12 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    DAs sind nur "relative" Angaben.
    Mit 277 MB bbist du in einen sehr ghuten realistischen Bereich.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Ist Quatsch. Und zwar echter und nicht relativer.

    Wie du in den folgenden Benchmarks sehen kannst, sind die Schreib/Leseraten die angegeben wurden durchaus als realistisch anzusehen:

    Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test - HD Tune File Diagramme (3/12) - TweakPC

  6. #6
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin immernoch auf der Suche nach einer Antwort. Die SSD läuft definitiv zzt. nur am SATAII Anschluß. Wenn ich einen der beiden Marvell Controller (SATAIII) nutze, dann funktioniert das eben leider nicht und ich wüßte gern warum? Die SSD macht locker 350MB/s mit einem SATAII eben "nur" 277MB/s.

    Gibt es irgeneine Einstellung im BIOS oder eine Windows Version die ggf. AHCI treiber im Windows integriert hat (wenn denn Windows das Problem ist?).

    Es muss ja möglich sein eine SATA3 fähige SSD an einem SATA3 Controller zum laufen zu kriegen.

    Aber wie??

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Sollte man meinen, nicht? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, aber nagle mich jetzt nicht fest, dass eben diese Marvell-Controller auf den früheren Intel-Boards mitunter Probleme bereitet haben.

    Daher die Frage: Das neueste BIOS hast du auf dem Board?

  8. #8
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Das BIOS hat das letzte Update (FH3) schon drauf, also ich kann mir nicht vostellen das es am Board liegt!? Aber man weiß ja nie!?

    Ich habe mir damals (vor 2 Jahren) extra ein SATAIII fähiges Board gekauft, um zukunftssicher weiter aufrüsten zu können und nun geht das nicht. Das nervt schon!

    Plug&Play is anders!

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Ich kann es nachfühlen, und du hast recht, Plug&Play ist was Anderes.

    Aber vielleicht findest du ja hier die Lösung:
    GA-X58A-UD3R Marvell Sata3 bios Problem - Sockel 1366 - GIGABYTE Forum

    oder hier:
    [Solved] GA-X58A-UD3R Sata 3 primary Hard drive - Gigabyte - Motherboards-Memory

    Weil irgend etwas intelligenteres oder hilfreiches fällt mir im Moment auch nicht ein.

  10. #10
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    War leider kein Hinweis darauf was ich falsch gemacht haben könnte oder wie man es richtig macht. Trotzdem danke!!

    Kann es an der Windows 7 Installations DVD liegen? Ich habe noch eine der ersten die auf dem Markt kamen, das heisst ohne Service Pack und ggf. ohne die nötigen Treiber. Während der Installation läd Windows nach bedarf die Dateien runter, allerdings erst wenn ich ein Laufwerk ausgewählt habe und da beisst sich der Fuchs in den Schwanz.

    Irgendjemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen

  1. Crucial RealSSD C300 128GB extremer Geschwindigkeitsverlust

    Von danielsar im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 20:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 09:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:57
  4. Corel Draw X5 läuft nicht unter Windows xp

    Von vadder im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 21:22
  5. Festplatte mit 128GB

    Von Blaxx im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 14:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz