CPU langsam/BIOS update

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ilumax
    ilumax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    3

    Standard CPU langsam/BIOS update

    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage:
    Bei meinem Dell-Notebook XPS 15 L502X wird der Akku schon seit längerem nicht mehr geladen. Ich hab den Notebook einige Zeit nicht genutzt und wollte ihn nun vom Netz nutzen, was immer noch funktioniert.

    Aus dem Schrank geholt, formatiert, Win7 64 Bit draufgespielt und Treiber installiert.

    Nun das Problem:
    Nach dem formatieren war plötzlich alles sehr langsam und ich kann nicht sagen wie es vorher war. Sehr hohe CPU Auslastung festgestellt und daraufhin sowohl CPU-Z als auch den Intel CPU Check genutzt. Bei beiden wird lediglich eine Taktfrequenz von 800 Mhz angezeigt. Meine CPU ist ein i7 2670 QM

    Ich denke, dass das Problem wohl bei der CPU liegen wird. Alle Treiber nochmal überprüft, dabei ergab meine Suche, dass ein BIOS Update helfen könnte.

    Meine BIOS Version ist A06, die neuste Verfügbare ist A12.

    Ein Update funktioniert aber nur mit geladenem Akku, was bei mir aber ja nicht der Fall ist.

    Wieder recherchiert und rausgefunden, dass man ein BIOS Update per DVD oder Boot Stick machen kann.

    DVD-RWs hab ich da, einen USB Stick leider nicht, kann ich zur Not aber kaufen.

    Was in den Anleitungen steht, ist dass man ein Flash-Tool UND die BIOS Datei vom Hersteller braucht, während ich auf der Dell Seite lediglich die .exe finden konnte, mit der man das BIOS normalerweise updated.

    Jetzt sitze ich hier seit Stunden und habe möglicherweise die CPU als Fehlerquelle identifiziert, bei der möglicherweise ein BIOS-Update hilft, was ich aber nicht mal schaffe alleine durchzuführen.

    Ich wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe! Alleine komme ich nicht mehr weiter

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Da es zuvor ja schon mal funktioniert hat, liegt es wohl weniger daran, dass du nicht das neueste BIOS hast.

    Ich würde mal in den Energieoptionen nachsehen wie die Optionen gesetzt sind, ebenso im BIOS.

  3. #3
    Avatar von ilumax
    ilumax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Energieoptionen sind auf Höchstleistung gestellt, im BIOS hab ich keine Einstellung gefunden, mit der ich Änderungen erzielen könnte. Ein BIOS-Update schaffe ich aus oben beschriebenen Gründen nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig aus um mit den Online-Anleitungen weiterzukommen, bzw. finde die entsprechenden Dateien nicht.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die gibt es aber. Unter Advanced findet man Intel SpeetStep, und das kann man aktivieren und deaktivieren.

    Desweiteren wird unter main der CPU-Typ und seine Geschwindigkeit angezeigt

  5. #5
    Avatar von ilumax
    ilumax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Intel Speed Step habe ich aktiviert und deaktiviert und keinen Unterschied feststellen können. CPU-Typ ist wie beschrieben ein i7-2670QM mit 2,2Ghz und wird so auch im Bios angezeigt.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dann wird er vom BIOS korrekt erkannt und das Problem dürfte bei Windows zu suchen sein

Ähnliche Themen

  1. Bios Update

    Von Bullibug im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:06
  2. Bios UPDATE

    Von DiscofoXpress im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:43
  3. BIOS Update

    Von schmidtchen im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:16
  4. BIOS Update

    Von distel.hf im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 18:04
  5. bios update

    Von grandsalad im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 22:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz