AOL-Webmail und AOL-lokale Mail in Thunderbird importierbar?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AOL-Webmail und AOL-lokale Mail in Thunderbird importierbar?

    Hallo,

    Ich habe auf meinem alten PC (er wird's irgendwann nicht mehr sein) noch funktionierende AOL-Software und jede Menge AOL Mails. Ausserdem benutze ich seit de Kündigung meines AOL Accounts AOL Webmail, da liegen auch etliche Mails noch auf dem Server.

    * Frage *
    Wie kann ich am besten diese Mails - online und lokale - samt Adressmappen in Thunderbird importieren?

    Wenn's ginge, würde ich Thunderbird installieren und mich damit vertraut machen.

    Ich habe zwar schon etliches dazu gegooglet, aber ganz blicke ich noch nicht durch. Wenn hier jemand schon sowas erfolgreich gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Gruß, dircub

  2. #2
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Schon mal halb gelöst u. zw. von AOL Webmail nach Thunderbird lokal. Habe etwas rumprobiert, und bin verblüfft wie einfach das geht! Vorher eine Frage, bin Thunderbird Newbie: Ich habe bei ThB. kein "Logout", oder "Logoff" gefunden. Reicht es, Thunderbird (lokal) mit "File" > "exit" zu beenden?

    Jetzt die Lösung, vielleicht hilft es auch jemand anderem:

    a) Thunderbird (17.0.5) installiert, AOL eMail-Adresse und Passwort eingegeben, ThB. holt sich alles selbst.
    b) aus dem links oberen Teil von ThB. (AOL Mails) einfach die Ordner, oder auch einzelne Mails, angefangen mit Ordner "In" usw. in den unteren lokalen Teil von ThB. gezogen, dabei "Strg" vorsichtshalber gedrückt, damit erstmal nur kopiert wird und nicht verschoben. Schwupps, alles ist in Thuderbird

    Als nächstes kommt das Problem, wie bekomme ich meine auf PC abgelegten Mails in Thunderbird?

    Das probiere ich, wenn ich mal wieder Zugang zum alten PC habe. Weiss jemand hier schon, wie das geht? Die AOL Mails dort kann ich nur mit AOL-Software lesen und bearbeiten. Die Software ist zwar alt, aber funktioniert immer noch.

  3. #3
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Ich habe bei ThB. kein "Logout", oder "Logoff" gefunden. Reicht es, Thunderbird (lokal) mit "File" > "exit" zu beenden?
    Ja genau so geht das.
    Für weitere Fragen findest Du hier Thunderbird Mail DE • Foren-Übersicht bestimmt eine Antwort.

  4. #4
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke Kalle3165,

    das scheint genau das richtige für mich zu sein!

    Gruss,

    dircub

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ach ja, noch ein Punkt, warum ich Thunderbird kaum verwende: ich habe noch ziemlich viele lokale AOL Mails auf dem PC (früher war AOL mein Provider, schon lange nicht mehr). Und die kann ich immer noch mit meinem alten lokalen AOL 9-Programm lesen, aber leider nicht nach Thunderbird importieren (s. https://www.eforum.de/aol_webmail_aol...il_t22703.html). Die AOL Webmails, das wäre kein Problem (die gucke ich ab und zu mit Thunderbird an, lasse sie aber im Web, s.o.), aber lokale AOL Mails geht halt nicht, ausser mit Kaufprogramm in Outlook Express und von dort angeblich in Thunderbird (s. das im o.e. Link Thunderbird Forum), und vielleicht funktioniert das noch nicht mal, bin skeptisch

Ähnliche Themen

  1. e-mail Adressbuch Mozilla Thunderbird

    Von smithy im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:21
  2. Adressbuch von E-Mail t-online nach Thunderbird

    Von wastl im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:17
  3. lokale Updates

    Von Lambade im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 12:28
  4. thunderbird und lokale ordner

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 15:08
  5. Töne bei mail eingang unter thunderbird

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 11:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz