Erstellen eines Xhtml Formulars

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Carmen D
    Carmen D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    38

    Standard Erstellen eines Xhtml Formulars

    Hallo
    Ich möchte ein xhtml Formular programmieren das der Nutzer ausfüllen kann, anschließend soll das ausgefüllte Formular an den Drucker gesandt und ausgedruckt werden können.

    Kann mir da bitte Jemand helfen?
    Danke und Gruß
    Carmen

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ein (X)HTML-Formular zu erstellen ist relativ einfach. Sobald das Formular ausgefüllt ist, kann man die es einfach über den Webbrowser ausdrucken (Tastenkombination Strg + P). Genauso kann man das Formular mit den den Eingaben auch über den Browser als eine Datei speichern (Tastenkombination Strg + S).

    Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn du die Formulardaten auf einem Server speichern und verarbeiten willst.

    Wo ist denn dein Problem?

  3. #3
    Avatar von Carmen D
    Carmen D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    38

    Standard XHTML Formular

    Danke für Deine Antwort!
    Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiss wo und wie ich überhaupt anfangen soll....
    Hab vor Jahren mal eine Homepage mit Frontpage programmiert und fange jetzt wieder von 0 an.

    Ich brauche erstmal einen XHTML Editor oder?

    Wie kann ich das Formular dann speichern, damit Anwender es ausfüllen können und ich es durch Druckbefehl an den Drucker senden kann?

    Danke und Gruss
    Carmen

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Warum willst du denn ein XHTML-Formular haben? Spricht denn irgendetwas gegen eine ausfüllbare PDF-Datei?

    Wenn du ein XHTML-Formular erstellen willst, solltest du zuerst einmal (X)HTML lernen. Dafür gibt es z.B. diese Webseite:
    SELFHTML: HTML/XHTML
    Von besonderem Interesse ist für dich der Abschnitt über Formulare:
    SELFHTML: HTML / Formulare

    Solch eine XHTML-Datei erstellt man mit einem Texteditor und speichert sie dann als *.html ab.

  5. #5
    Avatar von Carmen D
    Carmen D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    ich soll es für einen Freund machen. Er will es unbedingt als XHTML Formular. Weiss net warum...
    Das mit der PDF Datei war auch schon eine Idee von mir...

    Und wo bekomme ich den passenden Texteditor?
    ist das der, der standardmäßig auch auf dem Rechner ist?

    Die Links, die Du geschickt hast kenn ich schon...den Abschnitt über Formulare hab ich schon angeschaut wurde aber net so recht schlau raus!

    Was ist der Unterschied zwischen HTML und XHTML?

    Gruss
    Carmen

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen D
    ich soll es für einen Freund machen. Er will es unbedingt als XHTML Formular. Weiss net warum...
    Das mit der PDF Datei war auch schon eine Idee von mir...
    Frage ihn doch mal bitte. Das ganze als XHTML-Formular zu erstellen macht eigentlich nur Sinn, wenn er das Formular online stellen möchte (als Teil einer Webseite).
    Die Variante mit PDF ist wesentlich einfacher zu erstellen und damit kommen wahrscheinlich auch mehr Leute klar.

    Zitat Zitat von Carmen D
    Und wo bekomme ich den passenden Texteditor?
    ist das der, der standardmäßig auch auf dem Rechner ist?
    (X)HTML-Dateien ist nur Textdateien mit einer anderen Endung. Da kann man also jeden Editor verwenden, der normale Textdateien speichern kann - auch den Standard-Texteditor von Windows. Wenn du es etwas übersichtlicher haben willst, kannst du auch ein Programmier-Editor nehmen - z.B. Notepad++. Dieser vereinfacht die Erstellung von Quellcode.

    Zitat Zitat von Carmen D
    Die Links, die Du geschickt hast kenn ich schon...den Abschnitt über Formulare hab ich schon angeschaut wurde aber net so recht schlau raus!
    Hier ist mal ein kleiner Beispielcode:
    SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Eingabefelder und Eingabebereiche
    Was verstehst du denn an diesem Beispiel nicht?

    Wo hängst du denn (generell)?

    Zitat Zitat von Carmen D
    Was ist der Unterschied zwischen HTML und XHTML?
    Es gibt ein standardisiertes Datenaustauschformat, dass sich XML nennt. Damit kann man z.B. Daten von einem Computer auf einen anderen übertragen ohne Probleme mit unterschiedlicher Hardware zu bekommen.
    XHTML ist eine Erweiterung von XML um Webseiten zu erstellen. Dort sind dann fast alle HTML-Elemente enthalten. Bloß muss man bei XHTML exakt arbeiten, da es keine Fehler erlaubt. HTML ist da wesentlich freundlicher und zeigt Webseiten auch dann an, wenn Fehler im HTML-Quelltext vorhanden sind.

  7. #7
    Avatar von Carmen D
    Carmen D ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    ich glaub er will es als Teil einer Website online stellen...

    Schau mir das Alles mal in Ruhe an und würde mich gegebenenfalls wieder melden ok?
    Danke vielmals für die Hilfe...!!!

    Ach noch eine Frage...
    Wenn ich das Formular als HTML gespeichert hab...wie kann ich es mir dann in einem Browser anschauen?
    Muss es da nicht vorher auf einen Server transferiert werden?

    Gruss
    Carmen

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen D
    Schau mir das Alles mal in Ruhe an und würde mich gegebenenfalls wieder melden ok?
    OK, ist kein Problem.

    Zitat Zitat von Carmen D
    Wenn ich das Formular als HTML gespeichert hab...wie kann ich es mir dann in einem Browser anschauen?
    Muss es da nicht vorher auf einen Server transferiert werden?
    Nein, muss es nicht. Du kannst eine *.html einfach mit einem Doppelklick öffnen. Dann startet dein Browser und zeigt dir den Inhalt der Datei an. Also genauso wie z.B. bei einem Word-Dokument.

  9. #9
    Avatar von noahstanovic
    noahstanovic ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2020
    Beiträge
    16

    Standard Hilfe zu deinem Anliegen

    Hallo Carmen. Ich kann dir zu deinem Anliegen einen Beitrag der Onlinesolutionsgroup https://www.onlinesolutionsgroup.de/...ossar/x/xhtml/ empfehlen. Es ist sehr informativ und wird dir sicherlich einen Mehrwert bieten. Hoffentlich kann dich der Beitrag beim Unterstützen deines Anliegens helfen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Noah





Ähnliche Themen

  1. HTML in XHTML umwandeln

    Von nefelim im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 16:12
  2. Fragen zum "Erstellen" eines CS:S-Server's

    Von Kerox im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 14:51
  3. Aufrüstung eines Pc max. 500 €

    Von Berlin_Light im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:55
  4. Stromverbrauch eines PC

    Von PSMONSTER im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz