Kubuntu - Neu installieren?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard Kubuntu - Neu installieren?

    Hallo

    Ich habe 2 gr. und 1 kl. Probleme mit Kubuntu 12.04 :



    1. Programme und Updates lassen sich nicht installieren, da dann da steht, dass ich etwas installieren würde (was nicht stimmt).

    2. Das Internet funktioniert nicht oder total langsam (vgl. 30 Sek. zum Laden von Computer Forum - Hilfe bei PC Problemen mit Hardware und Software ).

    3. Das Anmeldedesign lässt sich nicht ändern! (vgl. https://www.eforum.de/kubuntu_anmelde...rn_t22457.html)



    Meine Frage: Sollte ich Kubuntu neu installieren? Und wenn ja: Wie denn?

    Danke im Voraus
    electrofreak

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch bei Linux eine Hausmeisterfunktion oder sowas?
    Also ein Programm was das System in einen Zustand der Neuinstallation versetzt. Meine mich jedenfalls daran zu errinern das es sowas bei Ubuntu gab..

  3. #3
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @telecaster95

    Hallo telecaster95!

    Könntest du mir evtl. weitere Infos dazu beschaffen?

    LG
    electrofreak

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Meine Frage: Sollte ich Kubuntu neu installieren? Und wenn ja: Wie denn?
    Einfach die Installations-CD einlegen, den Installationsassistenten starten, die Festplatte formatieren und dann Kubuntu ganz normal installieren.

    Aber das löst wahrscheinlich nicht dein Problem. Du müsstest die fehlerhafte Einstellung finden und sie korrigieren. Das kann bloß je nach Problem ziemlich schwierig und zeitaufwendig sein.

  5. #5
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Spyx

    Hallo Spyx

    Am Anfang konnte ich ja neue Programme installieren. Kurze Zwischenfrage: Kann ich in dem Aktualisierungscenter eigentlich dann auch zu 12.10 updaten? (Habe auf der DVD 12.04)

    -electrofreak

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, das Aktualisierungscenter bietet dir die Möglichkeit eines Updates an, falls es möglich ist.

  7. #7
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Aha. Werde morgen alles ausprobieren. Wer weiß, vielleicht ist alles durch das Update behoben.

  8. #8
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    ...die Festplatte formatieren...
    Wird die Festplatte denn während der Installation automatisch formatiert oder sollte ich das vorher mit Windows machen (KUBUNTU formatiert sich ja nicht selbst ).

    LG
    electrofreak

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Sie wird nicht automatisch formatiert. Aber während der Installation kannst du auswählen, auf welche Festplatte Kubuntu installiert werden soll und du kannst diese Festplatte dabei passend partitionieren und danach auch formatieren.

  10. #10
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Spyx

    Hallo Spyx

    Habe mich jetzt doch dazu entschieden, KUBUNTU einfach ganz zu deinstallieren, da es doch einfach zu wenig Programmauswahl hat und der Speicherplatz in Windows auch schon an seine Grenzen ging (es war ein mal...).

    Daher würde ich mich freuen, wenn du hier weiterhelfen könntest: https://www.eforum.de/partition_parti...n7_t22592.html.

    LG
    electrofreak

    PS: Der Screenshot bei Python ist auch schon da: https://www.eforum.de/python_3_3_0_compiler_t22382.html.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Habe mich jetzt doch dazu entschieden, KUBUNTU einfach ganz zu deinstallieren, da es doch einfach zu wenig Programmauswahl hat und der Speicherplatz in Windows auch schon an seine Grenzen ging (es war ein mal...).
    Mein Paketmanager zeigt mir ungefähr 40.000 Pakete an (Programme, Programmbibliotheken, Bundles, usw.). Das empfinde ich eigentlich als eine sehr große Programmauswahl.

    Ansonsten würde ich dir zu diesem Artikel raten (wenn ich das nicht sogar schon gemacht habe):
    Linux ist nicht Windows

  12. #12
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Spyx

    Hallo Spyx

    Natürlich sind 40.000 viel. Aber schon der Apple App. Store >800.000 Apps, und daher ist es doch vergleichsweise eher wenig.

    -electrofreak

  13. #13
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Na das kommt auch ganz darauf an was man damit macht, bzw. was für Vorlieben man hat. Linux ist ja auch erstmal "seltsam" wenn man Windows gewöhnt ist. Wenn man sich aber etwas mit der Materie beschafft, bemerkt man schon das Linux eine echte Alternative zu anderen Betriebssystemen ist.
    Und außedem: Der Google PlayStore hat auch eine Menge Apps, darunter aber auch viel "Müll", Virenverseuchter Kram, etc.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Kubuntu-Anmeldebildschirmdesign verändern

    Von electrofreak im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 21:08
  2. xp neu installieren

    Von Flo96 im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 16:12
  3. XP von usb installieren

    Von denniss85 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 14:20
  4. XP Installieren

    Von Salami im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 21:50
  5. win 95 installieren

    Von schwerter im Forum Windows XP
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz