PC stürzt bei Games nach Sekunden ab

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Pqrizma
    Pqrizma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard PC stürzt bei Games nach Sekunden ab

    Hallo, folgendes Problem

    Ich habe mir vor ein 2 Wochen einen neuen PC gekauft (Eigene Zusammenstellung). Dieser sollte als Gaming PC fungieren. Nur leider hier das Problem: Bei den meisten Games (Bisher 5 installiert: Dying Light, The Witcher 3, Skyrim, GTA V, Assasins Creed 2) komm ich nichtmal zum zocken. Meistens stürzt der PC direkt nach dem Intro ab. Kein Bluescreen oder so sondern komplett-Absturz. Heißt Bildschirm wird schwarz, PC läuft noch (Kühler etc.) reagiert aber auf Nichts mehr und kann nur noch Manuell vom Gehäuse aus ausgeschalten werden.
    Ich habe zwar einen Verwandten der in der PC-Branche arbeitet, dieser hat auch schon drübergeschaut (Kompatibilität der Komponenten überpüft etc.) un kann keinen Fehler finden. GraKa Treiber un DirectX sind auf dem neusten Stand. Ich habe auch schon einen Stresstest durchgeführt, allerdings hat der PC ihn mit Bravour gemeistert und die Werte liegen alle im Normbereich.
    Laufen tut dies alles auf Windows 8.1
    Hab die ganzen Games auch schon de und wieder installiert, ohne Erfolg. Desweiteren auch alle Anschlüsse im PC kontrolliert.
    Mein Bekannter wollte sich dem Problem zwar annehmen nun ist dieser aber jetzt für 2 Wochen im Urlaub, hat mir aber aufgetragen nachzuforschen und hat mir dabei dieses Forum empfohlen.
    Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt da ich ein Schweinegeld für den PC ausgegeben habe und es ziemlich frustrierend wäre wenn die Kiste jetzt schon Schrott ist.
    Im Vorraus Danke an alle Antworteten

    Eventuell wichtige Hardware Infos:
    -RAM:16GB
    -Graka: Asus Strix GTX 980
    -Mainboard: MSI X99S Gaming 7 Motherboard
    -Netzteil:800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+Gold
    -CPU: Intel Core i7 5820k

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit mehreren Durchläufen von Memtest.

    Sind die Temperaturen im PC in Ordnung?

  3. #3
    Avatar von Pqrizma
    Pqrizma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Bis jetzt hat der MemTest keine Fehler gefunden, ich lasse ihn aber noch ein Weilchen laufen.
    Temperaturen sind alle in Ordnung und bleiben auch bei voller Leistung und Stresstest im Normbereich.

    Edit:
    Hab grade nochmal versucht Dying Light zu spielen. Diesmal ist nicht der PC sondern nur das Spiel abgestürzt. Desweiteren kam die Meldung:

    "DyingLight funktioniert nicht mehr.

    Das Programm wird Aufgrund eines Problems nicht richtig
    ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden
    benachrichtigt, sobald eine Lösung verfügbar ist."

  4. #4
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Probier mal das Spiel als Admin auszuführen.
    Ggf hilft das schon.

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Richtig seltsam, vorallem, da es sich bei vielen genannten Spielen um ältere handelt die eigentlich mehr als flüssig laufen sollten.
    Gibs von den Abstürzen Fehlerberichte (Application Error) in der Ereignisanzeige? Wenn, dann bräuchte ich mal den Pfad der fehlerhaften Anwendung und den Pfad des fehlerhaften Moduls.

    Dass es bei allen Spielen auftritt und die Art, wie dieser Absturz erfolgt kommt an Direct X Problemsymptome heran, die es früher gab. Was sagt denn DXdiag dazu? (Win+R -> dxdiag ->gucken, ob wo was auffälliges steht)

    Den neusten Grafikkartentreiber hast du doch hoffentlich installiert oder?

  6. #6
    Avatar von Pqrizma
    Pqrizma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Erstmal danke für die ganzen Antworten!


    Die Games als Admin auszuführen führt zum gleichen Ergebnis.

    Treiber hab ich grad nochmal gecheckt-alles auf dem neusten Stand.

    Falls du das meinen solltest: Beim DXdiag steht unter Hinweise überall "Es wurden keine Probleme gefunden."

    Einen "ApplicationError" gab es nicht allerdings steht zum Absturzzeitpunkt diese Fehlermeldung:

    "Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={7204FF76-2D6C-11E5-8250-D8CB8A3ED548} für Container "0x80070490"."

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Du hast Win 8 nehme ich an? Scheint ein Hardwareproblem zu sein.
    Sind im Gerätemanager irgendwo gelbe Warndreiecke an den icons zu sehen?

    Das AV Programm Kaspersky ist dafür bekannt, solche Fehler zu verursachen; wenn du dieses Programm hast, versuch entweder, die Spiele auf ignorierliste zu schieben oder klemm zur Probe das I-net ab und beende Kaspersky.

    Des weiteren wird empfohlen, Treiberinstallationen von microsoft-Seite aus zu deaktivieren. siehe (Fehlerbehebung Ereignisanzeige DeviceSetupManager | Ereignis-ID - Microsoft Community)
    Ist irgendwo ein treiber von Microsoft drauf, schmeiß ihn runter und such einen vom hersteller.

    Ansonsten: BIOS Update aufspielen und CrystalDisk installieren, über Optionen->erweiterte optionen -> Rohwert "10 [DEC] einstellen, screenshot machen (von allen platten und von allen werten wenn die liste länger ist als das alles draufpasst) und den/die hier posten. Defekte Festplatten sind nicht selten; habe eine nach nur 3 monaten Betrieb verloren.

    Und ansonsten gilt: regelmäßig Ereignisanzeige durchsuchen und auch sonstige Auffälligkeiten melden, die auf anhieb nicht danach aussehen, als stünden sie mit dem Problem im Zusammenhang. Manche Symptome bauen sich über Monate hinweg zusammen bis dann irgendetwas den Geist aufgibt. Mein Rekord waren mal 1 1/2 Jahre gewesen. (kaputte Grafikkarte)

  8. #8
    Avatar von Pqrizma
    Pqrizma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Windows 8.1 Pro 64Bit

    Im Gerätemanager wird mir kein Warndreieck/Fehler oder Sonstiges angezeigt.

    Kaspersky besitze ich nicht, allerdings AVG 2015 (sollte diese Info relevant sein).

    Die Windows Treiberinstallation hab ich jetzt deaktiviert.

    Zu CrystalDisk: Hab im I-Net 2 verschiedene CrystalDisk gefunden, nämlich "CrystalDisk Info" und "CrystalDisk Mark". Soll ich da eine bestimmte von nehmen oder ist das egal?

    Wie ich sehe gab es gestern noch einen ApplicationError, dieser lautet:
    "Name der fehlerhaften Anwendung: GFExperience.exe, Version: 2.4.5.57, Zeitstempel: 0x558a9031
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.17415, Zeitstempel: 0x54504ade
    Ausnahmecode: 0xe0434352
    Fehleroffset: 0x00014598
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1738
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0c3e6def2974a
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\GFExperience.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: 1eb45b21-2fda-11e5-bebf-d8cb8a3ed548
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:"


    Weitere Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige als Screenshot`s im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt 1.png 
Hits:31 
Größe:22,3 KB 
ID:3468  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt 2.png 
Hits:29 
Größe:19,6 KB 
ID:3469  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt 3.png 
Hits:30 
Größe:21,0 KB 
ID:3470  


  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    "Crystal Disk Info" ist das , was ich meine. Mark ist ne Benchmark Software (wozu braucht man für eine Festplatte ne Benchmarksoftware?) Aber gut zu wissen dass die ne neue Software rausgebracht haben.

    Ich habe auch AVG 2015, sollte also nicht elevant sein.

    Ein Fehler von Geforce Experience? Startest du deine Spiele über dieses Programm? Wenn ja, mach das mal nicht. (Und wenn du es nicht brauchst, entferne es mal aus dem Autostart. Mit den letzten Updates gabs wohl ein paar gewisse "Bugs" die auftreten konnten)

    Der Fehler bei diesem Programm soll allerdings durch eine veraltete oder kurrupte Version von MS NET.Framework ausgelöst werden... am besten die neuste Version davon Installieren und im zweifelsfall die alte neuinstallieren.
    (Die Infos welche installiert wurden und die möglichkeit, sie zu deinstallieren findest du über "Systemsteuerung" -> Programme -> Programme deinstallieren. (Win 7, wies bei 8 aussieht weiß ich nicht))

    NET.Framework kann auch Schuld am crashen von spielen haben, besonders wenn der Crash kurz nach starten des Spiels erfolgt. Und ja, NetFramework selbst kann natürlich auch dabei abschmieren und das ganze System mitziehen.

    Das aktuellste ist 4.5. Bei Win 8 kann es bei 4.0 zu Fehlern kommen, wegen eines dort eingebauten feature (immer toll wenn programme desselben entwicklers sich nicht verstehen...) 4.5 soll 4.0 aber ersetzen, der fehler sollte sich also beheben wenn du 4.5 (neu) installierst.

    Die anderen 3 Fehler dürften damit nichts zu tun haben.
    Der ersten beiden sind wieder kleinere Fehler die Windows aufgreift und eben notiert, aber sonst keine Auswirkungen haben. Den WMI-Fehler habe ich sogar selbst seit... einem Jahr oder so bei jeden Start drin stehen und ich habe sonst keine nennenswerten Probleme.
    Nr. 3 ist nur eine Meldung dass der Windows-Update Dienst etwas lange zum Beenden gebraucht hat, also auch da nichts wirklich Besorgniserregendes.

    Ps. Vielleicht gibts ja doch Bluescreens, die man nur nicht gesehen hat. Mit BlueScreenView kann man das gut feststellen. Einfach nur starten, ist in der Liste oben was drin das auswählen, Screenshot machen und posten. ist nichts drin eben nicht. Wenn welche vorhanden ist, dann findet das Programm sie aber auf jeden Fall automatisch.

  10. #10
    Avatar von Pqrizma
    Pqrizma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    GeForceExperience nutze ich für gewöhnlich nicht, da ich damit eh nur "Skyrim" und "Dying Light" starten kann.

    NetFRamework hatte ich die 4.5er Version drauf, habe diese aber trotzdem nochmal de- und wieder installiert.

    Die ersten Screenshots sind die von "CrystalDiskInfo" die anderen beiden sind die Bluescreens die mir "BluescreenView" angezeigt hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 1.png 
Hits:29 
Größe:67,7 KB 
ID:3471  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 2.png 
Hits:29 
Größe:66,9 KB 
ID:3472  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 3.png 
Hits:26 
Größe:66,9 KB 
ID:3473  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 4.png 
Hits:28 
Größe:62,9 KB 
ID:3474  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 5.png 
Hits:28 
Größe:62,5 KB 
ID:3475  


  11. #11
    Avatar von Pqrizma
    Pqrizma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Es haben nicht alle Screenshots in eine Antwort gepasst.-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 6.png 
Hits:34 
Größe:64,0 KB 
ID:3476  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screen 7.png 
Hits:30 
Größe:18,7 KB 
ID:3477  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:SCreen 8.png 
Hits:38 
Größe:18,8 KB 
ID:3478  


  12. #12
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Aua. Also bei deiner ersten Festplatte scheint was mit dem Stromanschluss nicht zu stimmen. Die Zahl der Spannungsabfälle sind was hoch.
    Bei der 2. bin ich nicht ganz sicher, die Suchfehlerrate (Suchfehler) scheint extremst hoch, aber man sagt, bei Seagates muss man im Hexasystem nachschauen. Also unter den Einstellungen die mit HEX nehmen und schauen was dann da an der stelle steht. Ergeben die ersten 4 Ziffern konvertiert eine eher niedrige Zahl, (Hexadecimal to Decimal Converter) gemessen an der zahl der restlichen ziffern, dann ists noch in ordnung. Ist die zahl aber sehr hoch dann hat die Platte womöglich ernsthafte Probleme.

    Ah also gab es tatsächlich unsichtbare Bluescreens.
    Und das sieht tatsächlich danach aus, als obs auf eine OS Neuinstallation/Reperaturinstallation hinauslaufen würde. Die hal.dll ist dafür zuständig, dass jedwegliche Hardware einwandfrei mit den Programmen und dem System kommunizieren und funktionieren kann. Ist sie beschädigt, dann funktioniert es eben nicht.
    Was man vorher noch machen könnte wäre ein BIOS-Update.
    Ist deine Hardware übertaktet? Wenn ja, dann mach es rückgängig wenns möglich ist.

    Problem ist, wenn die Festplatte defekt ist, dann nützt das alles nichts.
    Vielleicht solltest du erstmal CHKDSK drüber laufen lassen (Allgemeine Hinweise), für den Fall dass doch was aufschlussreiches rauskommen könnte. Bevor du das machst: Mach ein Backup. Wenn ne Festplatte nen bisschen angeschlagen ist, dann kann es unter Umständen sein, dass das Programm das noch einmal gründlich preisgibt... meine festplatte war damals nach so einem durchlauf wirklich hinüber.

Ähnliche Themen

  1. Nach Installation von z. B. Games kein Internet mehr

    Von darkuserluk im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:43
  2. XP stürzt nach SP2 Installation ab

    Von Enqel im Forum Windows XP
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 11:22
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:28
  4. Rechner stürzt während Games ab, Sound bleibt hängen

    Von Cygan im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:49
  5. Conputer stürzt nach installation von treiber ab

    Von j0nY im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz