Datenträger schreibgeschützt

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Datenträger schreibgeschützt

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen USB-Stick formatieren bzw. zunächst habe ich auch nur versucht, einzelne Dateien zu löschen und jedes Mal kommt die Meldung, der Datenträger bzw. die Datei sei schreibgeschützt.
    Dabei habe ich überhaupt nichts getan, um eine Datei schreib zu schützen (wüßte auch gar nicht, wie das geht).
    Ich habe dann in den Eigenschaften nachgeschaut, aber da habe ich keine Chance, irgend etwas über den Schreibschutz zu finden geschweige denn, ihn aufzuheben.
    Weiß jemand einen Rat?

    Und noch eine Frage:
    wenn ich jetzt mit dem USB-Stick (es ist ein CnMemory blue) Daten von einem PC mit FAT 32 sichere und sie auf einen PC mit NFTS aufspielen möchte, ist das ein Problem?
    Danke,
    Luca

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nein, das ist kein Problem. In einem Netzwerk hängen ja auch oft PCs mit unterschiedlichen Dateisystemen. Trotzdem funktioniert der Datenaustausch.
    Bei der schreibgeschützen Datei kannst du einmal probieren, eine leere Datei gleichen Namens auf den Stick zu übertragen. Manchmal funktioniert das, und du kannst die Datei dann löschen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Windows meldet auch einen Schreibschutz, wenn die Datei die man löschen will z.b. gerade geöffnet ist oder gerade anderweitig darauf zugegriffen wird...

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich habe gerade ausprobiert, was Nikki empfohlen hat, aber die Meldung lautet wieder, daß der Schreibschutz besteht und sich die Datei weder ändern noch löschen läßt. Da es. z. T. Word-Dateien sind, habe ich wegen des Schreibschutzes geschaut, aber da ist kein Häckchen drin.
    @ Dirk
    Die Dateien waren nicht geöffnet oder sonstwie in Gebrauch...

    Luca

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist es das erste mal das du diesen USB-Stick benutzt oder hat er vorher schon mal eiwnandfrei gearbeitet? Kannst du die Dateien noch problemlos öffnen und kopieren? Kannst du noch Dateien auf dem USB-Stick abspeichern?

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich habe den USB-Stick schon länger und bisher hat er einwandfrei funktioniert.
    Ich kann die Daten problemlos öffnen, kann auch etwas kopieren und dann woanders aufmachen.
    Allerdings weigert er sich, wenn ich z. B. von der Festplatte aus eine Datei kopiere und bei ihm einfügen möchte. Dann kommt wieder die Meldung von wegen schreibgeschützt...
    Luca

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Manche USB-Sticks haben einen eigenen Schreibschutz, der zu oder abgeschaltet werden kann. Hast du das schon einmal kontrolliert, ob dein Stick dazugehört und du den Schutz versehentlich aktiviert hast?

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt, mein USB-Stick hat einen kleinen Schalter an der Seite mit dem man ein versehentliches Löschen oder Überschreiben der Daten verhindern kann...

  9. #9
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Bingo! Das ist es gewesen....
    Der Schalter ist wohl verrutscht, da ich den Stick in der Hosen- oder Jackentasche herumgetragen hatte....
    Luca

Ähnliche Themen

  1. SSD schreibgeschützt

    Von danielsar im Forum Windows 10
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 01:12
  2. Schreibgeschützt

    Von texaslilie im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 08:01
  3. USB-Stick ist schreibgeschützt.

    Von masterx im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 23:05
  4. Mp3 schreibgeschützt

    Von wolli75 im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:48
  5. Alles schreibgeschützt

    Von wurstebrei im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz