WLAN bricht plötzlich ab

14Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN bricht plötzlich ab

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.
    Ich hatte bis vor kurzem nur den Vigor 2500We mit Antennenverlängerung, um Empfang für mein Laptop zu bekommen (einige Mauern und nach Verlängerung nach ca. 30 Meter Freifläche). Es hat funktioniert.
    Nun habe ich die Fritzbox Fone WLAN 7050. Da diese aber nicht genug Ports für unser hauseigenes Netzwerk hatte, habe ich den Vigor als Switch hinter den Fritz gehängt. Von dort LAN und WLAN. Die LAN Verbindung ist stabil, aber die WLAN Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab. Wenn ich dann einen Neustart mache, bootet das Laptop nicht mehr hoch, ein blaues Fenster mit vielen Fehlermeldungen und mit Hinweis auf Starten im abgesicherten Modus erscheint. Hab ich alles schon gemacht, aber keine Fehler gefunden. Ignorier ich das Fehlerfenster und mach das Laptop aus und nach kurzer Zeit wieder an, fährt es normal wieder hoch, aber keine WLAN Verbindung.

    Was geht hier ab? Ich bin völlig ratlos
    Ich brauche beruflich diese WLAN Verbindung, denn stündlich über den Hof zu laufen, um im Büro nach emails zu schauen, ist bei diesem Wetter doch sehr nervig.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kannst du nicht die alte Konfiguration wieder herstellen? Zumindest findest du dann heraus, ob damit das WLAN noch stabil läuft. Bei Ebay habe ich WLAN-Kits gesehen für die Fritzbox. Ob die etwas taugen, kann ich allerdings nicht sagen. Soviel ich weiß, ist die Reichweite der Fritzbox nicht gerade groß.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich komm nicht mehr auf meinen Vigor Router, dem hab ich die IP vom Fritz gegeben, weil er ja nur als Switch funktionieren sollte. Aber ich kann nun keine Einstellungen mehr machen. Bei Eingabe der IP lande ich immer auf der Fritzbox!
    Aber WLAN funktioniert jetzt wieder, musste nur in SSID den Router zuweisen. Trotzdem nur eine Halb-Lösung. Hab da wohl viele Fehler gemacht.
    Bin halt nur der User, nicht der Administrator, hab nicht viel Ahnung von der ganzen Sache.
    Aber trotzdem Danke
    pere

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde mal folgendes probieren. Der Fritzbox gibst du die IP 192.168.0.1, beim Router machst du einen Reset um die Werkseinstellungen zu laden und gibst ihm anschließend die IP 192.168.0.2

    Dem ersten Rechner gibst du dann die IP 192.168.0.3 und stellst als Gateway und DNS-Server die IP 192.168.0.1 ein.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    hab das Laptop grad im büro stehen, direkt am Router. Hat neue Hardware erkannt, installiert und WLAN läuft super.

    In der Fritzbox steht folgendes über die IP:

    pc2 192.168.178.20 00:40:F46:96:73
    pc 192.168.178.22 00:0E:0D:B2:19:75
    ferienhaus 192.168.178.23 00:50:BF:E2:2C:C8
    Fritzbox 192.168.178.1
    aber dem Vigo hab ich 192.168.178.254 gegeben

    bin auch grad im KonfigMenue

    aber was nun?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Da bin ich mal wieder, weil Probleme

    Ich krieg die WLAN nicht mehr zum laufen. Das Laptop erkennt die Hardware nicht. Hab alles deinstalliert und nach Neustart den USB Stick wieder eingesteckt. Nach einer Weile kommt dann, Neue Hardware gefunden, aber bei der Installation hängt er sich auf.

    So auch jetzt, läuft neben mir und nix geht mehr.

    Weiß jemand Rat?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was hast du denn verändert? es lief doch mal einwandfrei? Irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Einstellungen verändert?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es lief für eine Woche tadellos und plötzlich hat es sich abgemeldet. Keine Hardware mehr da und Licht am USB Stick aus. Nach Neustart die Meldung am USB-Eingang: USB Device an USB Device. Aber mit gelb hinterlegtem Ausrufungszeichen.

    Hab mir dann von Digitus neue Treiber für den Stick geholt und die installiert. USB Stick ging, Licht war an, aber keine Verbindung. Waren auch Treiber für XP, stand aber beim download win2000.

    Alles wieder deinstalliert, aber trotzdem wird der USB Adapter nicht mehr gefunden.
    Einstellungen am Router oder am Laptop habe ich nicht verändert.

    Ich werd jetzt versuchen, mit der Windows-CD zu reparieren.
    Denn der Adapter ist nicht kaputt. s.o.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    habe gerade mit windows-cd repariert und nach neustart den usb adapter eingesteckt. Im Gerätemanager ist er jetzt aufgeführt, aber mit gelbem Ausrufezeichen.
    Weiter bin ich noch nicht....

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Gerätemanager schaltet sich ab und wieder an und nix ist mehr da.
    ich weiß garnicht mehr weiter.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Läuft denn dein System ansonsten stabil? Hast du die Möglichkeit, einen anderen USB-Port auszuprobieren? Was meinst du damit, dass sich der Gerätemanager ab- und anschaltet? Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe alle 3 USB Ports ausprobiert und auch mit anderen Endgeräten.
    Leider läuft im Moment garnichts wirklich stabil.
    Boote gerade von windows cd und mache wieder einmal Reparatur.

    Nachdem ich den gestern den WLAN USB Adapter eingesteckt hatte, war im Gerätemanager unter USB Controller USB Device mit gelbem Ausrufezeichen zu sehen, dann wurde der Gerätemanager neu geladen und USB Device war weg.

    Habe vorhin in Netzwerkerkennung was verändert und nun kann windows nicht gestartet werden, fragt nach passwort.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kurze Nachfrage. Also auch andere Geräte funktionieren an deinen USB-Anschlüssen nicht? Schon immer nicht oder erst seit kurzem?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein, andere Geräte funktionieren - werden sofort erkannt. Probleme hat nur der Digitus USB Adapter gemacht.

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    wollte nur kurz melden, dass nach Neuinstallation von win2000 nun (fast) alles klappt. Der WLAn Adapter wird in der Hardware immer erkannt und aufgeführt und meistens blinkt er fröhlich vor sich hin.
    Musste nur in Dienste alles, was mit LAN und WLAN zu tun hat, auf automatisch einstellen und beim Adapter in Energieverwaltung dem Computer nicht erlauben, das Gerät auszuschalten.

    Den Rest such ich in anderen Rubriken oder poste neu.

    Gruß
    Petra

Ähnliche Themen

  1. WLAN bricht ab

    Von Olof im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 16:47
  2. Verbindung bricht immer plötzlich ab

    Von qStaR-Legende im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 15:58
  3. WLAN bricht ab!

    Von Luigi0405 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:38
  4. Website Upload bricht plötzlich ab

    Von Julia im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 10:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 14:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz