solider Office-Laptop

9Antworten
  1. #1
    Avatar von oliverxx
    oliverxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard solider Office-Laptop

    Hallo zusammen,
    nachdem mir hier vor einiger Zeit für meinen Gaming-PC so gut geholfen wurde, wende ich mich nun auch für einen Office-Laptop an euch.

    Ich hab mir selbst schon einige Modelle angeschaut, aber bei jedem Modell passt mir irgendwas nicht. Hab allerdings auch etwas speziellere Anforderungen.

    Ich benötige den Laptop vor allem für Officearbeiten (Word, Excel, Browsen), gelegendlich für Videos oder Filme. Spiele werden definitiv keine gezockt auf dem Ding, also würde sehr wahrscheinlich die inteleigene GPU ausreichen (?).

    Ansonsten sollte die Kiste jedoch schnell hochgefahren sein und generell "schnell in allem" sein (Schwerpunkt Ram, CPU, SSD?).
    Festplattenspeicher benötige ich kaum! Da würden 128 GB definitiv ausreichen.
    WLAN und ein DVD-Laufwerk sollten vorhanden sein. Webcam, Mikro und diverser Schnickschnack benötige ich nicht. Betriebssystem habe ich bereits.
    HDMI-Ausgang wäre gut, aber nicht zwingend!

    Die Größe sollte 15,6 Zoll sein. Die Preis sollte nicht unbedingt über 600€ liegen, aber die 600 können ruhig ausgereizt werden

    Ich hoffe, ich hab alles wichtige genannt und ihr könnt etwas damit anfangen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Oliver

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.894

    Standard

    Deine Nutzungsvorstellungen sind recht anspruchslos, daher muss man auch das Budget gar nicht ausschöpfen.

    Generell gibt es die Möglichkeit einer reinen SSD, oder aber ein SSD-Cache der Festplatte, und hier habe ich dir mal drei Rechner rausgesucht, die deine Forderungen erfüllen:

    Toshiba Satellite L50D-B-15K silber (PSKULE-02400TGR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Hat nur eine SSD (256GB) und keine Festplatte. Das SSDs aber Geld kosten, gibt es hier den schwächeren Prozessor, die niedrigere Auflösung und die schwächere Grafik.

    Mit SSHD, also Festplatte mit SSD-Cache, habe ich folgendes Gerät gefunden, dass ich dir auch empfehle, da alle deine Anforderungen erfüllt werden, und das Gerät mehr als ausreichend ist für das, was du machen möchtest:
    Lenovo Z50-75, FX-7500, 4GB RAM, 500GB SSHD, FreeDOS (80EC0078GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Dieses Gerät hätte auch ein FullHD-Display.

    Geräte mit SSHD gibt es auch mit Intel-CPU, wenn wir die 600€ voll ausschöpfen kommen wir zu folgendem Teil:
    Lenovo Z50-70 schwarz, Core i7-4510U, 4GB RAM, 500GB SSHD (59424715) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Der Prozessor ist stärker und die Grafikkarte ebenfalls, aber er ist Überdimensioniert und nicht für das gedacht, was du damit machen möchtest, das wäre Geldverschwendung, aber ich wollte dir diese Möglichkeit nicht verschweigen, da dieses Gerät die HDMI-Schnittstelle hätte.

    Schau dir die Geräte mal in Ruhe an und sag mir dann bescheid. Wirds keiner von denen, können wir noch etwas weiter suchen.

  3. #3
    Avatar von oliverxx
    oliverxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Super, das sieht schonmal besser aus als die Geräte, die ich gefunden habe. herzlichen Dank

    Trotzdem habe ich noch diverse Fragen.
    1. Wodurch erreiche ich überhaupt die schnellst-mögliche "Arbeitsgeschwindigekeit"(Ich klicke beispielsweise auf Anwendung XY und muss nicht erst noch 5 Sekunden warten, bis diese sich geöffnet hat^^); Festplatte? Prozessor? RAM? Bin auf dem Gebiet wirklich kein Fachmann.

    2. Die beiden ersten Geräte haben einen Quadcore von AMD. Der letzte hat einen Dualcore Intel i7. Beachtet man nur die Frequenz, sind die AMD "besser", aber das scheint nicht der Unterschied auszumachen ?

    3. SSHD vs SSD. Hab mal ein bisschen gegoogelt und mich halbwegs schlau gemacht, was überhaupt eine SSHD ist. Es wird behauptet, dass eine SSHD zwar den Vorteil einer höheren Kapazität bietet, von der Geschwindigkeit aber nicht an eine SSD herankommt. Da mir aber nun Kapazität eher unwichtig ist, wäre es da nicht wirklich ratsam die SSD zu wählen ?

    4. Das erste Gerät hat eine SSD aber den schwächeren Prozessor und Grafik, sowie eine geringere Auflösung. Macht sich bei 15,6" der Auflösungsunterschied bemerkbar ? Worin äußert sich der Unterschied im Prozessor (->Frage 1) und da ich nicht spielen werde o.Ä., ist der Faktor Grafikarte dann nicht völlig egal (abgesehen vom HDMI-Anschluss)?

    5. Gibt es Angebote, um sich ein Laptop zusammenbauen zu lassen, wie es bei PCs der Fall ist ? Falls, würde ein solcher Service aber wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen denke ich mal ?


    Fragen über Fragen, sorry

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.894

    Standard

    zu 1.:
    Die Wartezeit verkürzt sich mit einer SSD. Bei einer HDD oder SSHD wirst du immer warten müssen, und je langsamer die Festplatte, um so mehr musst du warten.

    zu 2.:
    Von der taktrate her sind die AMD schneller, aber leider spielt hier auch die Architektur eine Rolle, und da hat Intel die Nase vorne. Allerdings reichen die AMDs für dein Vorhaben locker aus, mehr Rechenleistung, wie z.B. beim i7 brauchst du nicht. Bei Office und Internet langweilen sich auch diese Prozessoren. Ich hätte den FX bevorzugt, weil der eine geringe Stromaufnahme hat. 19W sind Intel-Niveau und erzeugen auch relativ wenig Abwärme

    zu 3.:
    Die SSD ist ganz klar schneller und stoßunempfindlich, was man von konventionellen Magnetfestplatten nicht behaupten kann.
    Leider meinen die Hersteller ihre SSD-Geräte vergolden zu müssen. Man könnte jetzt, rein theoretisch, auch das 449€ teure Gerät kaufen, die SSHD ausbauen und eine SSD einbauen. Wäre ohne großen Aufwand zu machen. 128GB große SSDs kosten um die 50€, 256 große um die 90€.

    zu 4.:
    Ob du den Unterschied zwischen den Auflösungen bemerkst weiß ich nicht. Das hängt von dir ab, das Beste wäre irgendwo im Fachmarkt die beiden Auflösungen mal ansehen und dann entscheiden.
    Bei der CPU geht es ja nicht nur um die Rechenleistung, sondern auch um den Stromverbrauch, wobei ich auch den A6-6310 gewählt habe, der prasst mit 15Watt auch nicht gerade mit dem Strom. Office und Internet macht der auch mit, kein Problem, und auch Filme anschauen etc. geht locker mit ihm (wobei hier unter Umständen die höhere Auflösung besser wäre). In Sachen Hardware-Encoding ist ihm die Grafiklösung im FX voraus, gehen tut es aber trotzdem.

    zu 5.: Du kannst dir schon dein Notebook selber nachkofigurieren, z.B. Dell oder One bietet diesen Service, aber das auch nur in engen Grenzen, und die Meisten bieten nur Intel-Prozessoren an (woran DAS wohl liegen mag? Ein Schelm, der Arges dabei denkt)

    Abschließend würde dich der Rechner mit der eingebauten SSD so viel kosten wie das Gerät mit dem FX und der höheren Auflösung, wenn du eine 256GB große SSD kaufst und einbaust.
    Wenn du dir das also zutraust, dann würde ich die SSHD gegen eine SSD auswechseln 8ist ja kein Betriebssystem dabei) und die SSHD bei ebay verkaufen, gibt auch noch mal Geld

  5. #5
    Avatar von oliverxx
    oliverxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Die Antworten waren wirklich hilfreich!

    Dann wird es wahrscheinlich der Lenovo FX-7500 und dazu eine SSD. Nun allerdings die Frage, worauf beim Kauf der SSD zu achten wäre :P

    Wo kann ich sehen, welche SSDs mit diesem Laptop kompatibel sind ?

    Ist der Einbau auch speziell bei diesem Laptop einfach möglich ? (habe mir folgendes Video angesehen https://www.youtube.com/watch?v=_XYfvQlwCZc ; darf man das so bei jedem Laptop erwarten ?)

    Sind bestimmte SSDs (z.B. Marke) besonders empfehlenswert bzw. bestimmte von denen man ja die Finger lassen sollte ?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.894

    Standard

    Der Lenovo hat, laut Notebookcheck, eine große, abschraubbare Wartungsklappe (de facto fast der ganze Boden), so dass man leicht an Festplatte, RAM, WLAN-Modul und Lüfter herankommt (nicht ganz unwichtig wenn man ihn später mal reinigen muss)

    Ich empfehle im Grund stets diese SSD:
    Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Solide Leistung und 2,5" Formfaktor, also 1:1 austauschbar.

    Nach der Betriebssysteminstallation nur darauf achten, dass keine geplante Defragmentierung vorgenommen wird

  7. #7
    Avatar von oliverxx
    oliverxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Sehr gut, das Ding samt SSD sind bestellt. Vielen Dank nochmal, ich werde euch weiterhin weiterempfehlen

  8. #8
    Avatar von oliverxx
    oliverxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich muss mich leider noch mal zurückmelden. Seit Donnerstag letzter Woche sind Laptop und SSD nun da, funktionieren jedoch nicht zusammen.

    Der Einbau war überhaupt kein Problem, da hat alles 1A funktioniert.
    Aber wenn ich den Laptop mit der SSD nun starten möchte, erscheint lange lediglich das Lenovo-Logo und nichts weiter. Es passiert nichts. auch alle möglichen F-Tasten führen zu keinem Erfolg.

    Nun hat Lenovo bei den Laptops eine spezielle "Novo-Taste". Startet man den Laptop mittels dieser Taste, so erscheint direkt ein kleines Menu mit den Optionen "Boot-Menu, Bios-Setup, Recovery, Normal Startup".
    Ohne SSD (mit der alten SSHD) erscheint es sofort. Mit SSD teilweise gar nicht oder erst nach 5 Minuten warten, und dann funkionieren die Optionen nur sporadisch. Mit viel Geduld schafft man es dann irgendwann ins Biossetup. Dort wird die SSD mit Namen und Marke angezeigt. Ebenfalls mit viel Geduld ist es mir gelungen, dass doch von der Windows-DVD gebootet wurde (Auch per USB-Stick ist es mir inzwischen gelungen).
    Dann kommt jedoch das nächste Problem: Die Installation zeigt keine Festplatte an! An dieser Stelle hab ich noch die Möglichkeit Treiber zu laden. Das habe ich auch gemacht und den SATA-Treiber (und auch testweise alle anderen) von der Lenovo-CD geladen. Ohne Erfolg. Mit USB-Stick das gleiche.
    Bis heute hab ich es nicht geschafft Windows zu installieren.
    Ich habe schon im BIOS alle möglichen Optionen ausprobiert (Secure-Boot an/aus, LegacyMode/AHCI, Standarteinstrellungen usw.), nichts hat die Situation verbessert.

    Auch habe ich die SSD schon an meinen anderen PC angeschlossen. Sowohl als sekundäre, als auch als Primäre mit OS funktioniert sie tadellos. Neue Firmware installiert, aber auch das hat beim Laptop nichts gebracht. Ich habe den Support von Crucial kontaktiert, aber dort wurde mir geraten (nachdem ich Laptopmodell und SSD genannt habe) die SSD mal zu initialisieren (auf dem PC, an dem sie einwandfrei funktioniert) und sowohl einmal GPT als auch WBR als "Format" zu wählen. Mit keinem von den Formaten hat es funktioniert. Das Problem bleibt gleich (keine/extrem langsam "Boot-Reaktionen" und bei der Windowsinstallation keine Platte).

    Der Lenovo-Support konnte mir ebenfalls nicht helfen ("Normalerweise muss es sofort gehen").

    Das FreeDOS was auf der ursprünglichen Platte war, hat normal funktioniert. So auch die Installation und der Betrieb von Windows 8 auf dieser.

    Gegoogelt habe ich auch schon was das Zeug hält, aber das Problem scheint echt sehr speziell zu sein.

    Es wirkt so als sei die SSD einfach nicht "kompatibel" mit dem Laptop, allerdings hab ich davon weder gehört, noch hat Lenovo oder Crucial etwas davon erwähnt obwohl beiden Herstellern Laptop- und SSD-Modell genannt wurde.

    Hat irgendeiner eine Idee was da los ist ? Was kann ich noch probieren ? Wo kann ich sonst noch Hilfe finden ?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.894

    Standard

    Ich schließe mich dem Lenovo-Support an, das muss normalerweise sofort gehen! Ich schließe hier einen Defekt an der SSD grundsätzlich nicht aus, da sich die SSD nach dem Einbau genau wie eine leere Festplatte verhalten sollte.

    Ich würde sie umtauschen.

  10. #10
    Avatar von oliverxx
    oliverxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    SSD ist umgetauscht, neue eingebaut, gleiches Problem. Im Bios wird sie zwar erkannt aber die selben Symptome sind wieder da. "Booten" extrem langsam, und auch das Firmware-Update (bootfähig) sagt "No supported drives found in the system". Mit der SSD vorm Umtausch hab ich am anderen PC einwandfrei das Firmware-Update machen können.

    Ich bin echt ratlos. Kann mir nurnoch vorstellen, dass es irgendein Treiberproblem ist. Die von Lenovo mitgelieferten Treiber hab ich allerdings schon alle bei der Windowsintallation ohne Erfolg ausprobiert, es wird keine Platte gefunden.

    Nach welchem Treiber muss ich gezielt suchen ? Die Hardwareliste verwirrt mich.

    Oder generell noch andere Ideen ?

    Edit: Hab erneut im Bios rumgespielt und bei der AHCI-Option "compatible" statt AHCI gewählt. Anschließend hat er die Platte im Setup angezeigt!! Aktuell wird installiert. Mit der alten Platte hatte ich das auch schon probiert, aber ohne Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Office Laptop ca 700 Eur

    Von l0wrid3r im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 18:03
  2. Office PC - Bis 350 €

    Von Lambade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:52
  3. Office PC für 300 ~ €

    Von Atako im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 20:46
  4. Office Pc

    Von l0wrid3r im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:02
  5. Erfahrung mit MS Office/Open Office

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz