Monitor dunkel, Tastatur aus

9Antworten
  1. #1
    Avatar von elefelle
    elefelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6

    Standard Monitor dunkel, Tastatur aus

    Hallo.
    Folgende Problematik habe ich:
    - Angefangen hat es damit dass der PC das Datum und die Uhrzeit nicht mehr speicherte und es jedesmal beim Anschalten wieder 2008 war und 0 Uhr.
    Dazu kam ein Problem welches ich aber nicht damit in Verbindung gebracht habe:
    Meine Tastatur (Microsoft, USB) hat nicht mehr funktioniert an den hinteren Anschlüssen vom MB. Alle anderen USB-Geräte laufen da aber problemlos.
    Dieses Problem konnte ich lösen indem ich die Tastatur an den USB-port an der Oberseite des Gehäuses gesteckt habe.

    Jetzt aber dieses:
    - Die Knopfzelle getauscht und wieder zusammengebaut. Jetzt geht der PC an, die Lüfter drehen(Auch der von der GraKa), das CD-Laufwerk läuft, die LEDs brennen. Aber weder Tastatur noch Bildschirm funktionieren.
    Ich habe bislang folgendes versucht:
    - Monitor an beiden Graka- und am MB-anschluss versucht.
    - DVI-Kabel ersetzt durch VGA-Kabel
    - neue Tastatur gekauft (PS2)

    Es half alles nix.
    Ich versteh es nciht.
    Beim einstecken blinken die LEDs der Tastatur kurz auf, auch der Monitor geht an beim einstöpseln. Aber er zeigt lediglich die Verbindungsart kurz an und geht dann wieder in den Standby.

    Jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich noch testen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    elefelle

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Kommst du noch ins BIOS rein?

  3. #3
    Avatar von elefelle
    elefelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi.
    das kann ich dir nicht sagen weil ich ja keine Anzeige habe. Nur einen schwarzen Monitor. Das einzige Peripheriegerät was einen Muks macht ist die Maus. Zumindest leuchtet sie normal.

    VG,
    elefelle

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wie schaut dein System aus? Welche Komponenten hast du verbaut?

  5. #5
    Avatar von elefelle
    elefelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo.
    Aktuell hab ich einen älteren Rechenknecht am Start:
    Win 7 Ultimate 32bit
    MB: ULTRA Abit NFORCE6 AN-M2, 4 x 2 GB DDR2 800 RAM
    Prozessor: AMD Phenom 9600 Quadcore
    Graka: GeForce GTX260
    Sound: Creative Audigy 7.1 PCI
    Netzteil: 550W LC-POWER LC6550GP
    Festplatten: 1 x 320GB System, 1 x 160GB Backup

    Fehlt noch etwas?

    VG,
    elefelle

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Hast du kontrolliert, ob alle Steckverbindungen, speziell zu den Laufwerken noch fest und sicher stecken?

    Wenn alles fest ist, könnte es ein BIOS-Problem sein. Ist die Mainboard-Batterie richtig drin? Sitzt der Jumper für den BIOS-Reset in der richtigen Position?

  7. #7
    Avatar von elefelle
    elefelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen.
    Als aller erstes möchte ich mich bedanken für die schnellen Antworten, echt klasse!!!

    Nun zum wichtigsten, meinen Problemen. Da gibt es gutes und weniger gutes zu berichten.
    Zuerst mal das Gute:
    DIE KISTE LÄUFT WIEDER!
    Ich habe den halben Tag damit zugebracht, die Kiste auseinander zu bauen, Stück für Stück um nach Fehlern zu suchen. Und schliesslich konnte ich den ersten Fehler lokalisieren: 1 Riegel RAM ist kaputt!
    ALso den Rechner mit nur noch 4GB RAM auf 2 Riegeln gestartet und siehe da, er geht! (Die Batterie hatte ich noch getauscht und den CMOS-Stecker einmal umgesteckt um das BIOS zu resetten).

    Jetzt die schlechte Nachricht:
    Es gibt nach wie vor unerklärliche Probleme:
    Zum ersten der Monitoranschluss am MB: auf VGA bekam ich wenigstens einen eine Reaktion vom Monitor, wenn auch nur ein anderer schwarzton, aber man merkte er bekommt ein Signal. Der DVI-anschluss blieb allerdings tot. Nur durch Zufall und als quasi letzten Ausweg habe ich einfach mal die GraKa angestöpselt und siehe da, der Monitor läuft. Perfekt.
    Also hat wohl doch das MB einen Schuss abbekommen irgendwie.
    Das würde auch erklären warum meine Tastatur schon wieder nciht an den hinteren USB-Ports läuft, an den oberen ANschlüssen allerdings sehr wohl.

    Bleibt die Frage, ist es das MB?
    Was anderes bleibt ja kaum noch über. Eventuell Alterserscheinungen. Immerhin ist der PC Baujahr 2008.

    Oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Ich werd wohl vorausschauenderweise mal im anderen Bord nach einer Alternative fragen.

    CU,
    elefelle

    Ich muss leider ncoh was anfügen: Ich hab keinen Ton mehr ......
    NIx, aus, tot. Versuch jetzt mal die Treiber neu zu installieren.

    Und noch ein Edit:
    Nach weiteren 100minuten hab ich das meiste geschafft. Ich schäm mich ja fast etwas, aber ich gebs zu: Allem Anschein nach hatte ich einige "unerwünschte Programme" auf dem PC. Nach einem Durchlauf von CCleaner, Malwarebytes, adwarecleaner und zuletzt JRT sieht das wieder ganz passabel aus.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich würde mal im BIOS nachsehen, ob irgendwelche USB-Schnittstellen deaktiviert sind. Achte bitte darauf, dass der "USB Legacy Support" ebenfalls aktiviert ist.

    Wenn du eine eigenständige Grafikkarte hast, ist es ganz normal dass du DORT ein Signal bekommst und nicht über eine Chipsatzgrafik. Das BIOS wählt die Grafikkarte als primären Grafikadapter.

  9. #9
    Avatar von elefelle
    elefelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo.
    Ich habs ja fast wieder alles.

    Eine Frage sei mir noch erlaubt: Ich hab seit neuestem so ein komisches Icon unten rechts in der Taskleiset bei den aktiven Programmen.
    es ist ein Blaue Kugel mit einer Art Wappen unten rechts. Das Wappen ist rot-gelb kariert.
    Gesucht und gefunden hab ich dann eine "dlprotect.exe"
    Wasn dat nu wieder?
    Ich find im Netz nix vernünftiges drüber. Könnte natürlich ein Rest eines der Programme sein die ich alle durchlaufen lies um den PC zu säubern.
    Könnte aber auch ein Schädlich sein.

    Weiß hier jemand etwas darüber?

    VG,
    elefelle

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es handelt sich wohl um einen -mir unbekannten- Spywarescanner, also nichts Gefährliches. Hier eine Bescheibung:
    Was ist dlprotect.dll? | System Explorer
    Nur was nützt es dir, wenn du es nicht kennst? Versuche es in der Systemsteuerung/Software zu deinstallieren.
    Ein von Usern bevorzugtes Tool ist "Malwarebytes" >>
    Malwarebytes : Gratis Anti-Malware, Anti-Virus und Spyware-Entfernung Download

Ähnliche Themen

  1. Betriebssystemloser PC erkennt Monitor und Tastatur nicht

    Von TheAppleLover im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 15:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 10:56
  3. Monitor zu dunkel; progi dafür???

    Von Help_me im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 12:15
  4. Gericom- Monitor zu dunkel

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 15:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz