Netzwerk wird nicht erkannt

15Antworten
  1. #1
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard Netzwerk wird nicht erkannt

    Hallo zusammen,

    habe mit Windows 7 Ultimate (64Bit) folgendes Problem:

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim und würde mich gerne das Netzwerk nutzen um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
    Komischer Weise erkennt mein Desktop nach Anschluss des Ethernetkabels kein Netzwerk, verhält sich also so ob kein Kabel angeschlossen wurde.

    Mit meinem Netbook (Windows 7 home) ist das kein Thema, Kabel rein und fertig.

    Die Hardware und das Kabel sind in Ordnung, es lässt sich problemlos ein Netzwerk zwischen Netbook und Desktop aufbauen...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Habe bereits alles probiert, IP manuell eingegeben etc. und bin nun kurz vor dem Verzweifenln.....

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    wenn du das Kabel, welches du zwischen Netbook und Desktoprechner nutzt, in die Anschlussdose des Studentenwohnheims und den Desktoprechner steckst, kann das nicht gehen. Das ist nämlich ein sogenanntes Crossover-Kabel.

    Versuch mal das Kabel was jetzt zwischen Studentenwohnheim und Netbook sitzt an deinem Desktoprechner.

    LG

  3. #3
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    vielen Dank für die Antwort.

    Verstehe nicht ganz, nutze nur ein Ethernetkabel.

    Verbindung Netbook - Studentenwohnheim - ok
    Verbindung Desktop - Studentenwohneim - keine Verbindung

    Gruß

  4. #4
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    meinst du es kann eventuell etwas mit der MAC-Adresse zu tun haben.

    In dem Sinne das der MAC-Filter nur eine zulässt?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann dürftest du mit dem Kabel aber keine Verbindung zwischen Netbook und Desktop hinbekommen, dazu brauchst du nämlich ein Crossoverkabel. Halt mal beide Stecker seitengleich nebeneinander und schau ob die Adern in der gleichen Reihenfolge liegen.

    Mac-Filter....nein, das nicht, das würde in einem Studentenwohnheim keinen Sinn machen, der Verwaltungsaufwand wäre zu hoch.

    Eigentlich sollte es reichen wenn die Einstellungen für die IP-Adresse auf automatisch stehen.

    Kannst du die Einstellungen der Netzwerkkarten von Netbook und Desktop mal vergleichen?

    LG

  6. #6
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Guter Tipp,

    bin gerade in der Uni, arbeite heute Abend nochmal dran. Poste meine "Forschungsergebnisse" dann, wäre cool wenn du ggf. nochmal Feedback geben könntest.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

  7. #7
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi also das Kabel ist, auf beiden Seiten, genau gleich. Laut Wiki sind die Cross.Kabel auch veraltet...? Hab noch nie was davon gehlört.

    Auch mit exakt der gleichen Einstellung funktioniert es nicht....arrrggghhh

    Bin kurz davor das ganze System einfach platt zu machen, meisnte das könnte helfen?

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist so nicht ganz richtig. Mir ist nicht bekannt das Netbooks und Desktoprechner solche MDI-X-Buchsen aufweisen. Sie müssten ja auch speziell ausgewiesen sein.

    Ich würde einfach mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstallieren. Dann den Rechner runterfahren, wieder hochfahren und dann die Netzwerkkarte neu installieren lassen. Damit sollten alle Einstellungen passen.

    LG

  9. #9
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Hey,

    die Reinstalltion hat leider auch nicht geholfen aber danke.

    Habe das Samsung NC10.

    Kann es am Kabel liegen? Hatte auf meinem Desktop vorher nur W-lan.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn der LAN-Stecker eingesteckt wird, blinken denn dann die beiden kleinen Bildschirme unten rechts in der Ecke? Wir also nach einem Netzwerk gesucht?

    Irgendwie war mir so das man in ein Uninetzwerk auch nicht so ohne weiteres reinkommt. Hast du alles was die Uni vorgibt runtergeladen und eingerichtet?

    LG

  11. #11
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Also der Stecker bzw. das Icon blinkt nur bei der Verbindung Netbook - Wohnheim und Netbook - Desktop.

    Gibt keine besondere Software bzw. Einstellung die man beachten muss, beim Netbook hab ich auch nichts eingerichtet...

    Könnt K...

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    dann geh doch mal ein Zimmer weiter und leih dir für 10 Minuten ein Netzwerkkabel, dann wissen wir mit Sicherheit das es nicht das Kabel ist - oder eben doch...

    Eine Netzwerkkarte macht im Normalfall nie Probleme, die brauchen nur ihren Treiber und dann laufen die jahrelang.

    LG

  13. #13
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Hey,

    1. Sorry das ich solange nix von mir hab hören lassen, war super im Stress und hatte erstmal andere Dinge zu tun.

    2. Hab sämtliche Kabel probiert, es funktioniert einfach nicht

    3. Die Verbindung zum Netbook geht nach wie vor.

    4. Es muss doch jemanden geben der eine Erklärung hat, ich verstehe es einfach nicht, und das ist das Schlimmste daran, ein Schlag ins Gesicht für einen W-Informatiker arrrrrrrrrrrrrrrrrrr

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da bleibt ja nur ein Defekt der Netzwerkkarte.

    Es wäre noch ein Versuch den Rechner mit einem anderen Netzwerk zu verbinden. Ist bei einem Desktoprechner aber natürlich aufwendig. Da würde ich eher dazu tendieren eine 10 euro Netzwerkkarte einzubauen.

    LG

  15. #15
    Avatar von DnSbrt86
    DnSbrt86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Aber die Karte kann doch nicht kaputt sein, wenn ich ein Netzwerk mit dem Netbook herstellen kann?

    Gibt es ieine sonder Einstellung für die Heimnetzwerke? Es gibt auch keine Möglichkeit die Netweradresse auf privat zu stellen ohne das ein Netzwerk erkannt wurde oder?
    Die Meldung komm bei der Heimnetzverwaltung...

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, die gibt es nicht.(außer der Vergabe einer festen IP). Der Netzwerkkarte ist es erst mal wurscht was da hinter hängt.

    Aber ich hatte ja schon Zweifel bei der Verbindung zum Netbook ohne Crossoverkabel.

    Dann probiere erst mal ein anderes Netz oder geh mit dem Teil in einen PC-Laden und lass die mal versuchen in ein LAN-Netz zu kommen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. ATI HD 6870 wird nicht erkannt:(

    Von nouly im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 19:42
  2. DVD wird nicht erkannt

    Von Miethness im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:05
  4. Ram wird nicht erkannt

    Von Carni im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 11:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz