Ramspeicher aufrüsten

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Alex.
    Alex. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard Ramspeicher aufrüsten

    Hallo,
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Rechner mit 2x2GB Ramspeicher aufgebaut. Nun merke ich aber, dass insgesamt 4GB einfach zu wenig für einige Anwendungen sind und würde gerne auf 8GB aufrüsten, da ich noch 2 Slots für mehr RAM zu Verfügung habe.
    Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
    Mainboard: Gigabyte Ultra Durable 3 (GA-MA77OT-UD3)
    Ram: Corsair xms3
    Grafikkarte: AMD Radeon HD
    Prozessor: AMD Athlon II X4 635

    Was könntet ihr passend zu dieses Komponenten so empfehlen?
    Worauf genau muss man noch so beim Kauf achten?

    Vielen dank schonmal für eure Antworten!

    MFG: Alex

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallöle!
    Also zu allererst ein Hinweis: Wenn du nur ein 32-bit Betriebsystem verwendest, dann wird dir weiterer RAM nichts nützen, da mehr als 4GB da eh nicht verwaltet werden können. Wenn du also kein solches hast und auch nicht planst, dir eins zuzulegen, dann sind folgende Ratschläge überflüssig.

    RAM ist wohl das Bauteil, bei welchem man sich am leichtesten entscheiden kann.
    Dein Mainboard unterstützt DDR3 Module mit einer Taktfrequenz von maximal 1333Mhz (schneller brauchts auch nicht zu sein)
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Regel auch für unterschiedliche DUALS (also RAM Paare) gilt, aber ich glaube es wird auf die niedrigste Frequenz runtergetaktet. Wenn sich also dein verbautes Paar der Frequenz von 800Mhz bedienen würde, würden die neuen Riegel auch auf diese runtergeregelt werden.
    Vorschlag daher, du holst dir gleich 2x4GB und ersetzt die alten.

    Dann gibt es noch CL, die Latenz (Verzögerung, also je höher desto schlechter). Man sagt 7-9 wären so das Maß, wo auch noch Spiele gut laufen. Ich habe hier einen mit 9; spiele aufwendige PC Spiele (wie Skyrim) und kann mich nicht beschweren.
    Würde gucken, ob du RAM in diesem Rahmen findest, aber ich würde das bei der Entscheidung wirklich nur als allerletztes beachten. (Wenn da allerdings irgendetwas mit 14 steht dann solltest du dich vielleicht doch nach einem anderen umschauen XD)

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann such mal online nach der RAM-Kompatibilitätsliste deines Mainboards.

    Edit: Ach ja... Bewertungen zu Produkten sind nicht zu verachten. Wenn viele berichten, dass der RAM mit ihren Mainboards nicht lief oder defekt war, dann würde ich schon allein deswegen die Finger davon lassen.

  3. #3
    Avatar von Alex.
    Alex. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Catnight,
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe ein 64-bit Betriebssystem, somit sollten 8gb also kein Problem sein.
    Habe mal nachgeguckt und gesehen, dass mein Ram eine Taktfrequenz von 1333Mhz hat, also genau das Maximum, was mein Mainboard überhaupt unterstützen kann. Somit könnte ich ja einfach noch einen 4GB Ram mit 1333Mhz dazu kaufen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Muss RAM bei der "DUAL CHANNEL TECHNOLOGY" immer in DUALS eingebaut werden oder ist es auch problemlos möglich 3 einzubauen? Wenn das nicht möglich ist werde ich wohl nicht drum herum kommen die alten rauszuwerfen und mir 2x4GB zu kaufen .

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Es ist möglich, 3 Riegel einzubauen, nur müssen die, die gleich sind auch in die entsprechenden Slots gesteckt werden.
    Heißt, wenn du jetzt slots A B C D hast und ich sag mal deine Riegel in B und D stecken, müssen die da auch drin bleiben und sollten nicht vom Dual channel getrennt werden. (Du kannst also nicht hingehen und Bausteine in nen Dual Channel einbauen wenn sie nicht die gleichen sind)
    Dann gibt es allerdings noch folgendes zu beachten:
    1) bei unterschiedlichen CLs wird auch hier wieder das langsamere genommen.
    2) Wenn die Spannung, die die RAMs verwenden nicht diesselben sind, werden sie nicht laufen.

    Ergo: du musst sichergehen, dass alle Bausteine diesselbe Spannung nutzen.
    Die meisten RAMs heutzutage nutzen 1,5V. Es kann aber sein, dass deine Bausteine unter umständen anders drauf sind.

    Du könntest auch einfach nachschauen, ob du deine momentan verbauten nochmal irgendwo findest. Abgesehen davon, dass sie inzwischen spottbillig seinn müssten, stellt sich dann die Frage mit der Spannung nicht.

  5. #5
    Avatar von Alex.
    Alex. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Mein jetziger Ram läuft mit 1,65V, was wie ich gesehen habe nur sehr wenige RAMs unterstützen.. werde mich jetzt wahrscheinlich dafür entscheiden den Ram auszubauen und ein neuen Dual (2x4GB) von G.Skill einzubauen, da ich bisher nur positive Erfahrungen zu hören bekam. Verwirren tut mich jetzt nur die Liste von Gigabyte, in der die ganzen RAMs aufgelistet werden. Komischer Weise werden dort nur RAMs bis 2 GB angezeigt??? Wird doch wohl nicht heißen, dass 4GB Riegel nicht kompatibel sind oder??? Mein jetziger Ram steht auch nicht in der Liste und ich kann mich nicht beschweren.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ein Stick mit 4Gb ist in der Liste doch drin (ganz unten, einer von Samsung).
    Ich glaube, dein Board ist schon so alt, dass es nur wenige 4GB Sticks damals gab; ich hatte den kleinen Bruder von dem Board (GA-MA770-UD3) und ich meine, damals waren 4GB Sticks noch nicht so üblich gewesen; die 64-bit Systeme gabs da auch noch nicht so wirklich (also wozu hätte man 2x4GB gebraucht?)
    Es steht auf anderen seiten (mindfactory), dass Module mit bis zu 4GB unterstützt werden, also alles kein Problem; so lange du nicht auf die Idee kommst, noch größere einbauen zu wollen.

    Und wie gesagt; es werden natürlich nur eine hand voll RAMs getestet, die in der Zeit, bevor das Mainboard auf den Markt kam, gerade so da waren. Und da das Board nunmal etwas alt ist...

    Ich glaube, ich habe auch G.Skill momentan im Rechner. Kann mich auch nicht beschweren^^

  7. #7
    Avatar von Alex.
    Alex. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Dass die liste "veraltet" ist habe ich schon vermutet.
    Ich denke mal ich werde mir einen G.Skill Ripjaws 1333MHz zulegen und schauen was so passieren wird.

    Eine Frage hätte ich dann noch:
    kann ein niedrigerer CL auch negative einflüsse auf die Leistung des Rechners bewirken? muss mich nämlich zwischen cl7 und cl9 entscheiden

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Soweit ich mich in den letzten Tagen (vorher habe ich auf CL nie geachtet, wobei ich seit ich 10 Jahre alt war eh nur 3 RAM wechsel hatte, also ziemlich wenig) informiert habe nein. Nur es sollte mit dem Verhältnis zur Taxtrate (Mhz) stehen.
    Heißt, RAM mit 2030Mhz (oder so) können höhere CL Werte haben und sind trotzdem genau so gut, umgekehrt sollte man bei nem 1333Mhz wie gesagt lieber die Finger von CL > 9 lassen (wobei es da glaub ich gar keine gibt)
    Spürbar sind die Unterschiede im normalen Betrieb nicht. Du musst überlegen; es handelt sich hier um Unterschiede gemessen in wenigen Nanosekunden (1ns = 0.000000001 s)
    Soweit der CL7 nicht gerade nur 3 Euro mehr kostet, nimm den mit 9.
    Falls du nicht noch eine Übertaktung des Rechners planst oder den Rechner zum Server ummodeln willst, welcher in milisekunden Trilliarden an Daten bearbeiten muss, dann reicht 9.

  9. #9
    Avatar von Alex.
    Alex. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Soooo,
    habe mir jetzt den CL7 bestellt und der Rechner läuft erstmal
    habe dann mal in cpu-z rein geschaut und musste komische Werte feststellen:
    DRAM frequenzy: 669,6mhz
    NB-frequenzy: 2008,8mhz
    Cl: 9,0

    Irgendwie stimmen die werte nicht mit dem RAM überein. Habe auch schon in anderen Programmen geguckt, wo ich die selben Werte festgestellt habe.
    Und muss die NB-frequenzy nicht immer mindestens so hoch sein, wie addierten Frequenzen der einzelnen Ram-riegel?

  10. #10
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    CPU-Z zeigt nur die Hälfte der Taktrate an; 666MHz sind in dem Fall 1333Mhz.
    (Deswegen nennt sich das Ding auch DDR (Double Data RAM) )

    Und was die NB-Frequenz angeht: Das ist die Geschwindigkeit des Controllers.
    Dein Wert ist standard. Abgesehen davon, ändert der Wert sich eh ständig wenn der RAM mal genutzt wird. (Ich habe z.B im "Ruhezustand" 800; lade ich eine Webseite schießt der wert zu über 3000 hoch)

    Was die CAS angeht... wenn es so ist, dann lass es eben so.
    Es gibt wohl eine Möglichkeit, das auszuhebeln (dazu werde ich dir jetzt aber keinen Link schicken) aber diese Methode ist wie Übertakten und davon würde ich persönlich die Finger lassen.

    Wer weiß, vielleicht habe ich ja auch nen CAS 7 drin, der auf CAS 9 läuft....

Ähnliche Themen

  1. Pc Aufrüsten

    Von KingNergal im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 08:02
  2. PC aufrüsten

    Von Sim.AMD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 14:56
  3. PC Aufrüsten

    Von Bart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:12
  4. PC aufrüsten

    Von Timekiller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:31
  5. Ramspeicher

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 14:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz