Leistungsnachlass unter Windows 8.1

9Antworten
  1. #1
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard Leistungsnachlass unter Windows 8.1

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Rechner letztens mal neu aufgesetzt mit Windows 8.1. Vorher hatte ich 8.0. Leider fällt mir vermehrt auf, dass meine Hardware Spiele nicht mehr ganz so flüssig darstellt wie von mir gewohnt. Meine Hardware ist in der Beschreibung.
    Selbst The Witcher 1 und Fallout New Vegas ruckeln echt nervig. DotA 2 und Skyrim das Selbe. Bei den Spielen muss ich teilweise die Qualität so runterstellen, dass ich mich frage, warum ich die vorher alle auf "Hoch" spielen konnte? Und dann noch lassen sich manche Spiele nicht spielen.
    Hab den gleicen Catalyst-Treiber wie auch schon unter 8.0 installiert. Den Beta-Treiber hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Jemand einen Tipp oder ist 8.1 was die Hardware angeht etwas "inkompatibel"?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Laut vielen Foren soll das Ganze unter 8.1 sogar besser laufen als unter 8.0

    Hast du alle sonstigen Treiber, vor allem Chipsatztreiber für 8.1 vor dem Catalyst installiert (sollte
    Und du hast diesen Catalyst installiert:
    Desktop

  3. #3
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Hab genau diesen Treiber installiert.
    Chipsatztreiber auch. Ich werd jetzt mal einzelne Prozesse abschießen und schauen ob es dann besser klappt.

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Tja bringt leider keinen Erfolg.
    Hab mal hier geschaut, aber da finde ich keinen Chipsatztreiber für mein Mainboard, der fehlt nämlich (hab nur den Catalyst). Die Programme auf der mitgelieferten CD sagen nur, sie könnten auf meinem PC nicht ausgeführt werden.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Typisch für Asus, dass sie für 8.1 keine Treiber mehr zur Verfügung stellen.

    Du kannst aber folgende Chipsatztreiber verwenden:
    Chipset

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Vielen Dank für den Link!
    Anscheinend bin ich zu blöd den zu finden, hab gestern gesucht aber irgendwie hielt er sich versteckt
    Wenn ich heute nach Hause komme, werd ich das mal probieren

  7. #7
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Tja war leide nix.
    Installation hat funktioniert, aber in Fallout New Vegas auf Grafikeinstellungen Mittel ruckle ich draußen (in Gebäuden, etc. läufts flüssig) immer noch eifrig rum.
    Ich denke mal Hardware-Mäßig sollte mir das Spiel keine Probleme bereiten, muss wohl doch an Treiber+Windows 8.1 liegen..

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Nach ganz viel "Herumprobiererei" und Nervenverluste bin ich jetzt zurück zu Windows 7. Siehe da, nix ruckelt alles läuft flüssig. Sorry Windows 8(.1) das war das letze mal.
    Ich wollte eigentlich auch auf Windows 10 updaten aber da lass ich mal schön die Finger von.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das mit Windows 10 kannst du recht gefahrlos machen, denn wenn du nicht zufrieden bist kannst du innerhalb von 30 Tagen das Update wieder rückgängig machen

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Danke für den Tipp, werd ich mir mal überlegen.
    Aber wenn ich so nachdenke, eigentlich fühle ich mich unter Windows 7 besser als unter 8.1. Und da 10 sich ja ziemlich im Design mit den Apps gleicht, bin ich da was skeptisch
    Ich hätte ja auch schon längst ein Debian auf meinem Hauptrechner wenn die Spieleunterstützung nicht so gering wäre. Ich hab halt viele ältere Spiele bei denen ein Linux-Port unwahrscheinlich ist. So bleibt mir nur warten und schauen was Valve mit SteamOS macht
    Tatsächlich nutze ich Windows nur zum Zocken. Alles andre wird mit dem Debian-Notebook erledigt..

Ähnliche Themen

  1. Systemsteuerung unter Windows 7

    Von Brigitte im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 12:32
  2. Basissystemgerät unter Windows XP

    Von Froschhaus im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 12:26
  3. SH3 unter Windows 7

    Von telecaster95 im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:18
  4. Mac OS Spiele unter Windows

    Von Hippy im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:23
  5. Windows-Ordner unter C:\Windows

    Von rudolfo im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 15:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz