Windows XP faehrt nicht mehr hoch

16Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Windows XP faehrt nicht mehr hoch

    Guten Abend,

    ich bin momentan hilflos in Edinburgh und versuche eine Studienarbeit zu machen.

    Vor 3 Tagen hatte ich Probleme meinen Fujitsu Amilo Labtop hochfahren und danach bekam ich keinen Strom mehr. Ab zum Fachgeschaeft und einen neuen Adapter kaufen, weil mein alter Adapter nur noch 3 V geliefert hat. Offensichtlich hat das nun auch meine Batterie in mitleidenschaft gezogen. Aber hier nun zum eigentlichen Problem, denn das andere konnte ja mit einem neuen Adapter geloest werden: Heute wollte ich den Computer mit dem Akku hochfahren und leider ist er mir dann mangels ausreichender Batterie wieder ausgegangen. Seitdem bootet er zwar noch schaltet aber beim hochfahren von Windows ganz kurz auf einen blauen Bildschirm um und bootet dann erneut.

    So, ich waere sehr froh wenn mir um diese Uhrzeit noch jemand helfen koennte.


    Gruesse
    Peter

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kommt denn keine Fehlermeldung? Leider schreibst du nicht, um welches Betriebssystem es sich handelt. Kommst du noch in den abgesicherten Modus?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, Es handelt sich um XP family edition. Und nein, es kommt keine Fehlermeldung. Er bricht beim hochfahren nur ploetzlich ab und beginnt dann von neuem. Und ich komme weder in den abgesicherten Modus, noch in in die Eingabeaufforderung. Habe gester noch den memtest laufen lassen. Dieser bricht aber auch ab und der Labtop schaltet sich aus.


    Gruesse

    Peter

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie hast du versucht, memtest auszuführen? Hast du noch ein Diskettenlaufwerk, von dem du booten kannst? Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Bootreihenfolge geaendert um den Memtest duchzufuehren. Nun startet er zuerst mit dem CD Rom.

    Zuvor wurde vom 1. removable laufwer 2. Festplatte 3. Cd Rom gestartet.

    Gruesse

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sind denn auf dem Rechner noch wichtige Daten die unbedingt gerettet werden müssen? Wenn nicht, dan nwürde ich einfach versuchen Windows neu zu installieren. Also die bestehenden Partitionen löschen und den Auslieferungszustand wiederherstellen.
    Dem Rechner lag doch sicher eine Recovery-CD bei oder?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ja leider sind auf dem Rechner einige wichtige Daten und ich wollte die letzten Wochen bereits schon mal wieder eine DVD mit den Daten, habe den Namen des Programms vergessen, herstellen. Leider habe ich das nicht gemacht und deshalb wuerde ich ungern die Festplatte formatieren. Habe auch schon daran gedach die Festplatte auszubauen, aber das ist so umstaendlich bei dem Amilo, dass ich zum Fachgeschaeft muesste, weil mir erstens das know-how und zweitens das Werkzeug fehlt.

    Hast Du noch eine andere Idee? Ich bin am verzweifeln, weil ich Mittwoch mit einer Studienarbeit angefangen habe und mir jetzt 2 Tage Arbeit fehlen. Warum habe ich nur keine Sicherungskopie gemacht...

    Gruesse

    Peter

  8. #8
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    hast du denn deine Festplatte partitioniert? Dann gibt es nämlich auf jeden fall eine ziemlich einfache Möglichkeit die Daten zu retten.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Fighter,

    nein, das habe ich leider nicht gemacht...

    Gruesse

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst noch versuchen mit der CD zu booten und dann entweder die letzte funktionierende Konfiguration auswählen oder du bootest nur bis zur Eingabeaufforderung und dort gibst du dann ein:

    %Systemroot%\system32\restore\rstrui.exe

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo

    ich bin ueber die Recovery CD in die Eingabeaufforderung gekommen. Habe da die Adresse eingegeben. Das System gibt mir aber aus, dass es den Befehl nicht kennt. Leider komme ich nicht direkt im abgesicherten Modus in die Eingabeaufforderung

    Gruesse

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du dich auch genau an die Schreibweise gehalten? Dann versuche einmal direkt in das Verzeichnis zu wechseln mit:

    cd windows\system32\restore

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo,

    das funktioniert leider auch nicht. Er erkennt den Befehl nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die franzoesische Version von Windows XP benutze? Habe mittlerweile auf der HP von Microsoft nachgeschaut und normalerweise muesste beim Laden der Recoveryversion mein Betriebssystem nummeriert angezeigt werden. Es erscheint aber nichts. Ausser auf die unter help angezeigten Befehle habe ich keinen Zugriff auf meine Festplatte.

    Gruesse

    Peter

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    man könnte natürlich, als letzten Auswag, auch folgendes probieren. Dazu braucht man aber eine normale Windows XP-CD, also keine Recovery-CD. Einfach von der Windows XP CD booten und das Setup starten. Mit ein bisschen Glück erkennt das Setup deine beschädigte Windows--Version und bietet dir gleich am Anfang an diese Installation zu reparieren. Damit würdest du zumindest wieder eine lauffähige Windows-Version bekommen, um deine Daten zu retten.

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    habe es gerade mit einer Vollversion probiert. Die Installation beginnt erst gar nicht. Es kommt der Text: Entweder ist die Festplatte zu voll, beschaedigt oder die Partition passt nicht. Vielleicht liegt es ja an der Festplatte. Waere moeglich, oder? Aber was tun dann

    Gruesse

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann köntest du noch folgendes probieren. Es gibt Linux-Versionen die direkt von CD laufen ohne installiert werden zu müssen. Knoppix ist so eine Version. Kann man sich kostenlos herunterladen.
    Damit kannst du ein Linux-System starte das es die ermöglich zu versuchen deine Daten zu retten. Man kann damit CDs brennen und sogar ins Internet... Vielleicht kommst du ja so an deine Daten.

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielen Dank fuer den Tip, ich werde jetzt aber 3 Tage eine Auszeit nehmen. Habe nun den ganzen Tag gestern versucht den PC zu reparieren und andere Arbeit staut sich.

    Hoffentlich funktionert es mit Knopix; gute Idee. Ich habe mir es gerade heruntergeladen und mir die Funktionen angeschaut...

    Einen schoenen Sonntag

    Gruesse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 22:03
  2. [Windows XP]PC fährt nicht mehr hoch.

    Von Gersch im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 11:08
  3. Virus-->Windows fährt nicht mehr hoch. HILFE.

    Von Holgar im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 09:24
  4. Windows fährt nicht mehr hoch

    Von stevengerrard im Forum Windows XP
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:01
  5. Windows XP fährt nicht mehr hoch

    Von jennifer88 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 08:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz