RAM(leitung) auf Mainboard beschädigt-reparierbar ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard RAM(leitung) auf Mainboard beschädigt-reparierbar ?

    Huhu Leute,

    mir ist ein Folge schwerer Fehler unterlaufen, bei dem wechseln der CPU Kühlung ((

    Hier das Bild von dem Schaden (Leicht links unterhalb der Schraube, gut erkennbare Kerben...

    https://www.fotos-hochladen.net/uploa...p0jf2v7lcd.jpg

    Hatte die Spange der CPU nicht mit den Fingern drauf bekommen, sodass ich ein mit einem Tuch umwickelten flachen Schraubendreher benutzt habe, als es eingerastet ist, ist mir der Dreher abgerutscht und hat auch das Tuch durchbohrt und auf der Platine solch einen Schaden hinterlassen

    Jetzt habe ich aber Glück im Unglück, ich kann noch eine RAM Bank benutzen, aber die andere geht nicht mehr, da piepst das BIOS 3x egal, welche Steckmöglichkeit ich versuche, also war es nun mal die Leitung des RAM´s ((

    Gerade auf dem Rechner war Photoshop und ähnliches drauf, da es mein Arbeitsrechner ist (wahrscheinlich auch war) benötige ich "viel" Arbeitsspeicher und 4 GB sind da ein wenig zu wenig zumindest merkt man es .

    Habt ihr eine Idee, wie man die Stelle evtl. reparieren kann ? Bzw. ist es jetzt nun richtig kaputt ?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Diese Leiterbahnen sind hauchdünn und damit im Grunde genommen tot.

    Reparieren, nun ja, wenn die Leiterbahnen noch zur Schadstelle hin offen sind könntest du versuchen mit Leitlack und einem extrem feinen Pinsel (und einer Lupe) die Stellen zu flicken. Es bliebe immer eine provisorische Reparatur und eine Garantie, dass es funktionier kann ich dir nicht geben. Die Alternative wäre sich ein anderes Board zu beschaffen, also könnte man es zumindest mal mit dem Lack versuchen.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Frage ist auch, ob du nur die oberste Leiterbahn erwischt hast, oder auch noch eine der anderen 7, die darunter liegen. Solche Leiterbahnen zu reparieren ist so gut wie unmöglich.

  4. #4
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Thema hat sich erledigt, hab mich nicht drann getraut.... ist verkauft...


    LG

Ähnliche Themen

  1. Schleife bei galvanische Leitung

    Von ronzo im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 20:31
  2. Schaltung der Leitung

    Von Adonis87 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 19:18
  3. 25 K leitung

    Von aLx im Forum DSL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 16:49
  4. neue i-net Leitung

    Von BEEMAN im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:39
  5. Internet über DFÜ-Leitung

    Von computermaus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz