DRINGEND: W-Lan

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Kintaro
    Kintaro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.05.2007
    Beiträge
    70

    Standard DRINGEND: W-Lan

    Okay, ich hab jetzt meine eigene Box hier wo ich wohne, um meine Arbeit zu machen. Man hat mir endlich Internet gestattet. Nun will ich einem Kumpel was abgeben, ich bin per W-Lan drin. Mit dem gleichen Stick, wie er hat. Bei mir funktioniert alles sehr sehr gut, bei ihm geht es nicht. Er bekommt immer nur für einen winzig kurzen Moment meine Box zu spüren, danach bricht alles ab (Verbindung). Könnt ihr mir sagen, wie ich ihm helfen kann?

    Ach ja, cooles neues Design, war ja schon lange nicht mehr on

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Moin,
    wenn du schon lange nicht mir hier warst, wird sich kaum jemand an deine bzw. eure Ausstattung erinnern. Deshalb solltest du besser erst man die Absicht , die Voraussetzungen und die bisher erfolgten Versuche näher darstellen.

  3. #3
    Avatar von Kintaro
    Kintaro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.05.2007
    Beiträge
    70

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Naja, ich hab schon alles fast erklärt. Ich hab jetzt endlich mein eigenes Internet in meiner eigenen kleinen Bude xD

    Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7113, einen roten W-Lan-Stick und bei meinem PC kann ich damit per W-Lan empfangen. Bei meinem Kumpel, der nur ein paar Meter weiter sein Zimmer hat geht es nicht. Er erreicht mich immer nur kurz, wir haben schon drei W-Lan-Sticks ausprobiert:
    Einen Dunkelroten, einen Schwarzen und einen normalen Roten. Keiner konnte Verbindung halten...

    Naja, das ist alles... Freigegeben hab ich das Internet und alles ja schon.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Hallöchen,

    warum wird die Verbindung denn getrennt? Sendeleistung der Fritzbox ausreichend ( kann man in den Einstellungen der Fritzbox ändern )? Netzwerkeinstellungen korrekt? Verschlüsselung korrekt? Mehrere WLAN-Geräte in der Fritzbox zugelassen?

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Hallo,

    falls der PC nicht sehr weit vom Router entfernt ist, kann die Sendeleistung u. U. auch zu HOCH sein, versuch mal, sie zu begrenzen.
    Ist die Entfernung zu weit, kann die interne Antenne der Box evtl. nicht ausreichen.

    Hast du auch die neueste Firmware auf der Box?

  6. #6
    Avatar von sky-hopper
    sky-hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Hallo,

    also dein Freund will sich mit deinem Router verbinden und Du würdest Ihn gerne im Netzwerk sehen
    wenn ich das richtig verstehe.

    1. Hast Du die WEP bzw. WPA Verschlüsslung schonmal am Router ausgestellt und es dann probiert ?

    2. hast du im Router Zugangskriterien hinterlegt z.B. MAC Adresse,.. ?

    3. Laufen auf Euren PC´s Firewalls ?

    4. Kann er Dich bzw. kann er den Router anpingen ?

    5. Sucht seine WLAN Karte über die Software des USB Sticks nach WLAN Geräten oder über die xon XP ?




    sky-hopper

  7. #7
    Avatar von Kintaro
    Kintaro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.05.2007
    Beiträge
    70

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Zitat Zitat von sky-hopper
    Hallo,

    also dein Freund will sich mit deinem Router verbinden und Du würdest Ihn gerne im Netzwerk sehen
    wenn ich das richtig verstehe.

    1. Hast Du die WEP bzw. WPA Verschlüsslung schonmal am Router ausgestellt und es dann probiert ?

    2. hast du im Router Zugangskriterien hinterlegt z.B. MAC Adresse,.. ?

    3. Laufen auf Euren PC´s Firewalls ?

    4. Kann er Dich bzw. kann er den Router anpingen ?

    5. Sucht seine WLAN Karte über die Software des USB Sticks nach WLAN Geräten oder über die xon XP ?




    sky-hopper
    1. Er hat den richtigen Code von mir ja bekommen.

    2. Ich war noch nie in meinem Router... Ich weiß nicht, wie ich da rein komme, aber ich kann ja nachsehen xD

    3. Ja, auf meinem, hatte sie aber kurzfristig aus um es auszuprobieren.

    4. Ja, aber nur ganz kurz...

    5. Wir haben beides probiert!

  8. #8
    Avatar von sky-hopper
    sky-hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    schalt mal die WEP bzw. WPA Verschlüsslung im Router aus und probier es dann, vergiss nicht den Schlüssel bei deinem Freund rauszunehmen. Firewalls noch ausschalten.

    In den Router kommst Du mit zugeschickten Zugangsdaten. Link https://fritz.box

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Hallo,

    der Zugang zum Router selber ist nicht geschützt, wenn man kein Kennwort vergeben hat. Die Zugangsdaten sind was ganz anderes, die haben nichts damit zu tun...

  10. #10
    Avatar von Kintaro
    Kintaro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.05.2007
    Beiträge
    70

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Nun, also, wir hatten ganz kurz die Verbindung. Er war ganz kurz in Google. Aber in eine andere Seite konnte er dann nicht, das WLAN hat ständig neu verbunden.
    Kann mir jemand die optimale Einstellung sagen, wie ich die Box konfigurieren kann? Aber ohne, dass das Passwort weg geht. Ich glaube nicht, dass es an einem Passwort liegt, wir haben es 1000%ig richtig eingegeben!

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Hallo,

    gehe mal bitte über https://fritz.box auf deine Fritz!Box, gehe auf Ereignisse, dann auf die Registerkarte WLAN und kopiere das WLAN-Ereignislog hierher.

    Natürlich nicht das gesamte Log, nur den Teil von den Tagen, an denen ihr zuletzt versucht habt, eine Verbindung herzustellen. (Also wenn heute versucht, dann Log der letzten 2-3 Tage)

  12. #12
    Avatar von Kintaro
    Kintaro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.05.2007
    Beiträge
    70

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    HIer:

    Das ist alles von WLAN:

    15.01.08 18:27:52 WLAN-Station abgemeldet. Name: timo, MAC-Adresse: 00:04:0E:C8:FD:93.

    15.01.08 18:11:04 WLAN-Station angemeldet. Name: timo, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:04:0E:C8:FD:93, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

    15.01.08 18:10:39 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:04:0E:C8:FD:93.

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DRINGEND: W-Lan

    Hallo,

    ist 'timo' der Computer, mit dem es angeblich nicht funktioniert, oder ist das der funktionierende PC?

    Installiere wie schonmal gesagt, die neueste Firmware. Nehme dann in den WLAN-Einstellungen alle Häkchen raus, die unnötig sind. Sprich: g++, WMM, Optimierung für IPTV, ...
    Außerdem solltest du mal verschiedene WLAN-Kanäle ausprobieren (nicht wie standardmäßig auf 6 lassen).

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Dringend

    Von kingkong im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:03
  2. Dringend hilfe

    Von neuer04 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:55
  3. Dringend HILFE!!!

    Von Joeldinho im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:55
  4. Keine Netzwerkverbindung? Dringend!

    Von Pefee im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:14
  5. Hilfe dringend!!!

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz