PC-System fährt nicht eigenmächtig und richtig hoch

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Supraze
    Supraze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard PC-System fährt nicht eigenmächtig und richtig hoch

    Grüß Euch Community (gerade erst gejoint),

    ich will mich mit einem Problem an euch wenden. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zum selbst zusammenbauen gegönnt, sprich, alle Komponenten einzeln geholt. Davor habe ich zwar noch nie einen selber gebaut, hatte aber Hilfe von meinem Kumpel und nach mühseligem Abschaffen haben wir ihn dann endlich zusammengehabt. Danach musste ich aus Platzgründen allerdings nochmal ein neues Gehäuse kaufen. Der PC scheint auf jeden Fall richtig zusammengebaut worden sein, da er, wenn er dann mal an ist, stabil und normal läuft.

    Also direkt zum Problem: Der PC fährt selten eigenmächtig hoch, d.h. nachdem ich den Power-Knopf betätige, fährt er für 1 Sekunde an, Lüfter drehen, Beleuchtung geht an, etc., allerdings wars das dann auch schon und er geht direkt wieder aus. Nach 2-3 Sekunden versucht er wieder hochzufahren, selbes Spiel. Das geht die ganze Zeit so weiter, bis ich den Strom ganz abziehe, oder einen seltsamen Kniff einsetze:
    Sobald ich von meiner Seite aus (linke, obere Seite des Gehäuses, Spezifikationen folgen unten) leicht bis mittelfest einmal gegen das Gehäuse klopfe, fährt er beim nächsten Versuch anständig hoch und zwar einfach so aus dem nichts. Manchmal ist es auch so, dass er sich nicht direkt ausschaltet, sondern anbleibt, sich aber weder an Maus, Tastatur oder Monitor irgendetwas rührt, als ob er im Leerlauf wäre. (Passiert manchmal). Dabei bemerke ich immer eine Sache:

    Wenn er nicht hochfahren kann, dann leuchtet die Festplatten-LED oben am Gehäuse nicht. Sobald ich gegen dieses klopfe, leuchtet jene dann beim nächsten Versuch und er fährt hoch. Könnte man natürlich auf Festplatte tippen, allerdings ist alles richtig verkabelt und das Stromkabel ist auch angebracht. HDD Control 2 sagt mir auch, dass mit meiner Festplatte alles in Ordnung wäre.

    Jetzt weiß ich nicht weiter, was ich machen könnte um das Problem zu lösen. Selbiges gilt nebenbei auch fürs Runterfahren, manchmal schalten sich zwar alle anderen Geräte ab, der PC geht allerdings wieder in diesen Leerlauf und geht erst aus, wenn ich den Powerschalter umlege.

    Zweites Problem: Meine RAM-Riegel laufen nicht im Dual-Channel Modus. Gerade eben beim Starten hat der Rechner auch wieder gepiept (6 mal kurz) und als ich dann im Nvidia Control Panel nachgesehen habe, hat er mir nur 4GB anstatt 8GB angezeigt (im Moment laufen sie im Single-Channel Modus, d.h. es funktioniert auf jeden Fall), ohne, dass vorher irgendetwas vorgefallen ist, weder Einwirkung von mir noch sonst etwas. Mein Mainboard besitzt die Channel A1, A2, B1, B2. Setze ich den RAM jetzt wie vom Handbuch empfohlen auf A2 und B2, dann erkennt er nur einen und spuckt mir auf dem Bildschirm irgendwas mit CPU Memory Check failed aus oder sowas. A1 und B1 funktioniert gar nicht und B1 B2 auch nicht. Auf A1 und A2 wie ich es gerade habe funktioniert es. Die Riegel an sich habe ich noch nicht überprüft, allerdings funktionieren sie doch im Single-Channel Modus?

    Hier mal meine Spezifikationen:

    Windows 7 Ultimate

    Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3,30 GHz (Haswell)

    Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3x

    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    ASRock H87 Pro4 Sockel 1150

    600 Watt beQuiet! Pure Power L8

    Alpenföhn Brocken 2

    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW Laufwerk

    Festplatte ist noch die meines alten PC's: Western Digital Caviar Green oder sowas mit 500GB Speicher

    Gehäuse: Zalman Z11 Plus

    Ich hoffe ich habe nicht irgendwas ganz grobes übersehen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wäre ich heftigst dankbar dafür :P.

    Grüße Supraze

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Habt ihr beim Einbau ins Gehäuse auch alle Abstandshalter korrekt an den richtigen Platz gesetzt? Das Board darf nirgends mit seiner Unterseite mit dem Gehäuse in Berührung kommen.
    Kontrolliere das doch bitte

  3. #3
    Avatar von Supraze
    Supraze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Meinst du dort hat das Problem seinen Ursprung?

    Also ich bin mir relativ sicher, dass die Abstandshalter korrekt angebracht wurden. Beim zweiten Gehäuse habe ich erst nicht ganz durchgeblickt, was die Anleitung von mir wollte und musste es mehrmals umstecken, im letzten Versuch hat es dann aber richtig ausgesehen.

    Muss ich wohl oder übel nochmal alles abstecken vom Mainboard und nachsehen ob es berührt wird, oder gibts da nen einfacheren Trick?

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von Supraze
    Beim zweiten Gehäuse habe ich erst nicht ganz durchgeblickt, was die Anleitung von mir wollte und musste es mehrmals umstecken, im letzten Versuch hat es dann aber richtig ausgesehen.
    Hast du denn den PC zwischen den Einbauversuchen eingeschaltet?

  5. #5
    Avatar von Supraze
    Supraze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein, mein Mainboard hat den Formfaktor ATX und ich habe die Anleitung falsch gelesen, sodass ich dann im Endeffekt für mATX gesteckt hatte (das war die andere Version der Anleitung, was ja aber nicht richtig ist). Das Mainboard habe ich dann erst drauf geschraubt, als ich die (jetzt hoffentlich) richtigen Positionen besetzt hatte. Bemerkt habe ich es halt nur an den Schraubstellen, die durch das Mainboard abgedeckt waren, da war klar dass es falsch ist .

    Soll ich die Schrauben vielleicht nochmal prüfen und euch mal ein paar Bilder hochladen zur Illustration?

    EDIT: Im Moment ist es wieder so wenn ich GeForce Experience öffne, dass er mir nur 4GB anzeigt. Ich peils nicht. Warum hat er mal 8GB und mal nur 4GB?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Kann durchaus sein, dass ein "fehlgesteckter" Abstandshalter einen Kurzen baut, oder du hast beim Rumhantieren eine Leiterbahn gekillt.
    Du kannst die Speicherriegel ja in einem anderen Rechner ausprobieren, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Das würde dann schon einmal einen Defekt an den Riegeln ausschließen

  7. #7
    Avatar von Supraze
    Supraze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Morgen werde ich ihn einmal komplett zerteilen und alles nachchecken und mal paar Fotos mit anhängen. Da das wie gesagt mein erster Eigenbau ist kann das im Endeffekt dann doch sehr gut sein dass da irgendwas nicht stimmt, obwohl ich mir sehr sicher bin :P.

    Wenn jetzt tatsächlich eine Leiterbahn durchtrennt wurde, gibt es da Abhilfe? Problem wäre wahrscheinlich erstmal rauszufinden wo die sich befindet!

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  8. #8
    Avatar von Supraze
    Supraze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Sodele . Hab den PC vorhin in seine Einzelteile zerlegt. Alles abgesteckt etc. Mainboard komplett raus und alle Abstandshalter geprüft. Dann ist mir in der Anleitung des PC-Gehäuses was aufgefallen: 4 sind vorgesteckt, den Rest soll man je nach Mainboard-Typ auffüllen. Allerdings sind die Positionen für ein ATX-Mainboard an der rechten Seite viel zu weit rechts, d.h. mein Mainboard kommt durch die Breite gar nicht dort hin. Dazu füg ich ein Foto an. Allerdings stimmen die restlichen Abstandshalter dann, links und in der Mitte (in meinem Fall ganz rechts). Habe alle nochmal geprüft und festgezogen.

    Dann hab ich mal den Alpenföhn rausgehauen und den Boxed Kühler von Intel reingebaut, da ich irgendwo gelesen habe, dass durch Spannung von sonem großen Kühler RAM-Probleme entstehen; dazu mehr unten.

    Als nächstes mal die PCI Schutzbleche, oder wie auch immer man die nennt, rausgenommen an der Rückseite des PCs, da mir die im Verdacht standen, dass sie tatsächlich das Mainboard berühren.

    Dann habe ich vorsichtshalber nochmal das HDD Sata Kabel gewechselt, da der Schließmechanismus ein wenig angeschlagen war.

    PC wieder zusammengebaut: 10 Einschaltversuche, 10 mal geht er ohne Probleme an. Danke für den Tipp, funktioniert BIS JETZT jedenfalls richtig. Allerdings weiß ich natürlich nicht genau obs jetzt am Mainboard lag oder dem Kühler, müsste ich nochmal einzeln probieren.

    Allerdings hat sich das RAM-Problem immer noch nicht gelöst, auch nicht durch den Kühlertausch. A1A2 funktionieren ganz normal, wie vorher. Sobald ich aber eben in den Dual-Channel will und die Riegel so stecke, wie im ASRock Handbuch gezeigt, funktioniert bei A2B2 der Riegel in B2 nicht (Foto vom Start wird angehängt) und der PC gibt 4 kurze Beeptöne ab. BIOS ist UEFI aber ich werde aus der Beeptonlegende auf deren Seite nicht schlau muss ich ehrlich sagen, klar ist, dass es ein RAM-Fehler ist.
    A1B1 das Selbe und B1B2 geht überhaupt nicht. Wenn ich die Riegel tausche, sprich den aus A2 und B2 vertausche, passiert genau das selbe. Einzeln lässt sich das System mit beiden Riegeln starten, auch jeweils in A1 gesetzt dann. Genau kenne ich mich nicht aus, aber ich würde dann darauf schließen, dass beide Riegel intakt sind, habe aber leider, wie Du vorgeschlagen hast, keinen zweiten PC zum Testen in Reichweite, da mein alter PC die neuen RAM Module nicht unterstützt, die passen nicht aufs Mainboard.

    https://i62.tinypic.com/ay57us.jpg Fehlermeldung

    https://i57.tinypic.com/289kcjc.jpg Anleitung Gehäuse

    https://i58.tinypic.com/29e2oau.jpg Mainboard im Gehäuse (rechts daneben die
    Abstandshalter ohne Funktion)

  9. #9
    Avatar von Supraze
    Supraze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Wie siehts aus, keiner eine Idee?

Ähnliche Themen

  1. pc fährt nicht mehr richtig hoch

    Von willi100 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 10:25
  2. Pc fährt nicht richtig hoch

    Von Jackie123 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 17:28
  3. Laptop fährt nicht richtig hoch!

    Von giulio93 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 17:37
  4. PC fährt nicht richtig hoch !

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:05
  5. Pc fährt nicht richtig hoch

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 17:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz