Lohnt sich eine 8GB Grafikkarte?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard Lohnt sich eine 8GB Grafikkarte?

    Hallo ihr Netten,

    ich wollte mal fragen ob es sich lohnt bei einem neuen PC Bauprojekt auf eine 8GB DDR5 Grafikkarte zu setzen?

    Mir schwebt folgendes im Sinn. :8192MB MSI R9 290X Gaming MB GDDR5 - Hardware, Notebooks


    Wenn man jetzt zb. nicht den Preis zahlen würde wie jetzt als Beispiel hier gelistet ist.

    Der Core i7 4790k wäre POTENT genug um mit so einer GK zurecht zu kommen ODER?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Schaden tun sie nicht, gebraucht werden sie, zumindest bei FullHD, im Moment nicht.

    Natürlich ist der 4790K potent genug, ich würde die CPU trotzdem nicht nehmen.

  3. #3
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    der ist ja " eigentlich überteuert mit +- 310€ ich kann den für 230€ bekommen über die firma, und da es mit fast so viel kosten wird wie ein Xeon werde ich doch zu dem greifen, und zu einem Z97 Asus board beim CPU Kühler habe ich den hier im sinn Phanteks PH-TC12DX CPU Cooler, in schwarz da ich den Tower Phanteks Enthoo Pro geholt habe, meinst du das der CPU Kühler den ich oben genannt habe okay ist, also vom ausehen finde ich ihm schön möchte den in schwarz haben.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Den Lüfter kenne ich nicht, aber bei der Heizplatte, die du als CPU kaufst, kannst du jedes bisschen Kühlung brauchen, dass du bekommen kannst

  5. #5
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Oder lieber auf eine geschlossene Wakü aufbauen ?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Willst du übertakten? Der Grafikkarte nach zu urteile willst du den Rechner eher als Gaming-Computer verwenden. Dann wäre die Anschaffung eines Xeon 1231v3 eine Überlegung wert, auch wenn du den i7 günstig bekommst. Das wäre dann den Aufwand nicht wert

  7. #7
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Stimmt schon, wobei wenn ich auf Xeon setze dan eher das was hier leicht zu bekommen wäre E3 1245 v3 da wäre noch ne kleine interne gk drin und der würde mich sogar wenniger kosten wie der 1231, weisst du zufällig der E3 1231 v3 ist ja ein Refresh ? welche Modelle bei Xeon E3 sind alles Refreshs ?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Soweit ich weiß, sind alle E3 mit der Endung v3 Refreshs

    Mir erschließt sich aber gerade nicht der Sinn einer integrierten Grafiklösung im Prozessor

  9. #9
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Man hatt die Option, bei einer Defekten Grafikkarte trozdem arbeiten zu können bis eventuell Garantie oder sonstige ansprüche gestellt sind.


    Hast du zufällig irgend welche infos zur kommenden Skylake CPU´s?

    bin immer noch nicht 100 pro sicher auf welsche Platform ich gehen werde ob LGA 1150 oder 1151 (Skylake) oder vielleicht 2011 -3 da ich ja nicht nur Spiele sondern auch damit Aktiv arbeiten werde und trozdem mir die möglichkeit lassen möchte auch paar Jahre noch mithalten zu können.

    Wegen der Grafikkarte werde ich noch bis 1Q 2015 warten um mir die "Richtigen" tests der R9 390x serie anzuschauen oder halt GTX 970 mal schauen......

    allgemein ist es ein sehr interesantes Thema....... schon krass was der alte E8400 mit einer HD 4870 noch so reißt......

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Dir ist aber schon klar, dass der Sockel 1151, für die der Skylake angeblich kommen soll ein Neuer ist mit neuen Chipsätzen etc. und du den Skylake schon wegen DDR4 nicht auf alten Board zum Laufen bekommst?

    Momentanes Ende der Fahnenstange ist 2011-3, aber ich bin relativ sicher, dass Intel da auch wieder was drehen wird, damit man ein neues Board braucht. Ist ja nicht AMD mit ihrer AM-Abwärtskompatibilität. Fing ja schon damit an, dass die Haswell-Refreshs nicht ohne Bios-Update auf älteren Sockel 1150-Boards mit 8x-Chipsatz liefen.

    Und zum Thema R9-390, nicht nur die Tests, sondern auch die Custom-Modelle abwarten die dann leicht übertaktet sein werden und einen wesentlich besseren, leiseren Kühler mitbringen werden. Schon lustig zu sehen, dass so manche Testseite noch das alte Referenzmodell der R9 290x nimmt um Vergleiche anzustellen (und Nvidia besser aussehen zu lassen)

  11. #11
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja sicher ist es mir klar, daswegen baue ich langsam den rechner, sooo in eile bin ich nicht, hab aber schon das Gehäuse den Blu-Ray Laufwerk, jetzt im Dezember kommt meine 2 4 TB WD Platten "RED" und die Zwei SSD´s von Crucial. ach so ja ein Netzteil wird auch dann kommen. und ab Januar oder Februar schaue ich mich nach MB und CPU vielleicht warte ich noch den einen oder anderen monat ab eventuell schiebe ich ein Monitor dazwischen hab mich in den 28" Samsung curved verkuckt....

    Auf folgende Spiele warte ich, wobei einer davon schafft mein altes Gespann nicht mehr und das ist Far Cry 4, Dead island 2 und Dying Light wird mein E8400 mit einer HD 4870 schaffen

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Warum die Red? Und wozu zwei SSDs?
    Und ein gewölbter Monitor, da musst du aber immer in der Mitte davon sitzen.

  13. #13
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Red´s haben wir hier in der firma rumfliegen und die bekomme ich für appel und ei, das mit Curved monitor war halt ne idee hab die so noch nicht gesehen muss mich diesbezuglich auch noch informieren, wegen zwei SSD´s die bekomme ich von firma auch für wennig geld, hab mir doch ein interne wechselplatten ramen geholt wo zwei SSD´s platz haben und daher werden die auch gefüllt und da ich mit Zwei BS fest arbeiten möchte und mir die option lasse auf einer dritten ssd immer wider mal ein anderes BS auszuprobieren.
    Klar kann man das über virtual box auch aber wenn man schon an sachen ran kommt wieso nicht .....

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Nun, wenn du es billig bekommst, dann geht es ja.

  15. #15
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Du meintest das LGA 2011-3 aussterben wird, wieso ist die platform nicht erst 3 oder 4 monate alt?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Nun, so schnell nicht, aber ich denke da, dass die Boardhersteller kein passendes Bios für den Skylake bringen werden. Das ist doch das Größte für die, dann muss man nämlich ein neues Board kaufen (schon deshalb rate ich da eher zu Asrock, deren BIOS-Support ist schon fast überirdisch gut).

    Aber, im Moment kannst du, beim nötigen Kleingeld, mit Sockel 2011-3 nichts falsch machen, da er der "modernste" ist. Zudem gibt es Quadchannel-RAM (DDR4 wird dank der hohen Latenzen von 15 aufwärts keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen - das kommt erst später)

  17. #17
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Sagemal Bernard, wie verhält sich das bei Monitoren mit UHD also hab mal so ne Frage.


    z.b man möchte auf einen UHD Monitor zocken man hört das es FPS einbrüche gibt bei Grafikkarten, wenn man jetzt ein Spiel wie Far Cry 3 oder 4 Spielen möchte wie weit kommt man oder könnte man mit einer GTX 970 kommen mit 4 GB oder würde man da zb. mit einer 8GB R9 290X oder 390X mit 8 GB besser fahren ?


    Höhere auflösung bei gleicher einstellung der details, was wäre dann bei Grafikkarte gefragt Speicher oder stream Prozessoren ?


    versuche das nur zu verstehen.....

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Natürlich kommt es zu generell niedrigeren FPS und Einbrüchen, die Grafikkarte hat ja auch erheblich mehr zu berechnen.

    Bei einer Grafikkarte kann man schlecht einen Teil rauspicken, der wichtig wäre, es kommt auf das Zusammenspiel aller Faktoren an.

    Bei UHD ist die Menge des Speichers natürlich nicht zu vernachlässigen, aber auch dessen Anbindung ist nicht unwichtig. Nvidia nutzt bei der 970 ein 256 Bit breites Interface, AMD bei der 290x 512 Bit, also die doppelte Bandbreite. Die 290 kann also schneller auf mehr Speicher zugreifen.

    Aber UHD, das schreit eher nach einer R9 295 X2, die ja vor kurzem im Preis gesenkt wurde (ab 650€) oder einer Titan, die als Black langsamer als die 295X2 ist (aber teurer) und als Z einfach nur schweineteuer ist (manche bauen sich für die 1400€ die sie kostet einen kompletten HighEnd-Gamingrechner zusammen)

  19. #19
    Avatar von Hrvat77
    Hrvat77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    So viel für eine GK würde ich nie ausgeben, das mit UHD wäre für mich erst in einigen Jahren interesant, ich werde bei der 27 Zoll HD bildschirm bleiben bzw kaufen und das reicht eventuell schauen was so auf dem Markt ist oder was ich so über Firma beziehen kann das reicht für Far Cry 3 und 4 und für einige Steamgames.........


    Spielst du eigentlich?

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich eine SSD?

    Von telecaster95 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 14:32
  2. Lohnt sich eine neue Karte?

    Von Smith51 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 09:43
  3. Lohnt es sich?

    Von DaNi1337 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 22:06
  4. Was lohnt sich mehr?!

    Von FreeZzeR im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 23:18
  5. Lohnt sich ein PC bei DELL?

    Von Jendrik im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz