Excel Problem Formel

2Antworten
  1. #1
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard Excel Problem Formel

    Hallo,

    ich habe in Excel folgendes Problem:

    Ich will in einer Zelle eine Formel schreiben, die in der Spalte K die verschiedenen Datumseinträge ausliest und die, die schon in der Vergangenheit liegen, sollen je nachdem, ob in der Spalte L TRUE oder FALSE steht (hab dort ein Kontrollkästchen verlinkt) das Datum als 1 oder 0,5 zählen.

    Ich versuche es noch einmal darzustellen:

    Schau nach ob da ein Datum steht
    Schau, ob das Datum in der Vergangenheit liegt
    Wenn ja, schau ob daneben TRUE oder FALSE steht
    Wenn da TRUE steht, zähl das Datum als 1
    Wenn da FALSE steht, zähl das Datum als 0,5


    Das ist glaube ich zwar etwas knifflig, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn man sich die ganzen Überprüfungen spart, dann kommt das dabei heraus (ungetestet):
    Code:
    =WENN(K1<HEUTE(); WENN(L1; 1; 0.5); 0)
    Dabei wird angenommen, dass in der Spalte K nur Daten bzw. Zahlen stehen und das die Checkboxen in Spalte L immer Wahr oder Falsch zurückgeben. Wenn das Datum in der Zukunft liegt, wird 0 zurück gegeben. Ich schätze mal, dass es so gedacht ist. Die Werte kannst du dann ganz einfach aufaddieren, wenn du willst.

  3. #3
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Ja, so in etwa hab ich es jetzt auch gemacht. Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Excel Problem Barcodes

    Von blackhunter95 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:09
  2. Bei Excel 2003 Ergebnis per Formel in leere Zelle übertragen

    Von newschrems im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:00
  3. Formel 1????

    Von pipo im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 10:09
  4. Problem Excel 2000

    Von Fritzyboy im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 14:12
  5. Excel 2007 Formel hinterlegen

    Von Mick im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 22:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz