Note / oder Ultrabook?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard Note / oder Ultrabook?

    Hallo Leute,

    ich brauche mal eine Kaufberatung. Und zwar möchte ich mir ein neues Notebook zulegen, habe mir auch schon X Notebooks angeschaut, aber noch nicht das richtige gefunden.

    Was möchte ich mit dem Notebook machen ?

    Das Notebook soll meinen Rechner zuhause, auf der Arbeit und mein altes Notebook für die Schule ablösen. Dies soll also ein Allrounder für den täglichen Bedarf werden, welches aber auch Mobil ist, da ich es zur Schule nehmen muss und auch zur Arbeit. Spielen ist zwar auch wichtig, aber beispielsweise kein Battlefield 3 auf höchster Grafik. Eher solche Spiele wie z.B. Outlast, World of Warcraft oder RAGE (zum Vergleich).

    Beruflich bin ich Programmierer und Webdesigner, bedeutet ich arbeite unter anderem mit PHP Storm, Photoshop und Dreamweaver. Daher ist mir die Leistung sehr wichtig, weil ich mich nicht noch einmal mit einem Gerät mit niedriger Leistung über die Ladezeiten ärgern möchte.

    Die Frage ist nun aber ob ich ein normales Notebook nehmen soll, oder ein Ultrabook. Und meine zweite Frage ist, was der Unterschied z.B. zu einem normalen AMD X2 (2x, 1,9 Ghz) und einem Intel i3/5/7 3. oder 4. Generation ist, mit der selben Taktrate und Kernanzahl? Das würde mich mal brennend interessieren, weil jeder von den CPUs immer von so viel Leistung redet, die Taktrate aber ganz andere Bände spricht.

    Ich freue mich über Eure Antworten

    Kleiner Nachtrag: Preisliches Budget liegt bei 800 - 1000 Euro

    Gruß

    SyCe

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Servus! Viel Spielraum besteht bei deinen Anforderungen/Wünschen nicht, und ich würde dringend dazu raten sich zu überlegen, ob ein Laptop einer derart potenten, mobilen Lösung nicht vorzuziehen ist, denn um allem gerecht zu werden muss ich dein Budget voll ausschöpfen.

    Da du professionelles Webdesign mit Foto-, Audio- und Videobearbeitung betreibst, brauchst du Rechenleistung und einen ausreichend großen Bildschirm mit guter Auflösung. Schon von daher kommt eigentlich nur ein 17"-Modell mit einem i7 in Betracht. Auch möchtest du eine SSD, was das Angebot weiter drastisch einschränkt.

    Kurz und gut, schau dir folgendes Gerät an:
    Acer Aspire V3-772G-747a8G1.12TMakk, Windows 8 (NX.M74EG.00 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wobei ich aber immer noch zu einem standortgebundenen Gerät rate, dort hättest du wesentlich mehr Leistung zum günstigeren oder doch zumindest gleichen Preis.

  3. #3
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Bernard Sheyan,

    erst einmal Danke für Deine Recherche. Ich habe durch Zufall ein Notebook gefunden, welches ich bereits gekauft habe.

    Es handelt sich um das HP Envy 17-3000EG.

    Dieses besitzt einen 17" Full HD Display, i7 Quadcore mit 2,2 ghz, 8 GB DDR-3 RAM, 156GB SSD + 750 GB HDD

    Dazu noch zwei Grafikkarten wie die Intel HD 4400 und die Radeon HD 7630

    Bin mit 750 Euro glaube ich ganz gut bedient, da das Neugerät (wenn man es noch bekommt ) ca 1500 Euro kostet

    Grüße und Danke

    SyCe

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ein etwas älteres Gerät, trotzdem recht potent und gut geeignet. Für 750€ ein Schnäppchen.

Ähnliche Themen

  1. Ultrabook/Laptop kaufen

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 14:13
  2. Ultrabook

    Von Blubb92 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:49
  3. ich suche arbeitsspeicher für packard bell easy note sl 51

    Von jigsaw1991 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:36
  4. Note-/Netbook/Tablet - UltraStar (SingStar)

    Von CrownSapher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 17:47
  5. Design Note 6

    Von frank31 im Forum Feedback
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz