Wie installiere ich Ubuntu nachdem ich heruntergeladen habe?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard Wie installiere ich Ubuntu nachdem ich heruntergeladen habe?

    Hallo ich habe noch einen ziemlich alten Lapi (Zweitgerät) mit XP drauf. Nun habe ich auf einem anderen PC das Programm Ubuntu - 14-04 runtergeladen und mit dem Windows DVD-Brenner auf eine DVD gebrannt. Hm - leider kann das nicht geöffnet werden damit ich es auf dem alten Lapi installieren kann. Gibt es da irgendeinen Trick wie ich das trotzdem schaffe?
    Hatte schon gedacht, daß ich einfach einen anderen Brennertreiber runterlade, denn ursprünglich war hier mal das Roxioprogramm drauf. Nachdem er formatiert wurde ist nur das Windows-Brennerprogramm drauf. Ich habe Windows 7.
    Ich hatte irgendwo gelesen, daß man neben Windows auch das Ubuntu Programm laufen lassen kann. Ich will allerdings nicht mehr mit XP ins Internet gehen.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.788

    Standard

    Um Ubuntu zu installieren musst du direkt von der DVD booten. Das geht auch parallel zu WindowsXP. Einfacher wäre es jedoch mit Wubi gewesen, einem Windows-Installer der die gewünschte Linux-Distribution aus dem Internet lädt und direkt installiert. Dabei muss man sich um nichts mehr kümmern.
    Beim Start hat man dann die Wahl zwischen Linux und Windows

  3. #3
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard

    So die Installation hat jetzt total gut geklappt auf meinem alten Schimmel.
    Wie ist das jetzt mit WLan? Ich hab mich schon überall durchgeklickt, aber es wird mir nirgens mein Router angezeigt. (Fritzbox 7490). Hab ich erst seit zwei Wochen. Leider kann ich an dem Lapi auch nicht sehen ob WLan eingeschaltet ist. Ich glaube die kleine Lampe ist kaputt. WLan hat bisher mit Windows XP aber immer geklappt.
    Bei Windows ist es doch immer so, daß alle verfügbaren Netzwerke angezeigt werden, man braucht nur anklicken und er wählt sich allein ein.
    Mache ich vielleicht einen Denkfehler?

  4. #4
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard

    Hab mich jetzt mal durchgewurschtelt und gelesen, daß man einen Ndiswrapper runterladen
    muß/soll.
    Von welcher Adresse kann ich den kostenlos runterladen, -wenn möglich in deutsch.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Den wird es sehr wahrscheinlich nicht auf Deutsch geben. Solche Systemprogramme sind meist nur auf Englisch verfasst.

    Bei Linux lädt man keine Software von Webseiten herunter, sondern man nutzt einen Paketmanager. Das ist quasi ein App-Shop, der sich auch darum kümmert, dass du immer die neuste Version von allen installieren Programmen hast. Das Programm nennt sich Software Center. Dort gibst du Ndiswrapper als Suchbegriff ein und kannst das Programm dann mit ein, zwei Mausklicks installieren.

  6. #6
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard

    Danke.
    So und nun hab ich es installiert und finde es nicht wieder.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Als Systemprogramm wird es auch nicht angezeigt. Normalerweise richtet man es einmal ein und vergisst es dann einfach. Hier gibt es eine deutsche Anleitung dazu:
    NdisWrapper ? WLAN ? Wiki ? ubuntuusers.de

  8. #8
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard

    Danke für die Info. Ich hab mir das alles angeschaut, aber ich glaube nicht das ich das hinbekomme. Das ist doch sehr kompliziert für jemanden der 0 Ahnung hat.
    Aber einen Versuch ist es allemal wert diesen alten Kasten nochmal zum Leben zu erwecken. Das Experimentieren macht ja auch irgendwie Spaß.

  9. #9
    Avatar von Polarmaus
    Polarmaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Ort
    Nähe WOB
    Beiträge
    90

    Standard

    JUHU !!!!!
    Ich habs geschafft. Der alte Schimmel läuft wieder.

    War dank YouTube kein großer Akt. Im Vorfeld haben natürlich eure Tips die Vorarbeit geleistet. Also danke.

    Euch allen einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 23:59
  2. Laptop stürzt ab nachdem Wi-Fi eingeschaltet wird

    Von ikos im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 12:55
  3. Wie installiere ich LG GH22?

    Von dinebine im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:43
  4. Nachdem formatieren fährt Rechner nicht mehr hoch

    Von Grandmaster im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 13:44
  5. Wie installiere ich mir neue Treiber?

    Von Klara1992 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 17:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz