Pc fährt nicht mehr hoch

21Antworten
  1. #1
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard Pc fährt nicht mehr hoch

    Hallo, ich war in Netz und plötzlich fur mein pc runter und war aus. seitdem fährt er nichtmehr hoch auch der monitor bleibt schwarz. Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo, aber "AN" geht er ?

    Wenn ja, hörst du ein "piep" Ton, bzw. Töne ?

    Theoretisch setzt der Speaker des Mainboards Zeichen, woran wir sehen (hören) könnten, was deinem PC fehlt. Wenn der PC normal funktioniert, kommt ja immer ein einfacher "piep", falls es mehrere in unterschiedlichster Reihenfolge sind, dann versuche dies hier mal zu verdeutlichen.

    z.B. (Strich ist piep) -,---
    Soll heißen, dass er einmal piept, eine kleine pause macht und danach wieder 3 mal piept.

    EDIT: Ist der PC ganz normal runter gefahren, ohne Fehlermeldung ?
    Bzw. kam ein Bluescreen ?
    War er dann komplett aus, oder wollte er daraufhin gleich wieder neu starten ?

  3. #3
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    ja also zweimal piep er dann kommt aber mehr nicht bleibt alles schwarz und stumm

  4. #4
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von wolli75
    ja also zweimal piep er dann kommt aber mehr nicht bleibt alles schwarz und stumm
    Wenn Du weißt, was für eine CPU auf deinem Poatrd verbaut ist,
    kannst Du hier nachschauen, was deinem PC fehlt:
    Liste der BIOS-Signaltöne ? Wikipedia

  5. #5
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    ähm wie find ich das raus?

  6. #6
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Computer komplett vom strom nehmen und den seitendecken aufschrauben und schauen ob dort evtl. Ein name vom hersteller steht. Beispiele: MSI,GIGABYTE, AS-ROCK
    Zudem wäre es noch von nutzen, wenn du gleich aufschreibst, was du für ein MOBO (Mainboard) du genau hast. Auch meist auf dem Mainbard vorhanden.

  7. #7
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Hast Du keine Unterlagen zu deinem PC.
    Handbuch und/oder dergl..
    Da kannst Du das auch ohne Schraubendreher finden.
    Ich möchte mich auch etwas korrigieren, nicht die CPU ist maßgebend sondern, das BIOS.
    Diese Information solltest Du im Handbuch zum Motherboard finden.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Eigentlich irrelevant, denn im allgemeinen werden nur noch Award oder AMI-Bios eingesetzt. Und bei beiden sind zwei kurze Pieptöne gleich: POST fehlgeschlagen - schwerwiegender Hardwarefehler.
    Das kann auf eine Speicherfehler hindeuten, und da setzen wir erst einmal an. Bringt das nichts, dann sehen wir weiter. Ein defekter Speicher wäre noch relativ billig. Wie viele Riegel hast du im System? Wenn du den Speicher entfernst und den PC startest, kommt dann ein anderer Ton bzw. ein Bild?

  9. #9
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    also gefunden habe ich ambios am 34 MSI Mmmh reicht das?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Siehe meinen Post eins über dir. PowerOnSelfTest, kurz POST fehlgeschlagen.

    Und deshalb hier nochmal die Frage: Wie viele Speicherriegel hast du?

  11. #11
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    sorry wenn ich so dumm frage, aber was meinst du mit speicherriegel?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit Speicherriegel ist der Arbeitsspeicher gemeint. So, oder so ähnlich sehen diese Bauteile aus:
    File:Arbeitsspeicher.JPG - Wikimedia Commons

  13. #13
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    ok danke, also solche Riegel sind zwei da

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dann nimm mal einen davon raus und versuche zu starten. Kommst du zum gleichen Ergebnis wie bisher, dann nimm den zweiten raus und setze den Ersten wieder ein.

    Hilft das nicht, steckst du mal alle Laufwerke ab, also optisches und Festplatte. Und zwar nicht die Stromversorgung, sondern den anderen Stecker. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein defektes USB-Gerät den ganzen Rechner blockierte. Du siehst, die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Das Einfachste wäre, ich hätte den Rechner hier vor mir auf dem Tisch.

  15. #15
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    Nee nichts monitor bleibt schwarz und kein piepen mehr

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du hast also beide Speicherriegel einzeln ausprobiert und es hat nichts gebracht? Schade, ich hatte gehofft, dass das Problem so zu lösen wäre.

    Kontrolliere doch mal bitte als Nächstes alle Stromstecker, auch den großen und den kleinen weißen, die direkt zum Mainboard gehen, auf korrekten Sitz.

    Hast du das gemacht und alles sitzt sauber (wenn nicht, dann vernünftig einstecken und den nächsten Startversuch), dann versuche das mit den Laufwerken abstecken.

    Wobei mir auffällt, sind das zwei kurze Töne oder ein langer, gefolgt von einem kurzen?

  17. #17
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    ja es waren zwei kurze piep töne aber jetzt kommt kein piepen mehr . .

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Gar nichts mehr? Auch wenn du den Speicher wieder komplett einsetzt? Du siehst auch nicht die Lüfter loslaufen oder Ähnliches?

    Ich hoffe, du hast den Speicher nicht bei laufendem PC rausgezogen?

  19. #19
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    Nee der pc war aus also man hört sie er an geht aber kein piepen und ni hzs und der monitor bleibt schwarz

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Klingt nach einen Fehler auf dem Mainboard selber, der CPU oder dem Netzteil.

    Um was für einen PC handelt es sich denn? Selbstbau oder Fertigrechner?

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du eigentlich?

  21. #21
    Avatar von wolli75
    wolli75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    ist ein fertiger pc von Life mit Intel Core 2. Hab nochmal geschaut der Lüfter läuft. komm von der küste bei esens

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ehrlich gesagt ist jede weitere Diagnose aus der Ferne nahezu unmöglich und ich komme aus dem tiefsten Bayern.
    Was du noch versuchen kannst: Wenn du das Gerät aufmachst siehst du irgendwo auf dem Board eine kleine, silberne Batterie, eine Lithium-Knopfzelle. Das ist die Stützbatterie des BIOS, die kannst du rausnehmen und für mindestens fünf Minuten draußen lassen. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass ein BIOS-Reset eine Besserung bringt, aber probieren kann man es ja.
    Die Lüfter laufen an, also liefert das Netzteil auch noch Strom. Ob alle Spannungen passen, das müsste man nachmessen. Hier gibt es eine Übersicht wo an welchem Stecker welche Spannungen anliegen müssen. Geht aber nur, wenn du ein Multimeter hast und dich auch rantraust:
    Belegung der PC-Stromversorgungsstecker

    Im Grunde vermute ich aber einen Defekt des Mainboards.

Ähnliche Themen

  1. Pc fährt nicht mehr hoch!!

    Von Evalas im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:33
  2. Pc fährt nicht mehr hoch!

    Von somnus im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:44
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 19:00
  4. Pc fährt nicht mehr hoch?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz