Eine Frage zur Installation

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.881

    Standard Eine Frage zur Installation

    Zur Zeit bekommt man ja Windows 8 quasi "hinterhergeschmissen". Der Download kostet unter 30€, allerdings ist dies nur eine Upgradeversion. Bei dieser Version MUSS zuvor Windows7, Vista oder XP SP3 vorhanden sein.

    Nun eine Frage, die sicher nicht nur mich interessiert:

    Ich habe nun einen Rechner mit meinetwegen WinXP SP3 und installiere das Upgrade auf Windows 8, alles kein Problem bis dahin. Nun muss ich ja normalerweise Win XP behalten für den Fall, dass ich mir einen neuen Rechner zulege und mein BS behalten möchte oder eine Neuinstallation von Win 8 notwendig ist, oder habe ich da was falsch verstanden? Denn das Upgrade funktioniert ja nicht ohne zuvor installiertes, aktiviertes und laufendes Betriebssystem.

  2. #2
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Beim MM habe ich gestern gesehen, daß für 50 Teuro eine Version angeboten wird, mit der man von WIN7 aus upgraden könnte.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.881

    Standard

    Genau das ist es, was ich wissen wollte. Danke

  5. #5
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Sorry, meine Antwort passt nicht wirklich zur Frage!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Liege ich da falsch oder funktioniert XP nach Win 7 schon nicht - dann geht XP nach Win 8 doch wohl auch nicht....nur so der Vollständigkeit halber.

    LG

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.881

    Standard

    Nun, Microsoft verlangt dass es vorhanden (und natürlich legal) ist. Dient wohl nur einer Art Authentification und hat mit einem eigentlichen Upgrade nicht viel zu tun.

    Nach Fabis Link wohl nur eine Art schwarzer Microsoft-Humor um Angst zu erzeugen das Ding zu kaufen und auf einem neuen Rechner zu installieren, wie das mit dem MacOS-Upgradeversionen ja im Grunde auch geht

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich meinte das jetzt eigentlich so wie Microsoft es gern hätte, nämlich als Upgrade.

    Das dürfte doch von XP aus nicht funktionieren, es sei denn Microsoft hätte sich mal angestrengt, denn XP auf Win 7 ging ja auch nicht...

    LG

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das geht auch nicht... der Installer guckt nur, ob es eine gültige XP-Version auf der Festplatte gibt, und dann kann man Windows 8 installieren (aber nicht upgraden). Evtl. wird die alte Installation dann nach "Windows.old" verschoben.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, wie das Upgrade technisch funktioniert ist ja letztlich egal, wichtig ist das am Ende Win 8 auf der Platte ist....

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, es ist kein "Upgrade", das heißt, sämtliche Programme müssen neu installiert werden. Nur die Eigenen Dateien können übernommen werden. Von Windows 7 nach 8 geht's ohne dass man etwas neu installieren müsste.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Installation von Win XP

    Von Kerox im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 09:15
  2. Eine Frage zur USK

    Von Pro-Gamer im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:57
  3. eine frage zu nem IT-admin problem

    Von leute im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 19:18
  4. ...eine blöde Frage

    Von Fabi im Forum Off-Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 17:01
  5. eine Frage zu BIOS Einstellungen

    Von dinahmight im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 22:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz