WLAN bricht ab!

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard WLAN bricht ab!

    Hallo,

    ich hab nen DLink Router und nen Fritz Wlan Stick der mir in nem anderen Thread empfohlen wurde. (Danke soweit funktioniert auch alles was mit INternet zu tun hat)

    Wenn ich aber Dateien über WLan von einem zum anderen PC rüberziehen will, bricht WLAN plötzlich ab. Zb. Wollte ich eine Datei (ein film von uns) 3GB rüberziehen, alles einwandfrei gefunden usw. aber dann nach etwa 5 min, bricht es ab. Neue IP wird vergeben. Also wenn viele Daten über das Netz gehen, wird es irgendwie überlastet und schießt sich sozusagen selber ab. Nun wollte ich fragen wie ich dieses Problem beheben kann!? Kann ich mittels einer Software die Datenrate die über das WLAN netz geht verringern? Dass zb. nur noch 10MB/s gesendet bzw. empfangen werden?

    Leider komme ich erst übermorgen wieder in die Stadt und wollte heute meinem Kumpel unser Tape mitgeben. (Hab nur noch eine DVD!) Bitte um eine antwort...

    Danke.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: WLAN bricht ab!

    Zitat Zitat von Luigi0405
    Dass zb. nur noch 10MB/s gesendet bzw. empfangen werden?
    Das wäre toll ...
    also per WLAN können grundsätzlich nicht mehr als 54MBit/s übertragen werden ...

    zur Übersicht!!

    8 Bit = 1 Byte
    1024 Byte = 1 Kilobyte
    1024 Kilobyte = 1 Megabyte

    1 Megabit = 0.125 Megabyte
    54 Megabit sind dementsprechend 6,75 Megabyte

    Also mit 10MB kommst du nicht ganz hin

    EDIT:
    Jetzt hab ich den Rest vergessen ^^
    Es kann durchaus sein , dass es an der großen Datenmenge liegt .. 3GB würden ja auch Ewigkeiten dauern ... würde ich nicht übers Netz machen und wenn dann nicht über WLAN

  3. #3
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: WLAN bricht ab!

    Also ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Datenrate zu hoch ist....

    Soweit ich informiert bin ist die Übertragungstärke nicht von der Datenmenge abhängig, die über W-Lan transportiert wird.
    Also dürfte es nur eine geringfügig höhere Beslatung geben...

    In den Einstellungen deines Routers gibt es bestimmt eine Möglichkeit die Gültigkeitsdauer der IP-Adressen zu verändern. Einfach mal gucken und evtl. den Wert erhöhen. Bin mal davon ausgegangen, dass du die Adressen vom Router vergeben lässt.

    Edit: Ja deie Zeit spielt natürlich auch noch eine Rolle, ich würds auch nicht über W-Lan machen.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLAN bricht ab!

    Hallo,

    evtl. auch statische IPs verwenden, aber das wird m.E. nicht der Grund sein. 3GB sind sehr viel, und das über WLAN. Ich weiß nicht, was D-Link für Hardware in seinen Routern verbaut, aber es ist gut möglich, dass das ganze einfach zu viel für den Router wird.

    Wie Cloneadmin schon berechnete, hat der Router eine WLAN-Bandbreite von 6,75 Megabyte pro Sekunde. Das ist die Brutto-Datenrate. Dazu kommen noch die sog. Header-Dateien, netto kannst du also maximal und im besten Fall die Hälfte davon haben. Bleiben also etwa 3,4MB/s. Dann muss der Router seine Bandbreite aufteilen, da ja 2 PCs verbunden sind. Also bleibt im Endeffekt 1,7MB pro Sekunde im besten Fall. Soviel zum Thema Datenrate.

Ähnliche Themen

  1. Wlan Verbindung bricht ständig ab!

    Von TiKey100 im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 20:51
  2. WLAN bricht ab

    Von Olof im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:47
  3. wlan bricht pötzlich mehrmals ab

    Von duff77 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:44
  4. WLAN bricht plötzlich ab

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 22:01
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 16:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz