Rechner erkennt eigenes WLAN manchmal nicht

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard Rechner erkennt eigenes WLAN manchmal nicht

    Ich hätte hier noch ein Rätsel für die Spezialisten, das mich bald in den Wahnsinn treibt! Und vermutlich bin ich selbst daran Schuld, da die WLAN-Probleme vor dem Neuaufsetzen des Systems nicht vorhanden waren........

    An meinem Dell Vostro habe ich WIN7 vor ein paar Monaten schon neu aufgesetzt. Dazu habe ich die Reinstallations-CD benutzt, die beim Notebook damals dabei war. Seitdem wird mein Netgear Router nur noch manchmal erkannt. Interessant finde ich allerdings, dass mein Notebook alle möglichen Router der Nachbarn findet, aber meinen eigenen nicht. Ich habe noch ein weiteres Notebook, das sich immer ohne Probleme automatisch mit meinem Router verbindet. Also kann ich das Problem weder dem Modem noch dem Vostro zuordnen.
    Manchmal findet er den Router auch und verbindet automatisch nach dem Hochfahren; meist jedoch leider nicht. Meistens hole ich dann ein LAN-Kabel und stelle die WLAN-Verbindung manuell her. Das klappt fast immer und ich kann das Kabel dann wieder entfernen.
    Aber es nervt gewaltig!!

    Hat jemand eine Idee??

  2. #2
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Für alle, die eventuell dasselbe Problem haben: Ich habe die Ursache gefunden!
    Es ist eigentlich was ganz Naheliegendes.......
    Nach der Neuinstallation von WIN 7 waren einfach manche Treiber nicht mehr aktuell, darunter eben auch der Treiber der Netzwerk- und der WLAN-Karte. Also habe ich diese mal aktualisiert, - und siehe da, plötzlich war die Liste der Netzwerke viiiel länger, und mein eigenes wurde auch sofort wieder erkannt.

    Also das kann dann geschlossen werden, (vielleicht besser gelöscht; ist ja peinlich, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin).

  3. #3
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich hänge mich nochmal an meinen alten Thread dran, - habe nämlich gerade wieder dasselbe Problem mit WIN 8.1. Diesmal hat es aber nichts genützt, die neusten Treiber für den Netzwerkadapter zu installieren.

    Habe mein Dell Netbook von WIN7 auf 8.1 aufgerüstet. Habe nun also einen WIN7 + einen WIN 8.1-Rechner. Mein Router ist ein Netgear DG 834GB v5. Der WIN 8.1-Rechner erkennt ihn (meistens) nicht. Manchmal erkennt er ihn nach dem Hochfahren doch; dann verbindet er auch automatisch. Meistens erkennt er aber alle möglichen Nachbar-Netzwerke, nur wieder das eigene nicht...........

    Habe den Netgear Support angeschrieben; sie meinen ich solle den Router neu aufsetzen und vor allem einen festen Kanal einstellen. Davor drücke ich mich aber die ganze Zeit, weil ich befürchte, dass dann hinterher kein Rechner mehr WLAN hat. Bisher steht der Kanal auf auto. Als beide Rechner noch mit WIN7 liefen, haben beide problemlos den Router gefunden.

    Was tun??

    In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass man immer zuerst die Chipsatztreiber installieren muss. Gilt das auch für höhere Treiber-Versionen oder nur dann, wenn vorher keiner drauf war?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    In diesem Fall brauchst du nichts weiter tun als einen anderen W-LAN-Kanal auswählen.

    Die Rechner sollten damit kein Problem haben, die finden eigentlich den Router auch mit festem Kanal.

    Versuch mal Kanal 13, aber nur wenn das stärkste Nachbarnetz nicht auch auf Kanal 13 sendet. Vom stärksten Nachbarnetz gehst du am besten 3 Kanäle weg.


    LG

  5. #5
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Das wäre ja super, wenn das so einfach wäre Ich probiere das am Wochenende aus und melde mich dann wieder hier.

    Mit "stärkstes Netz" meinst Du die Verbindungsstärke, also die Anzahl der Balken, die angezeigt werden, oder?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Genau das meine ich. Von dem bleibst du 3 Kanäle weg.

    LG

  7. #7
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Jaaa, dem geht

    Ach, da bin ich aber froh, dass mir das Neuaufsetzen des Routers erspart geblieben ist. Ist zwar an sich keine große Sache, aber wenn halt was schiefgeht, kann einem das ewig beschäftigen.
    Das Ändern des Kanals hat aber gereicht.

    Vielen Dank & LG

    Ist wieder mal gelöst; steht ja noch vom letzten Mal dran

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du kannst doch aber die Einstellungen des Routers in eine Datei speichern.

    Das ist in fünf Minuten zurückgespielt. Sollte man auch machen falls bei einem Firmwareupdate des Routers mal was in die Hose geht.

    LG

  9. #9
    Avatar von HPMila
    HPMila ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard Wlan wird gar nicht angezeigt

    Hallo, ich habe in dieser Unterhaltung gerade dasselbe Problem entdeckt, dass ich gerade habe.
    Ich habe erst gestern einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft. Über mein Wlan (super einfache Verbindungsherstellung) konnte ich das Windows 10 update installieren. Jetzt findet der Rechner mein Wlan nichtmehr, obwohl er die der Nachbarn erkennt. Alle Programme sind aktuell, das war zu erwarten und konnte ich dann auch mithilfe von internet Tutorials nachschauen. Nun denke ich, dass es auch an dem Wlan Kanal meines Routers liegen könnte und wollte inSSIDer herunterladen. Leider verwährt mir der Laptop das.
    Ich bin blutige Technik-Anfängerin und wollte daher Fragen, ob mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
    Danke im Voraus

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin HPMila,
    welchen Router benutzt du? Weißt du, wie du in das Kofigurationsmenü des Routers kommst?

  11. #11
    Avatar von HPMila
    HPMila ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hab mithilfe von Tutorials versucht, das Konfigurationsmenü meines Routers zu öffnen, leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, die Anweisungen zu befolgen.
    ch habe einen D-Link Dir-600 Router.
    Komischerweise konnte sich jetzt bei einem neuen hochladen des Laptops das wlan verbinden und wurde ordnungsgemäß angezeigt. Ic befürchte aber, dass das nicht bei jedem hochladen so reibungslos laufen wird.

  12. #12
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Bei mir war es damals auch mal so und mal so. Die Lösung war ein fest eingestellter Kanal in der Router-Konfiguration. Vor dem Neuaufsetzen suchte der Router sich immer automatisch einen verfügbaren Kanal aus; danach aber nicht mehr. Um einen geeigneten festen Kanal zu ermitteln, habe ich mir unter InSSIDer - Download ein Programm runtergeladen, das die Belegung der Kanäle im Umfeld anzeigt. Also konnte ich mir einen wenig benutzten Kanal aussuchen und diesen in der Konfiguration fixiert. - Und damit war das Problem für alle Zeiten beseitigt.

  13. #13
    Avatar von HPMila
    HPMila ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Antonia,
    Danke für den Tipp. Habe auch vor meiner Anfrage nach deiner Anweisung weiter oben versucht inSSIDer herunterzuladen um den Kanal zu überprüfen. Leider konnte ich nur einen Download für Windows 10 finden, der vom System abgebrochen wurde und wegen eines "errors" gar nicht funktioniert. Vielleicht ist inSSIDer ja noch nicht mit Windows 10 kompatibel 😔

  14. #14
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Bei chip.de kann man den inssider auch für WIN 7 & 8 runterladen. Schau mal hier:
    inSSIDer Home (letzte Freeware-Version) - Download - CHIP

    LG und viel Erfolg!

    Edit: ach, ich bin doof, - Du hast ja WIN10..........!
    Hm, aber vielleicht spricht der Hinweis, dass die obige Version die letzte kostenlose ist, ja wirklich dafür, dass es für WIN10 keine Freeware mehr gibt?!

Ähnliche Themen

  1. Rechner startet sehr langsam, manchmal kein Bild.

    Von Lexgpc im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:16
  2. Rechner erkennt die Tastatur nicht

    Von mcoborra im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 14:13
  3. Rechner erkennt den Ram in der Bank 1 nicht

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 06:46
  4. Rechner erkennt mein Diskettenlaufwerk nicht mehr

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:37
  5. Rechner erkennt DVD Laufwerk nicht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 01:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz