PC hängt an zufälligen Stellen. Mainboard defekt?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidi000
    schmidi000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard PC hängt an zufälligen Stellen. Mainboard defekt?

    Hallo miteinander!

    Da ich nicht wusste wohin mit dem Thema, habe ich es kurzerhand hier rein getan.

    Ich habe nun schon öfter ein Problem gehabt, welches ich mir trotz meiner Erfahrung nicht erklären kann.

    Mein Computer hat mittlerweile gute 4 Jahre auf dem Buckel. Ich kann mit ihm noch immer alles machen und jedes Spiel auf der höchsten Grafik und ohne Ruckler spielen.

    Beim Spielen habe ich jedoch an manchen Tagen das Problem, dass er an zufälligen Stellen einfach mal kurz eine geschätzte Sekunde hängt. Das sich im Intervall von 10-20 Sekunden wiederholt.

    Normalerweise habe ich nie Probleme und wenn, lösen sich diese am nächsten Tag praktisch in Luft auf.

    Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Wobei man bei dem Alter nicht mehr von "neu" sprechen kann ;D . Mir macht aufgrund seines Alter das Mainboard ein bisschen Sorgen und vermute dass dies der Problemherd ist.
    Nun weiß ich aber nicht genau, ob es wirklich am Mainboard liegt. Der zweite Verdächtige wäre das Arbeitsspeicher.

    Das ist wohlbemerkt nicht mein einziges Problem. Teilweise habe ich plötzlich einen kompletten Internetausfall (nur auf meinem PC) und bei der WLAN Anzeige leuchtet das gelbe Rufzeichen auf. Dies geschieht aber auch nur an zufälligen Tagen.

    Ich bin echt ratlos. Ein paar Monate sollte er noch durchhalten. ;D


    Meine Hardware:
    - Mainboard: GIGABYTE GA-P55-USB3
    - CPU: Quad Core Intel Core i7-870, 4x 2,93GHz
    - 8GB Hauptspeicher DDR3-1333MHz
    - HDD: 1,5TB SATA (Hier sind einige Programme bzw. Spiele drauf)
    - SSD: Samsung Evo 840 128GB (Hier ist das OS drauf)
    - GraKa: Geforce GTX 970
    - WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN4800
    - Netzteil: Superflower 650W

    Mein Betriebssytem:
    - Windows 8.1 Pro x64

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Hast du schon einmal beide Fesplatten auf defekte Sektoren überprüft? (Besonders da, wo die Spiele drauf sind?) Wenn nicht, dann lad mal Crystal Disk runter und guck, ob der bei allem was "Sektor" im Namen hat irgendwo ne Zahl stehen hat (bei keinen richtig dargestellten Zahlen unter Rohwert gehst du auf: Optionen->erweiterte optionen-> rohwert -> 10 [DEC] einstellen)
    Was das Internet angeht, da könnte es sich tatsächlich um das MB handeln. Ist die Uhrzeit bei deinem System noch richtig eingestellt? (inkorrekte Uhrzeit = Batterie am MB schwach) Allerdings kann das fehlende Internet auch Folge von kaputten Sektoren sein. Hast du zuvor irgendetwas installert oder geupdatet? (Grafiktreiber, MB-Treiber (wenn nicht, vielleicht ganz nützlich), Windows-Updates?) oder gabs sonst irgendwelche Vorfälle? Wie Virenbefall kurz bevor das anfing?

    Ansonsten sagst du, dass es nur an machen Tagen beim spielen passiert... wie sieht es denn mit den Temperaturen im PC aus an solchen Tagen? Warme Raumtemperatur (oder automatische Bodenheizung) kann schnell mal zu Überhitzung führen.

  3. #3
    Avatar von RDN Tete
    RDN Tete ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Mainboard oder auch die Software

Ähnliche Themen

  1. Mainboard defekt?

    Von Cybershooter im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 17:51
  2. Mainboard Defekt ?

    Von Quaki im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:46
  3. Mainboard defekt?

    Von jackdaniels23 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:39
  4. Mainboard defekt?

    Von vanHeelsing im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:11
  5. Mainboard Defekt?

    Von Gagone im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz