WLan und Skype

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLan und Skype

    Hallo,

    ich mal wieder
    Nachdem ich (hoffe ich doch) das Problem mit meiner CPU Aulastung durch deinstallation der McAfee Firewall gelöst habe stehe ich vor dem nächsten und es geht wieder um die Firewall diesmal die vom WLAN Router.

    Also alles funktionierte bis ich versucht habe mit SKYPE über WLAN zu telen. Bei jedem Anruf konnte ich mit meinem Gegenüber ca 40sek. sprechen dann hat sich das Internet und das WLAN verabschiedet. Das einzige was noch geholfen hat war WLAN Router aus und wieder einschalten denn meine Netzwerkkarte hat den Router nicht mehr gefunden.

    Weiß jemand rat warum das so ist und wie ichs ändern kann?

    PS: Habe bei SKYPE "Option" geguckt was Skype für einen Port verwendet und den habe ich dann in meiner Firewall vom Router freigegeben aber das Problem habsch immernoch

    Ich Dank euch für Eure Hilfe!

    ...Major Drunks

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du keinen separaten Port freigbist, dann versucht es Skype über den Port 80, der standardmäßig für den Browser freigegeben ist. Hast du die neueste Version von Skype? Bei mir verursacht Skype eine sehr hohe Systemauslastung. Meine Funkmaus bleibt dann immer hängen, und ich kann keine Eingaben mehr machen. Bei einer früheren Version von Skype hatte ich die Probleme nicht.

    MfG
    Nikki

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt, ich hab auch Probleme mit der neuen Skype-Version... Schießt mir meist den ganzen Rechner ab...


  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    na schön und ich hab die neue exe. Datei von Skype über die alte kopiert. Gibt es ne Seite wo ich mir die alte Version wieder ziehen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    MFG Major...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    Keiner mehr eine Idee? Hab übrigens das gleiche Problem wenn ich FIFA Football 2005 online Spielen will. Aber bei FIFA weiß ich die Port und hab sie auch freigegeben.

    Ich verwende den WLAN Router ZYXEL Prestige 660HW und meine WLAN Karte: PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890)


    MFG Major

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du auch beim Spielen von Fifa 2005 online Probleme hast, dann liegt ja der Verdacht nahe das es nicht an Skype liegt, sondern eventuell an deiner WLAN-Verbindung...

    Wie gut und stabil ist die Verbindung denn?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    also sie ist immer so bei 60-90% also eigentlich sehr gut. Ich Tippe auf die Hardware Firewall vom Router das die da doch Probleme trotz freigegebener Ports macht bin schon am überlegen ob ich die Hardware Firewall deaktiviere und dafür eine Software Firewall wie ZONE Alarm installiere.

    Was sagst du dazu?

    Oder ist das zu unsicher für WLAN, eg nicht oder?


    Vielen Dank


    MFG Major

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Hardware-Firewall im Router ist einer Software-Firewall natürlich vorzuziehen. Die Firewall im Router shcützt das gesamte Netzwerk, die Firewall auf dem Rechner, also ZoneAlarm als Beispiel, kann ja nur den Rechner schützen auf dem sie installiert ist...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Naja ich verwende ja nur einen Rechner
    Also besteht doch keine größere Gefahr, oder?

    Habe WLAN nur weil ich eine große Wohnung habe und keine Lust mehr hatte durch die ganze Wohnung Kabel zu legen

    Natürlich wäre mir eine Lösung lieb wo ich die Hardware-Firewall installiert lassen kann denn ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Ich brauch halt nur Skype weil meine süsse Au-Pair in Irland macht
    Und bei ihr z.b. MSN Messenger Audio nicht funktioniert.

    << Immer Dankbar für eure Hilfe


    MFG Major

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Probier es doch einfach mal ohne die Hardware Firewall und guck ob es das Problem löst wenn es weiterhin besteht dann weißt du zumindest woran es liegt, aber ich denke nicht, dass die das ist. Bei dieser Firewall würde nicht dein ganzes WLAN zusammenbrechen.

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ja ich denk eg auch nicht das es an der Firewall liegt nur weiß ich nicht wie ich das Problem beheben soll. Kann das auch etwas mit der sogenannten Zeitüberschreitungseinstellung in meiner Firewall zutun haben?

    Dort steht z.b. 30s für TCP usw. Ich weiß nicht welchen Wert ich da einstellen soll bzw. ob Veränderungen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Kennt niemand das Problem mit WLAN bzw Hardware Firewall und Skype?

    Und ich denke mal das wenn die Firewall Skype blocken würde, würde das Gespräch ja eg überhaupt nicht erst zustande kommen.
    Aber ich kann ca 20sek. telefonieren und dann war es das mit der Internetverbindung. In der Taskleiste wird immernoch angezeigt das WLAN aktiv ist und "good link Quality" hat. Aber Internet habsch trotzdem nicht mehr.

    Ich muss dann meist den Rechner und auch den Router neustarten.

    Hilfe!!!!

    MFG Major

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also irgendwie klingt das sehr merkwürdig. Ich habe auch häufig Probleme mit Skype aber das ist mir echt neu.

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    also ich hab jetzt mal den WLAN Router über LAN angeschlossen ansonsten nix verändert und FIFA 2005 funktioniert astrein...

    Skype hab ich noch nicht ausprobiert.

    Und jetzt? Firewall ist es also nicht.


    MFG Major

Ähnliche Themen

  1. Skype :-(

    Von marini0901 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:36
  2. Skype Hacker

    Von David im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 13:35
  3. Live Cam und Skype

    Von Luca im Forum DSL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 18:05
  4. Css und Skype

    Von kohlenschaufler im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:32
  5. skype

    Von BEEMAN im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 18:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz