Kaufberatung PC für Sohnemann (12J.)

54Antworten
  1. #1
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard Kaufberatung PC für Sohnemann (12J.)

    Hallo Computerfreunde.

    Wie schon die Überschrift verrät, bin ich auf der Suche nach einen PC für meinen Sohn.
    Gebraucht wird er so für ziemlich alles und er steht ja auch noch ziemlich am Anfang seiner PC-Karriere.

    Neben Büroprogramme sollte auch die Spieletauglichkeit nicht zu kurz kommen. Die Ansprüche hierfür werden in den nächsten Jahren sicher noch steigen.

    Preis sollte 850€ nicht übersteigen. 0% Finanzierung wäre nicht schlecht.

    Ins Auge gefasst habe ich diesen hier: MEDIONshop Deutschland | MEDION® AKOYA® P5286

    Wäre ich damit gut bedient, oder gibt es bessere Alternativen?

    Danke fürs Lesen.
    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wo soll man bei dem Medion nur anfangen......?

    Der Prozessor ist stark. Nutzlos, aber stark. Mit einem i5 würde man in den meisten Dingen, von extensiver Videobearbeitung abgesehen, genauso weit kommen. Dafür ist die Grafikkarte im Verhältnis zu dem Prozessor indiskutabel.. Eine SSD liest sich gut, die in diesem Gerät verbaute 64GB-SSD zweifelhafter Herkunft hätte man sich jedoch schenken können. Was für eine Festplatte verbaut wurde und wie schnell diese ist, darüber schweigt sich Medion aus. Das verbaute Mainboard bietet nur zwei Speichersteckplätze. Das ist für 8GB RAM ausreichend, will man jedoch aus irgendwelchen Gründen aufrüsten muss man den RAM komplett ersetzen.
    Dafür bekommt man Windows 8 und darf sich mit der neuen Benutzeroberfläche herumschlagen.

    Alles in allem kann ich dir den Medion nicht guten Gewissens empfehlen, er ist zu unausgewogen.

    Ich würde bei deinem Budget das 750€-System aus unserem "idealer Gaming PC" - Thread vorschlagen, mit einem i5-3570 anstatt des i5-3450 und der Serviceleistung Rechner-Zusammenbau, da hättet ihr wesentlich mehr Freude daran.

  3. #3
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    OK. Hab mir schon gedacht, das es wieder kein Medion wird

    Da hier mein eigener PC vor 1,5 Jahren ebenfalls zusammengestellt wurde und er für ähnliche Dinge genutzt werden soll, hab ich mal was davon hier reinkopiert.
    Eigentlich wird nur auf die Spieletauglichkeit mehr Wert gelegt.


    1.)Für was soll der PC genutzt werden?
    2.)Wieviel Budget hast du max. zur Verfügung
    3.)Brauchst du Monitor?
    4.)Brauchst du ein Betriebssystem? (Windows 7 64bit wäre ideal)
    5.)Brauchst du Maus, Tastatur und Boxen?
    6.)Hast du irgendwelche speziellen Wünsche?

    1.) Surfen im Internet über WLan (16000), CD oder DVD brennen, Fotos bearbeiten, später vielleicht mal Filme von der Videokamera bearbeiten.
    Spiele werden sicher immer aufwändiger werden. Augenblicklich Landwirtschaftssimulator aber er ist 12! Kommen bestimmt noch gaaaanz andere Spiele ins Haus.
    Arbeiten mit Büroprogrammen von Microsoft (Word, Exel etc.)

    2.) Durch eine Finanzierung bin ich flexibel. Der PC sollte in erster Linie Sinn machen und nicht an der Grenze arbeiten.
    850 Euro sollten aber nicht überschritten werden.

    3.) Ein 24" Monitor ist vorhanden

    4.) Betriebssystem wurde ja das W7 64bit empfohlen und das würde ich auch nehmen.

    5.) Boxen habe ich.

    6.) Der PC sollte relativ leise sein, er sollte Luft nach oben haben, 1 Tb Festplatte ist wahrscheinlich?? ausreichend, mind. 2USB Anschlüsse auch vorn, Speicherkartenleser für SD/MicroSD integriert, Büroprogramme von Microsoft, CD/DVD brennen.
    6 Jahre sollte er schon halten, auch wenn der heute gekaufte schon morgen wieder veraltet ist

    Ach ja, habe immer noch wenig Ahnung davon

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Sechs Jahre wird der Rechner definitiv NICHT zum Spielen geeignet sein. Selbst dann nicht, wenn du ein System jenseits der 2000€-Grenze kaufen würdest. Für Unsereins hält er sicher lang, Office und Internet braucht nicht viel, aber die Jugend will spielen und das frisst Leistung ohne Ende, noch mehr als Videobearbeitung und -Codierung.

    Ich habe dir da mal was zusammengestellt was deinem Budget entspricht:
    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
    8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
    Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Samsung SH-224BB bare schwarz
    be quiet! Pure Power L7 530 Watt
    D-Link DWA-160 Wireless N Dual Band USB Adapter
    Rechner - Zusammenbau

    Kostenpunkt: 803.01€ zzgl. Versand.

    Kommt dann noch Windows 7 64 Bit hinzu, günstig zu bekommen bei Amazon oder als OEM-Version bei ebay.

  5. #5
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Super, Danke. Da ist jetzt alles dabei?

    Vom Gehäuse über Kartenleser bis WLan. Fehlt nur W7 und Office? Irgendwie noch eine Aktion bei Hardwareversand in Sicht?

    Mit Grüßen aus dem Vogtland
    Steffen

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ah! Mist! Kartenleser! Ich WUSSTE, ich hab was vergessen!

    Ok, kommt noch der Kartenleser dazu:
    Akasa AK-ICR-11 Interner Media Card Reader mit Bluetooth, 8,89cm (3,5")

    Liest alles und hat sogar noch eine Bluetooth-Schnittstelle. Kann man immer wieder brauchen.

    So, ansonsten halt noch Windows und Office, wobei die Frage ist, ob es Microsoft Office sein muss. LibreOffice reicht für den Privatmann auch, ist kostenlos und hat Filter für Formate von denen MS Office manchmal nachts träumt (versuch mal einer eine Word95-Datei mit dem aktuellen MS Office zu öffnen - Viel Spaß dabei)

    Ob es noch eine Aktion bei Hardwareversand gibt kann ich dir nicht sagen. Eher weniger, das ist mehr bei mindfactory der Fall.

  7. #7
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Sehr schön. Noch mal eine Frage zum Gehäuse. Find es nicht in der Aufzählung. Sollte ja schon ein bisschen "cool" sein, obwohl das Geld ja besser bei der Technik aufgehoben ist und wieviel USB Anschlüsse an der Front sind vorhanden??

    Wird ja schließlich sein Weinachts-, Geburtstags- und Zeugnisgeschenk

    Aber vielen Dank erstmal für deine Mühen. Wirklich spitze.

    Muss aber erstmal auf Arbeit gehen.

    Gruß
    Steffen

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ist wohl heute nicht mein Tag.

    Eingerechnet sollte ich es haben, nur aufgezählt habe ich es wohl nicht....
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek Timaios - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

    Ob es cool ist, weiß ich nicht (liegt im Auge des Betrachters), aber es hält den Rechner cool, verzeihung, kühl. Das Cooltek hat viermal USB an der Front bzw. auf dem Deckel und zwar zweimal USB2 und zweimal USB3

  9. #9
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    So, habe das jetzt mal zusammengefügt. Freut mich immer, wenn auch andere mal was vergessen
    Jemand noch eine Idee? Vielleicht noch was nützliches dazu??

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek Timaios - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
    8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
    Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Samsung SH-224BB bare schwarzAkasa AK-ICR-11 Interner Media Card Reader mit Bluetooth, 8,89cm (3,5")
    be quiet! Pure Power L7 530 Watt
    D-Link DWA-160 Wireless N Dual Band USB Adapter
    Rechner - Zusammenbau

    Als Laie würde ich sagen, sieht gut aus Bestimmt ein schönes Spielzeug für den Junior.

    Mit Grüßen aus dem Vogtland
    KK

  10. #10
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Ein bisschen was habe ich zu meckern:
    -Die CPU lässt sich übertakten, das Board unterstützt es aber nicht. Nimm für das H77er Board diese CPU: https://lb.hardwareversand.de/Sockel+...GA1155.article
    Die Spannung des RAM ist zu hoch, dieser ist besser: https://lb.hardwareversand.de/1600+Lo...0U+CL9.article
    Hier die neuere Versin des NT: https://lb.hardwareversand.de/500+-+6...+L8+CM.article
    sonst passt alles.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Jetzt muss ich schon mal doof fragen:
    Muss man eigentlich seine CPU übertakten wollen damit man einen i5-3570 nehmen darf? Ganz genauso liest sich dein Post nämlich.

  12. #12
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Nein muss man nicht, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.
    Das Geld kann für die K Version kann man sich aber sparen, wenn man nicht übertaktet, da der 3470 kaum (1-2%) langsamer ist.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Dann könnte er auch gleiche einen AMD FX8350 nehmen. In Spielen wie Battelfield3 liegt er bequem zwischen dem 3450 und dem 3570. In Anwendungen bringen die Beiden Intels sowieso keinen Fuß auf den Boden, da zieht ihnen der Vishera gnadelos davon.

    Du kannst gerne am Prozessor sparen, aber dann bau doch bitte kein teureres Netzteil ein, dass das Gesparte wieder auffrist. Der Unterschied zwischen 80+ und 80+ bronze ist nämlich so gering, dass du es an der Stromrechnung nicht mal annähernd merkst.

  14. #14
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Bitte keinen Streit, Männer.

    So wie das Ding dann zusammengebaut wird, so bleibt es dann bis der PC über den Jordan geht.

    Kann man den PC dann auch bei Spielen an einen TV anschließen?

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Oh, wir streiten nich, keine Angst. Wir versuchen nur das Beste für dich herauszuholen und daher unsere Diskussion. MilkaKuh stellt nämlich auch verdammt gute Systeme zusammen, wie haben nur mitunter nicht die gleiche Philosophie.

    Wenn dein Fernseher eine HDMI-Schnittstelle hat steht einem Anschluss nichts im Wege

  16. #16
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Wir streiten nicht, wir diskutieren.
    Die momentanen CPUs überleben mehrere Grafikkarten Generationen, weshalb man so ein System länger nutzen kann wenn man die GPU wechselt.

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Also, was machen wir. Den 3450 und mein netzteil, dann hätten wir noch etwas Luft nach oben. Bin jetzt zu faul das durchzurechnen, aber ab wann wäre eine GTX670 möglich? Sollen wir noch die Platte auf 1TB stutzen?

  18. #18
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    OK. Dann ist ja gut. Übertakten klingt so nach powerbox für Dieselfahrzeuge. Viel Leistung, aber begrenzte Haltbarkeit.

    Aber ihr könnt euch gerne weiter über die Technik zoffen. Dem Sohn wirds gefallen, wenn das optimale für ihn dabei rausspringt.

  19. #19
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Mit der Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher, hier aber eine mit 1TB: https://lb.hardwareversand.de/7200+U+...+6Gb+s.article damit hätten wir nochmal 20€ gespart, die wir in z.B. in eine HD 7950: https://lb.hardwareversand.de/3072+MB...+GDDR5.article investieren können, oder wie Bernard schon sagte vllt. in eine GTX 670, die jedoch knappe 100€ mehr kosten würde.
    Wie viel Speicherplatz braucht dein Sohn?

  20. #20
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    An 20 Euro soll's nicht scheitern.

    Wie groß die Festplatte sein soll? Keine Ahnung. Im Augenblick würden wahrscheinlich schon 100 GB zu viel sein

    Kommt nicht auf 30 oder 40€ an. Nur rund sollte die Sache sein und dafür hab ich ja Euch

  21. #21
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Dann sollte die 1TB Platte locker reichen.

  22. #22
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Denke auch. Notfalls wird noch eine Festplatte über USB rangehängt. Aber das sehe ich noch lange nicht kommen, allerdings weiss man das bei den Burschen nie so genau...

  23. #23
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Sooo, ich habe das Ganze jetzt nochmal optimiert, bin aber über Budget:

    Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
    Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Samsung SH-224BB bare schwarz
    Akasa AK-ICR-11 Interner Media Card Reader mit Bluetooth, 8,89cm (3,5")
    be quiet! Pure Power L7 530 Watt
    Thermaltake V3 BlacX Edition HDD Docking Station, ohne Netzteil
    D-Link DWA-160 Wireless N Dual Band USB Adapter
    BitFenix Spectre 120mm Lfter - all black
    Rechner - Zusammenbau

    Wir liegen jetzt bei 885,69€ zzgl. Versand. Dazu käme dann noch Windows7

    Alternativ dazu gäbe es noch die 660Ti oder die vorgeschlagene 7950. Mit beiden Karten wären wir wieder im Budget, sie sind aber schwächer als die GTX670 zumal die von mir vorgeschlagene ab Werk übertaktet wäre.

  24. #24
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    A bisserl was geht alleweil. Budget war nicht in Stein gemeiselt. Wenns mit ein paar Euro mehr besser wird, dann soll's halt so sein. Wird ja nicht so schnell wieder einer gekauft

  25. #25
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Die aktuelle Zusammenstellung von Bernard ist erste Sahne.
    Wenn es zu teuer ist, würde ich die vorgeschlagene 7950 nehmen, und wenn wirklich einmal Leistungsmangel herrscht aufrüsten.

  26. #26
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Milka Kuh
    Die aktuelle Zusammenstellung von Bernard ist erste Sahne.
    Wenn es zu teuer ist, würde ich die vorgeschlagene 7950 nehmen, und wenn wirklich einmal Leistungsmangel herrscht aufrüsten.
    Wenn das "erste Sahne" ist, dann wird er so bestellt!!! Ich danke euch von ganzen Herzen.
    Sollte noch eine ultimative Idee kommen, was da unbedingt noch rein muss, ich bestelle dann morgen Abend.

    Aber erstmal ein dickes Danke!!!

  27. #27
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Gern geschehen!
    So passt alles wunderbar. Welche Grafikkarte wirst du mit bestellen?

  28. #28
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    GTX 670. Ist das die Beste von den dreien???

  29. #29
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Ja, sie ist am schnellsten von den vorgeschlagenen, sie ist die 3. Stärkste nVidia Grafikkarte, die momentan (für den normalen Verbraucher) erhältlich ist.

  30. #30
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Gut, dann ist sie mein.

    Hab gerade vom Hardwareversand eine Werbemail bekommen. Gibt 0% Finanzierung.
    Kommt ja wie gerufen

  31. #31
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich denke, die 2 TB Festplatte werde ich auch noch dazu nehmen. 22 Euro bei doppelten Speicher ist nicht zuviel.
    Ob sie dann der "Kleine" wirklich braucht, das steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Wäre die die richtige?
    https://lb.hardwareversand.de/7200+U+...+6Gb+s.article

  32. #32
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ja, das ist die richtige.

  33. #33
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich wollt noch kurz was in die runde werfen währe es für ein Gaming pc nicht sinnvoller eine interne Wireless karte zu nehmen. Ich meinte das, das Internet dann noch etwas schneller sein müsste als über USB.

  34. #34
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Jetzt ohne Ironie oder Hintergedanken gefragt, aber wie kommst du auf die Idee, dass eine Steckkarte eine schnellere WLAN-Anbindung brint als ein USB-Adapter?

    USB 2.0 bietet eine Bandbreite von 480MBit/s und ist damit für 802.11n absolut ausreichend da hier maximal 300MBit/s anliegen.

    USB 3.0 bietet sogar 4000MBit/s, so schnell ist kein WLAN, das bietet nicht mal LAN.

    Der Stick ist für 300MBit/s bei 802.11n ausgelegt (und ist natürlich abwärtskompatibel) und zwar im 2,4GHz und 5GHz - Bereich. Schneller bringt das auch ein interner Adapter nicht hin.

    Und für das zukünftige 802.11ac müssen erst einmal geeignete Endgeräte herausgebracht werden.

  35. #35
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich hab nicht gesagt das es schneller ist, ich habe die frage in die runde geworfen ob es nicht besser sein könnte da ich selber es nicht wusste. ich konnte mir aber gut vorstellen das der Datenfluss über eine pcie Schnittstelle schneller ist.

    Aber wie du ausführlich beschrieben hast ist dem nicht so, habe ich also auch wieder was gelernt.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Pc

    Von robilein im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:50
  2. Kaufberatung

    Von Tom93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:46
  3. Kaufberatung ROM

    Von Raekwon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 08:13
  4. kaufberatung

    Von Crossfire_xx18 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:59
  5. PC Kaufberatung

    Von ArnusBertus im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz